Hühner und anderes Geflügel
-
-
Boden - habt ihr Erfahrungen damit, den Boden mit Gitter auszulegen, um die Wachteln vor Fressfeinden/ Ratten zu schützen? Wie macht man das am Besten? Boden komplett ausheben, Gitter verlegen, Erde wieder drauf?!!! Und wie verbinde ich das Gitter sinnvoll mit der Voliere?!
Sehr stabilen Nagerdraht von unten befestigen und dann einfach Einstreu drauf. Ich nutze sehr gerne Hanfstreu.
den Boden ausheben würde ich nicht, weil du dann nicht merkst wann der Dreht anfängt brüchig zu werden. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hühner und anderes Geflügel*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und habt ihr Ideen für das Dach? Ich wollte einen Teil mit Plexiglasscheiben abdecken, jetzt hab ich gelesen, das wird zu heiß ... andererseits - es soll ja Licht rein und es geht ja noch Luft und Wind an der Seite durch?!!!
Das klingt doch gut, wenn die Seiten genug Luft zulassen würde ich mir da keine Gedanken machen und es einfach probieren.
-
Super danke. Wahrscheinlich denke ich einfach zu kompliziert
-
Der "Rohbau" der Voliere ist bestellt und besteht im Prinzip aus einem 3x2m Gitterkäfig mit Spitzdach.
Wie hoch?
Zum einen gibt es da ein "gefährliche Höhe" um etwa 1 Meter. Wachteln können beim Erschrecken aufflattern. Bis ungefähr einem halben Meter Höhe sind sie zu langsam, als dass sie sich beim Stoß gegen die Decke ernsthaft verletzen können. Bei ungefähr zwei Metern haben sie dann genug Flugkontrolle, um bewußt der Decke ausweichen zu können. Das sehr, sehr groben Richtwerte -- 180cm gelten auch noch als zwei Meter.Zum zweiten möchtest Du bei der Grundfläche fast den gesamten Bereich betreten können, um die Eier zu entnehmen. Wachteln legen selten in die vorgesehenen Stellen.
Dach:
Plexiglas (o.ä.) gegen Regen und (vor allem) Dreck u.a. von Wildvögeln. Vielleicht darunter dann Tuch, Papier etc. gegen zu starke Sonneneinstrahlung. Hängt auch von der sonstigen Bauweise ab -- bei drei geschlossenen Seiten ist das etwas anderes als wenn allseitig offen.
Für Winter wäre es dann gut, wenn die Voliere etwas mehr geschlossen sein könnte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!