Hühner und anderes Geflügel
-
-
WorkingDogs Warum schaffst Du die Ramelsloher ab? Wegen der komplizierten Erhaltungszucht, oder willst Du einfach mehr auf Fleisch statt Eier umstellen?
Ich bin dieses Jahr total zufrieden mit meinem privaten Einkreuzungsprojekt von Bresse in meine Sulmtaler, das hat zumindest in der ersten Generation jetzt sowohl bei der Legeleistung als auch bei der Fleischqualität echt viel gebracht. Jetzt muss ich langsam mal planen, wie ich das in 2026 weitermache, nochmal F1 aus denselben Verpaarungen oder ein separater Stamm mit anderem Sulmtalerhahn für eine erste Rückkreuzung?Der Hauptgrund ist, dass ich die Rameloher einfach nicht zuverlässig eingezäunt bekomme und das einfach nervt. Die randalieren in den Nachbarsgärten und in meinem Gemüsegarten. Damit mache ich mir nicht grade Freunde und ich selbst hab auch keine Lust darauf im garten ständig geärgert zu werden.
Ich hab ja auch eingekreuzt, gelbe Sachenhühner in meinem Fall. Die F1 sitzen nun wieder mit Ramelsloher Reinzucht zusammen. Eine Gruppe F1-Hahn und Ramelsloher Hennen sowie eine Gruppe Ramelsloher Hahn mit F1-Hennen. Das wäre jetzt mein nächster Schritt sofern ich mich nicht doch fürs Abschaffen entscheide. Ist nun davon abhängig ob sie sich an die neuen Zäune halten. Platz haben sie genug, mehrere Tausend QM. Aber die Gärten locken einfach und die gehen gezielt über die Zäune weil sie halt die Welt entdecken wollen und es in den Gärten natürlich dann super viel zu holen gibt..
2027 würde ich dann beide Linien wieder zusammenführen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich mag meine Mechelner auch sehr gern :)
Sie sind auch super robust. Ich hatte ja irgendeinen Virus im Bestand: Von 4 Mechelnern, 4 Barneveldern, 2 Welsumern, 2 Marans und einem schwedischen Blumenhuhn gibts nur noch alle Mechelner, 2 Barnevelder und das schwedische Blumenhuhn.
Leider glucken sie bei mir so extrem. 3-4 mal im Jahr tatsächlich. Aber die Legeleistung ist bei uns gut, sogar im Winter legen die meiste Zeit noch 1-2 der Mechelnerinnen alle paar Tage ein Ei.Sind deine Mechelner alle aus einer Zucht? Ich hab mit glucken gar kein Problem, selektiere die aber auch knallhart aus meinen Stämmen. Ich züchte mit 1 und 2 jährigen Tieren damit ich im zweiten jahr nochmal Tiere drin hab wo ich schon mal die Glucken rausselektiert habe.
-
Ich mag meine Mechelner auch sehr gern :)
Sie sind auch super robust. Ich hatte ja irgendeinen Virus im Bestand: Von 4 Mechelnern, 4 Barneveldern, 2 Welsumern, 2 Marans und einem schwedischen Blumenhuhn gibts nur noch alle Mechelner, 2 Barnevelder und das schwedische Blumenhuhn.
Leider glucken sie bei mir so extrem. 3-4 mal im Jahr tatsächlich. Aber die Legeleistung ist bei uns gut, sogar im Winter legen die meiste Zeit noch 1-2 der Mechelnerinnen alle paar Tage ein Ei.Sind deine Mechelner alle aus einer Zucht? Ich hab mit glucken gar kein Problem, selektiere die aber auch knallhart aus meinen Stämmen. Ich züchte mit 1 und 2 jährigen Tieren damit ich im zweiten jahr nochmal Tiere drin hab wo ich schon mal die Glucken rausselektiert habe.
Japp, sind alle von einem Züchter. Die Mechelner sind ja nicht so super häufig

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!