Hühner und anderes Geflügel
-
-
Also wir haben sehr, sehr ruhige Hennen, die hört man quasi fast gar nicht.
Und dann haben wir Schreihälse
also die wirklich quengeln wenn das Nest besetzt ist, quengeln wenn sie im Nest sitzen und wer davor steht, quengeln wenn das Ei gelegt wurde, quengeln weil sich wer anders ins Nest zu ihrem Ei setzen möchte, usw usf.
Davon auch drei mit sehr nervigen Ton
Allerdings Rasseunabhängig. Die Hähne find ich gar nicht so schlimm, gut früh morgens jetzt nicht sooo optimal, aber tagsüber gibts nur so 3-4 Mal wo gekräht wird, das wars.
Nervig sind die Junghähne, die halt nun sehr früh starten, entsprechend ist ein Sandwichpaneelstall geplant, durch die Dämmung sollte das dann erträglich werden. Plus ich kann dann auch Hähne und Hennen das separate Futter geben.
Aber das hab ich mir einfacher vorgestellt
Also wir haben gestern mal 3 Stunden verbracht und 2 Seitenwände fertig, die Schmalseiten, Boden (mit Rädern) fehlt noch. Und die Klappe musste ich auch umplanen, die klassische nach oben geht sich von der Höhe nicht ganz aus, also gibts eine normale Tür zum zumachen. Also schön wird er nicht, aber naja
Ich hoffe das Wetter wird zum Wochenende besser, dann kommt der Bagger und die Fläche für die neue Hütte wird incl Punktfundamenten vorbereitet. Ein Abteil für Gartenzeugs, ein Abteil das wir noch unterteilen müssen, als Schlafstall für die Marans und die Zwergentruppe. Ich glaub ich mach drei Kreuze wenn das Projekt fertig ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
weiß nicht wie das passiert ist 🙈
hab nach Araucana in lavender gesucht und bin dann bei diesen hier gelandet 😅
irgendwann kriege ich auch noch welche die grüne Eier legen ☝🏻
diese jetzt halt nicht
morgen mehr, schlafen jetzt in der garage weil es schon so spät ist
dann kann ich bis dahin gleich mal fragen, wie das so ist mit der zusammenführung von hühnern.
ich dachte ich pack die neuen erst Mal in ne Hundebox + Auslauf in den Auslauf der anderen, sodass sie sich sehen können aber nicht töten. die kleinen sind noch Babys und hätten gegen wütende Riesenlachshühner keine Chance
und nach paar tagen würde ich sie abends mit in den stall setzen?
oder lieber anders?
-
Habe es gestern abend doch noch mal gewagt sie zu wecken, weil ich vergessen habe futter und wasser in den käfig zu stellen. Das ist natürlich fies.
Also noch mal wach gemacht und kurz zwei fotos geschossen.
Steht gleich (freiwillig!) auf und bastel ihnen was, damit sie dann nicht mehr in der Garage sitzen müssen.
-
Zwischenfrage, die hoffentlich nicht super unverschämt/vorwurfsvoll rüberkommt, sondern tatsächlich Interesse ist: Ich bin nicht mehr wirklich fit was Hühner(Rassen) betrifft, habe Araucana aber bisher immer als Qualzucht abgespeichert, die meiner Erinnerung nach auch in verschiedenen Vetmed Empfehlungen für den Gesetzgeber so aufgeführt ist. Wegen der in Reinzucht fehlenden Schwanzwirbel und -Federn.
Ein paar von euch haben (züchten?) ja welche, wie handhabt ihr das?
-
Zitat
Hattet ihr schon mal eine partnerschaftliche Aufzucht?
Ich selbst nicht, aber Wyandotten sind tatsächlich dafür bekannt. Eine der wenigen Rassen, bei denen die Glucken oft verträglich genug sind, den Job gemeinsam zu erledigen.
-
-
Araucana haben auch keine Bürzeldrüse, das führt zu einigen Einschränkungen meiner Meinung nach.
