Hühner und anderes Geflügel
-
-
Man will es sich ja auch nicht gleich verscherzen.
Klar erstmal kennenlernen...
Und dann fragen - nur weil der Rasen fein ist, muss sie sich ja nicht am Gegacker stören... finden viele ja eigentlich ein schönes Geräusch (wenn kein Hahn dabei ist; dann ist deutlich mehr Konfliktpotential da.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe Hühner mitten in der Innenstadt, also überall direkte Nachbarn. Denen zuliebe habe ich a) eine ruhige Rasse gewählt und b)auf einen Hahn verzichtet. Mit 10 (Zwerg)Hennen auf 200 Quadratmeter klappt es hier super. Generell sind die Mädels eher leise, jetzt zum Beispiel liegen sie still und glücklich in ihren Sandkuhlen und genießen das schöne Wetter. Das Legegegacker finden die Nachbarn lustig, und dafür, dass sie ab und zu doch mal richtig Randale machen (zum Beispiel bei Katzenbesuch), gibt es regelmäßig ein paar Eier.
Alles in allem: In 10 Jahren bis jetzt keine Nachbarschaftsprobleme, im Gegenteil: eine Nachbarin ist sogar so nett, die Mädels mal ein paar Tage zu betreuen, wenn ich verreisen möchte.
-
Meine Trudi war eben nicht im Stall. Sie ist spurlos verschwunden. Drückt die Daumen, dass wir sie wiederfinden.
Trudi ist unser absolutes Lieblingshuhn, das darf nicht sein.
-
Wie viele Hühner würdet ihr pro m2 Schlafstall halten? (nur zum schlafen und waren)
Es scheint ja für Hobby-Hühner keine eindeutigen Angaben zu geben?
Vermutlich wegen der Größenunterschiede?
Und kann man Schlafstangen in verschiedenen Höhen anbringen?
Ich habe gelesen, das stört sie Hackordnung oder so...
mh....
Katharina schläft immer auf dem Boden 🙄 wenn sie alleine auf einer niedrigeren Stange sitzen dürfte, als die anderen, würde sie sie nutzen?
-
Ich habe verschiedene Höhen der Stangen und keine Probleme damit. Wir erweitern die Schlafsituation aber dieses Jahr. Auf der obersten Stange können bei uns nämlich nicht alle schlafen. Meine Trudi schläft auf dem Boden, was mich nicht stört.
Auf dem Kotbrett schläft auch hin und wieder jemand.
-
-
Trudi stand auf einmal gackernd vorm Stall - sie ist wieder da!
Aber wo war sie hin? Sie schläft immer auf dem Boden, also ist es ein großes Glück, dass niemand sie sich nachts geschnappt hat!
-
Geschafft, ein Gruppenbild mit allen
meine Raubtier-Abwehr-Stromlitze ist nun auch installiert. Priya springt jetzt nicht mehr über den zaun 😎
das bedeutet, die hühner können von klappe auf bis klappe zu in ihrem ca 80 m2 Auslauf verbringen, und wenn ich gucken kann auch im gesamten garten.
Rosie ist der glücklichste Huhnd, seit sie unter ihresgleichen leben darf. Wenn ich so schnell über die gruppe schauen kann ich nicht auf den ersten blick sagen, wer huhn, hund oder was anderes ist 😂 liebe es!!
und hier bei Taubsi sieht man die neuen Federkiele so krass. sie sieht aus wie ein Stachelschwein!! bin gespannt wie sie aussieht, wenn sie fertig gemausert hat. dann hat sie bestimmt wieder einen süßen Bart 🥰 (und befiederten Popo)
-
Für einen reinen Schlafstall würde ich 30cm Stangenbreite pro mittelgroßem Huhn rechnen, wobei die Stangen so viel Abstand zur Wand und zueinander brauchen, dass die Hühner jeweils bequem sitzen können und sich nicht in die Quere kommen. Meine Stangen sind auch leicht höhenversetzt angeordnet, hinten-oben sitzen dann die besonders Coolen.
Ich bin da vielleicht zu pingelig, aber ich setze Bodenschläfer abends auf die Stange zu den anderen. Meist gewöhnen sie sich dann um und gehen nach einer Woche oder so von alleine auf die Stange zum Schlafen. Meine Erfahrung ist, dass "Stangenschläfer" oft abends zuverlässiger in den Stall gehen, "Bodenschläfer" bleiben schon auch mal draußen (was bei mir wegen Fuchs, Marder und Co zu gefährlich ist).
-
Hattet ihr schon mal eine partnerschaftliche Aufzucht?
Unsere eine Wyandotte hat zwei Küken, die andere mussten wir leider entglucken. Seitdem kümmern sie sich komplett harmonisch beide um die beiden Küken. Man kann tatsächlich nicht unterscheiden, wer die Mama ist.
Ansonsten gab es gestern den großen Stallumzug. Der Auslauf ist derselbe, aber der Stall ist ein anderes Gebäude. Größer, betonierter Boden, zwei selbstgebaute Tische mit Stangen und Kotbrettern in angenehmer Höhe, Futterautomaten und Abrollnestern. Außerdem sind unsere Brutautomatküken gestern zu den großen gezogen.
Alles in allem ein aufregendes Hühnerwochenende.
-
Hier ist auch endlich wieder Leben in den Hühnerstall gezogen. Nach dem Besuch vom Marder und schließlich starken gesundheitlichen Problemen bei den zwei letzten Hennen von "Rettet das Huhn" stand der Stall nun wochenlang leer. Ich hab ihn gesäubert, desinfiziert und mir vor 3 Wochen 10 Bielefelder Bruteier gekauft. Die Glucke einer Freundin hat die Eier ausgebrütet und durfte jetzt mitsamt der Küken zu mir ziehen.
Einen Namen braucht die Mutti noch, sie ist ein Cream Legbar Mix. 7 Bielefelder sind geschlüpft (3 Hennen, 4 Hähne), dazu gabs noch ein Barnefelder Küken und zwei Mix-Küken.
Wer also gerne einen Bielefelder Hahn haben möchte, der darf sich gerne bei mir melden. Wenn sie groß sind freuen sie sich sicher über eine eigene Hühnerstall.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!