Hühner und anderes Geflügel

• Boden - habt ihr Erfahrungen damit, den Boden mit Gitter auszulegen, um die Wachteln vor Fressfeinden/ Ratten zu schützen? Wie macht man das am Besten? Boden komplett ausheben, Gitter verlegen, Erde wieder drauf?!!! Und wie verbinde ich das Gitter sinnvoll mit der Voliere?!

Sehr stabilen Nagerdraht von unten befestigen und dann einfach Einstreu drauf. Ich nutze sehr gerne Hanfstreu.

den Boden ausheben würde ich nicht, weil du dann nicht merkst wann der Dreht anfängt brüchig zu werden.

• Und habt ihr Ideen für das Dach? Ich wollte einen Teil mit Plexiglasscheiben abdecken, jetzt hab ich gelesen, das wird zu heiß ... andererseits - es soll ja Licht rein und es geht ja noch Luft und Wind an der Seite durch?!!!

Das klingt doch gut, wenn die Seiten genug Luft zulassen würde ich mir da keine Gedanken machen und es einfach probieren.

• Der "Rohbau" der Voliere ist bestellt und besteht im Prinzip aus einem 3x2m Gitterkäfig mit Spitzdach.

Wie hoch?

Zum einen gibt es da ein "gefährliche Höhe" um etwa 1 Meter. Wachteln können beim Erschrecken aufflattern. Bis ungefähr einem halben Meter Höhe sind sie zu langsam, als dass sie sich beim Stoß gegen die Decke ernsthaft verletzen können. Bei ungefähr zwei Metern haben sie dann genug Flugkontrolle, um bewußt der Decke ausweichen zu können. Das sehr, sehr groben Richtwerte -- 180cm gelten auch noch als zwei Meter.

Zum zweiten möchtest Du bei der Grundfläche fast den gesamten Bereich betreten können, um die Eier zu entnehmen. Wachteln legen selten in die vorgesehenen Stellen.

Dach:

Plexiglas (o.ä.) gegen Regen und (vor allem) Dreck u.a. von Wildvögeln. Vielleicht darunter dann Tuch, Papier etc. gegen zu starke Sonneneinstrahlung. Hängt auch von der sonstigen Bauweise ab -- bei drei geschlossenen Seiten ist das etwas anderes als wenn allseitig offen.

Für Winter wäre es dann gut, wenn die Voliere etwas mehr geschlossen sein könnte.

• Ich verzweifle langsam daran die passende Rasse zu finden. Immer wenn mir eine Rasse gefällt, passt irgendwas nicht :see_no_evil_monkey:

Heute bin ich auf Zwerg Amrocks gestoßen - die klingen sehr passend. Hat vielleicht jemand welche und kann mir was zu ihnen sagen?

Ich bin aktuell dabei den zukünftigen Auslauf bisschen hübscher und zweckdienlicher zu gestalten. Ein großer Flieder mit Staubbad darunter (danke an Maze hierfür :rolling_on_the_floor_laughing:) war schon da. Dazu gabs jetzt noch ein Staudenbeet, eine Rosmarinweide und einen Zierapfel. Vielleicht setze ich noch ein paar Beerensträucher ein oder noch einen kleinen Strauch :thinking_face:

• Bei Wachteln ist einfach wichtig, dass 6 Seiten absolut dicht sind und mit festem, engmaschigen Volierendraht (max. 1,2cm) ausgestattet sind und man regelmäßig kontrolliert, dass alles noch absolut dicht ist. Ich hatte wirklich unterschätzt was es heißt, dass ALLES deine Wachteln fressen will. Ein 2-3cm Spalt, der sich über die Jahre unbemerkt gebildet hatte, hatte bei mir letzten Endes zu einem Massaker geführt:pleading_face:

• oregano Ich bin ja nur Hobby-Hühnerhalter, aber von dem, was ich so mitbekomme, kann man (außer bei den kompletten Exoten) doch eigentlich mit so gut wie jeder Hühnerrasse glücklich werden. Bei mir im Verein gibt’s querbeet irre viele verschiedene Rassen, und keine davon macht großartig Probleme. Ich denke, wenn Du Dich einmal entschieden hast, ob Du eine reine Legerasse (bessere Legeleistung, aber etwas quirliger, und an den Hähnen ist dann halt „nichts dran“J, oder eine Zweinutzungsrasse (gemütlicher, aber weniger Legeleistung) möchtest, kannst Du so ziemlich jede Rasse ohne extreme Merkmale nehmen.

Was spricht denn beispielsweise gegen Sundheimer, Barnevelder, Vorwerk, Sulmtaler, Italiener, Reichshühner, Sussex, Bielefelder, Wyandotten, New Hampshire, Marans, Blumenhühner, Bresse, … ?

• oregano Ich bin ja nur Hobby-Hühnerhalter, aber von dem, was ich so mitbekomme, kann man (außer bei den kompletten Exoten) doch eigentlich mit so gut wie jeder Hühnerrasse glücklich werden. Bei mir im Verein gibt’s querbeet irre viele verschiedene Rassen, und keine davon macht großartig Probleme. Ich denke, wenn Du Dich einmal entschieden hast, ob Du eine reine Legerasse (bessere Legeleistung, aber etwas quirliger, und an den Hähnen ist dann halt „nichts dran“J, oder eine Zweinutzungsrasse (gemütlicher, aber weniger Legeleistung) möchtest, kannst Du so ziemlich jede Rasse ohne extreme Merkmale nehmen.

Was spricht denn beispielsweise gegen Sundheimer, Barnevelder, Vorwerk, Sulmtaler, Italiener, Reichshühner, Sussex, Bielefelder, Wyandotten, New Hampshire, Marans, Blumenhühner, Bresse, … ?

Würde dem zustimmen. Wir haben ja wirklich eine ganz bunte Truppe und es gibt wirklich nur ganz wenige, die ich so zwar nicht nochmal nehmen würde, mit denen ich aber auch keinesfalls unglücklich bin.

Zwerg Amrocks haben wir nicht, aber wir haben Nachwuchs von unserem riesigen Amrock Hahn und einem unserer Zwerghühner. 😂 Die sind super moderat in allen Belangen, aber das hilft dir jetzt vermutlich nicht.

Was sind denn für dich die Eigenschaften, die dann doch nicht passen?

• Einfach vom Aussehen hätte ich schon einen Haufen Kandidaten, aber sie sollten halt zumindest einigermaßen meine Kriterien erfüllen.

Ich möchte Hühner, die

- eher nicht zum Glucken neigen (da ich keine Küken aufziehen möchte und sie nicht ständig entglucken möchte).

- keine Extremen haben, also keine befiederten Beine, kein Bart, keine Hauben, kein seidiges Gefieder, keine super kurzen oder super langen Beine, nicht extrem klein oder extrem groß sind.

- nicht fliegen (zu gefährlich mit der Straße direkt hinter dem Gartenzaun).

- robust und relativ kälteunempfindlich (kann im Winter hier halt schon mal ein paar Tage zweistellige Minusgrade haben) sind.

- zahm werden und Freude an der Interaktion mit dem Menschen haben.

Und da es nur um die 5 Hühner werden sollen, möchte ich eigentlich nicht mehr als 2 verschiedene Rassen halten.

Danke dir für die Auflistung Cerberus2021 !

Ich hab mir die mal alle angesehen und setze mal die Barnevelder, die Vorwerk und die Sussex mit auf die Liste :hugging_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!