Allein die Vitamin D Aufnahme sollte da von aussen reguliert werden damit die Tierchen fit bleiben.
Ansonsten sind es aber ganz zauberhafte Tierchen, sie sind sehr gesprächig und neugierig.
Übrigens kann man das Thema "schwanzlos" umgehen, indem man einfach nach Lanvender Araucana schaut oder nach den Ameraucana (an die habe ich mein Herz verloren und werde da in Zukunft wohl nachziehen
)
-
Meine Trudi war eben nicht im Stall. Sie ist spurlos verschwunden. Drückt die Daumen, dass wir sie wiederfinden.
Trudi ist unser absolutes Lieblingshuhn, das darf nicht sein.
Heute schon zu spät, aber sollte das mal wieder vorkommen: Bossi hat bisher noch jedes Huhn wiedergefunden.
Wenn ich mit dem im Garten herumgehe, zeigt er mir das Gebüsch, unter dem das Huhn sitzt, indem er dort intensiv schnuppert. Ich habe ihm das also nicht gezielt beigebracht, oder eine Anzeige geübt, sondern ich sehe es einfach anhand seines Verhaltens. Damit hat er schon mehrfach einem Huhn das Leben gerettet, das macht's mit Sicherheit Opfer des Marders geworden wäre. Zum Teil auch, wenn sie jenseits des Zauns im Gebüsch saßen. Der hat sich von der Stelle nicht mehr weg bewegt, bis ich das Huhn dort rausgeholt hatte, indem ich mit Hilfe eines Gartenstuhls über den Zaun zum Nachbarn geklettert bin.
Kannst einfach mal testen. Wenn ein Huhn fehlt, mit dem Hund durch den Garten schlendern und gucken, was seine Körpersprache sagt....
-
Zwischenfrage, die hoffentlich nicht super unverschämt/vorwurfsvoll rüberkommt, sondern tatsächlich Interesse ist: Ich bin nicht mehr wirklich fit was Hühner(Rassen) betrifft, habe Araucana aber bisher immer als Qualzucht abgespeichert, die meiner Erinnerung nach auch in verschiedenen Vetmed Empfehlungen für den Gesetzgeber so aufgeführt ist. Wegen der in Reinzucht fehlenden Schwanzwirbel und -Federn.
Ein paar von euch haben (züchten?) ja welche, wie handhabt ihr das?
Araucana haben einen angeborenen fehlenden Schwanz. Manchmal haben sie auch einen Schwanz. Das ist eine natürliche Mutation und damit keine Qualzucht. Gibt auch ein Gutachten dazu vom Sonderverein für Araucana und Zwergaraucana.
Bei mir sind gestern zwei große geschlupft. Eigentlich hätte ich Zwerge gewollt, aber nicht aufgepaßt beim Bruteikauf.
Die Zwerghenne vom Enkelchen war gestorben, und er wollte unbedingt wieder eine Araucanadame. Leider haben es vom 12 befruchteten Eiern nur drei auf die Schlupfhorde geschafft. Da hat die Post wohl Fußball gespielt. Und von den drei auf der Schlupfhorde sind nur zwei geschlüpft. Es war eine bunt gemischte Truppe, insofern weiß ich nicht, welche Farben. Aber den beiden geht es zumindest gut.
Wenn sie etwas größer sind, setze ich sie zu den drei Wochen älteren Bredaküken. Sollte schnell gehen, die Bredas sind ja Zwerge.
Zu den Stangen: die sollten im Stall möglichst eine Höhe haben, damit es nicht zu Prügeleien kommt um die besten Plätze.
-
Hier mal eins der Kleinen:
https://www.directupload.eu/file/d/8609/j98y2hlb_jpg.htm
corrier was sind deine für welche? Sind ja mega hübsch
-
Wenn ich raten dürfte würde ich sagen Orpington in gelb-schwarzgesäumt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!