Hühner und anderes Geflügel

• Ich hab 6 Wochen lang versucht das brutwütige Cochin zu entglucken und es ist mir nicht gelungen. Damit sie ENDLICH aufhört (weil ich wirklich dachte, die stirbt mir weg) hab ich ihr Eintagsküken gegeben. Jetzt ist sie glücklich und geht in ihrer Mutterrolle total auf. Die Küken sind total vital und allen gehts gut.

Ich wollte auch keine, aber manchmal.....

• Jupp, kenne ich. So war es mit meiner Else letztes Jahr auch. Manche Hennen sind da echt hinterher.
    Dieses Jahr hat sie es auch 5-6 mal versucht, jeweils im Schnitt bestimmt für 2 Wochen. Aber sie ließ sich dann doch immer entglucken.

• Wieso hat mich keiner gewarnt, dass das SO SÜSS ist??

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Elfi dagegen ist gar nicht süß😂 die hat wohl gehört, dass ich Bruteier gewonnen habe und die nun aus Österreich kommen und ich mir ne Glucke wünsche. Tja. Da hab ich meine Glucke mit der schlechtesten Laune ever. da bin ich mal gespannt was sie zu den küken sagt, wenn sie so lange durchhält

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich hab mal eine Frage n die Geflügelkenner:

Heute nicht meine Hunde, sondern ein Hahn und eine Henne aus dem Hühnerbestand eines Bauern eine Straße weiter hoch. Die ganze Hühnergruppe + drei Gänse waren heute auf dem Wanderweg neben einer Wiese, als ich von Gassi Richtung Heimat bin. Soweit kein Thema, Lilly ignoriert die eh komplett und Momo hat gelernt, dass sie bei mir bleiben und die in Ruhe lassen soll.

Ich hab Lilly also auf die andere Seite des Wanderwegs geschickt und drei Meter vorlaufen lassen, Momo an meine Seite genommen. Lilly lief mit Abstand an den Hühnern vorbei. Die haben sich nicht weiter gestört, sind teils ein Stück auf die Wiese ausgewichen, aber ein Hahn und seine Henne haben sich zwischen mich und Momo und Lilly geschoben und sind Lilly hinterher :emoticons_look: Nicht übermäßig aggro, kein Geschrei oder Flügelschlagen, auch nicht schnell, aber nett hat es auch nicht gewirkt. Lilly war eher etwas irritiert und hat sich mit einem deutlichen wtf?!? - Blick zu mir gedreht und Momos Kamm ist geschwollen, sie blieb aber ruhig (mit Daumen von mir drauf). Die beiden sind zwischen uns marschiert, bis ich dann wirklich hin bin und sie (sanft) Richtung Wiese gescheucht habe, dann haben sie abgedreht. Da waren wir aber bestimmt schon 20 Meter vom Rest der Gruppe entfernt.

Sowas ist mir noch nie passiert. Die Zwei sind Leghorns, also keine große Rasse und als angriffslustig sind sie mir bisher auch nicht aufgefallen. Die kennen uns auch, wir gehen sowohl an der Wiese als auch auf der anderen Seite am Hof regelmäßig vorbei. Dass die Gänse und mal entgegenkommen und zischen, das kommt vor, aber die Hühner haben uns bisher eigentlich völlig ignoriert.

Habt Ihr eine Ahnung, was das für ein Verhalten sein könnte? Ich hätte ja auf Abwehr getippt. Dann wäre es für mich aber deutlich logischer gewesen, wenn sie sich auf Momo konzentriert hätten, die zeigt nämlich wirklich Zeichen von Spannung. Nach Momo haben die aber überhaupt nicht geguckt.

• Genau, ich hab Gänse. Was magst du wissen? :-)

Eigentlich alles. Hältst du sie paarweise oder in einer Gruppe? Welche Art von Gänsen?

Wie sieht der Stall aus? Wie verhalten sie sich? Wie viel Schwimmfläche bietest du an?

Finde insbesondere die Gans als „Wachhund“ interessant. Und frage mich, ob sie mit den Enten zusammen laufen können?

• Genau, ich hab Gänse. Was magst du wissen? :-)

Eigentlich alles. Hältst du sie paarweise oder in einer Gruppe? Welche Art von Gänsen?

Wie sieht der Stall aus? Wie verhalten sie sich? Wie viel Schwimmfläche bietest du an?

Finde insbesondere die Gans als „Wachhund“ interessant. Und frage mich, ob sie mit den Enten zusammen laufen können?

Also, ich habe Leinegänse und möchte dieses Jahr umstellen auf Emdenergänse.

Meine Art der Haltung ist recht speziell, viele züchter im Verein berichten dass sie ihre Tiere so nicht halten können.

Ich halte die Tiere paarweise und nach der Brut im Familienverband (Naturbrut), außer zur aktiven Brut und wenn die Gössel klein sind laufen meine Gänse problemlos mit Hühnern und auch Enten zusammen.

Wachhund sind es kein. Ja, die sind laut aber ich erkenne da keine wirkliche Wachfunktion. Maximal gegen Raubvögel.

Die leben in einem gemauerten Stall mit Stroh, da bauen sie ein Nest und schlafen auf dem Boden.

Meine Tiere gehen zuverlässig rein (auch die Enten), das hat auch nicht jeder.

Wasserfläche besteht bei mir aus provisorischen Becken, einen Schwimmteich haben sie nicht und braucht es auch nicht.

Grade das Thema Vergesellschaftungen ist schwierig, manche können das nicht weil die Gänse so aggressiv sind. Ich hatte da noch nie ein Thema mit, außer zur aktiven Brut und wenn die Glössel so klein sind dass sie zertreten werden könnten. Da halte ich einzeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!