Hühner und anderes Geflügel
-
-
Dann wird das sicher auch kein großes Problem.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei uns ist aktuell der Wurm drin
Der eine Orpi-Hahn hat sich grausamst entwickelt, der andere hatte Ausfälle somit sind beide weg.
Eine Marans vom vorigen Jahr haben wir an Legenot verloren (trotz aller Versuche incl TA hat sie zum dann nichts mehr verdaut, somit erlöst).
Und gestern ging die Tür zu früh zu und die Deppen haben sich davor aufgestapelt - mit dem Ergebnis das eine unten drunter gekommen ist und erstickt
natürlich meine einzige lavender-sperber Henne. Von Türe zu bis wir draußen waren, waren es 3 oder 4 Minuten (auf der Kamera gesehen, angezogen und raus), ich dachte auch nicht das es sooo schnell geht
Das einzig positive, wir haben nun die ersten eigenen Nachzuchten, 15 kleine Flauschkugeln (reine Brahma, reine Orpington, und Mixe aus den beiden). Eigentlich eh nur versuchsweise weil ich ja gar nicht zum Stämme abtrennen gekommen bin und nicht wirklich damit gerechnet hatte, das viel was befruchtet sein wird.
Und für Mitte April sollten die bestellten BE für Marans kommen, ich hoffe das diesmal auch ein passender Hahn dabei ist.
-
Ich hab ne Frage an diejenigen unter euch, die sich mit Naturbrut auskennen:
Meine Fluse gluckt seit vorgestern Abend. Hab erstmal abgewartet, ob sie es ernst meint und könnte auch heute direkt Bruteier von einer Bekannten bekommen. Aber: wenn ich die Eier heute unterlege, wäre das Schlupfdatum genau am ersten Tag eines geplanten Kurzurlaubs. Am 1. Mai komme ich zurück, was bedeutet, dass ich die Eier erst am Ostermontag (oder besser noch Dienstag) unterschieben könnte, wenn ich pünktlich zum Schlupf zurück sein will.
Das würde aber bedeuten, dass die Glucke insg. 4 Wochen sitzen müsste. Ist das zu lang oder noch vertretbar?
Ansonsten müsste ich wohl heute mit Entglucken starten...
Wie macht ihr das, wenn ihr erst Bruteier bestellen müsst? Die brauchen ja u.U. auch ein paar Tage bis sie da sind und untergelegt werden können
-
4 Wochen finde ich für die Glucke noch ok, mehr als 4,5 Wochen würde ich ihr nicht zumuten wollen. Meiner Seidenhenne merkt man nach ca 4 Wochen schon sehr an, dass das Glucken/Brüten körperlich unheimlich anstrengend ist, die verliert dabei ganz schön Gewicht (die Glucken fressen ja sehr wenig und fahren ihre Körpertemperatur hoch, das ist Schwerstarbeit für den Organismus).
Ich lege die Bruteier auch immer erst 3-5 Tage später unter, wenn meine Glucke das Brüten anfängt, denn meine rangniedrige Seidenhenne muss zum Brüten in einen separaten Stall umziehen. Da warte ich nach dem Umzug immer noch 1-2 Tage, ob sie wirklich fest sitzt oder ob ich sie mit dem Umzug entgluckt habe.
Ich glaube, die Kombination von bestellten Bruteiern mit Postversand und Naturbrut funktioniert einfach nicht - die Glucke setzt sich ja nicht planbar zum Tag X und Bruteier muss man ja meist mit ausreichend Vorlauf bestellen, das passt vom Timing her einfach nicht.
-
Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir sehr weiter. Bei mir ist es nämlich auch eine rangniedrige Seidi-Henne, die das Lieblingsnest aller Hennen blockiert hat und dafür vorhin schon angemotzt wurde. Hab sie jetzt ebenfalls in einen separaten Stall gesetzt, wo sie jetzt aber munter alles erkundet. Also entweder sitzt sie bis Montag dann wirklich fest (und hatte dann vorher eben noch ne kurze Pause vom Glucken, sodass die Zeit nicht ganz so lang wird) oder sie entgluckt sich halt selbst - auch okay
-
-
Gestern sind 3 Zwergwyandotten Hennen eingezogen. 2Monate jung und super neugierig und gechillt.
Ich bin total begeistert
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Gestern sind 3 Zwergwyandotten Hennen eingezogen. 2Monate jung und super neugierig und gechillt.
Ich bin total begeistert
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.uiiiiih - die sind aber hübsch. Was ist das denn für ein Farbschlag?
Zwergdottis sind zauberhafte Wesen, nur glucken sie leider sehr gerne. Aber sonst immer neugierig freundlich, gerne zutraulich und totaaaal verfressen........ so meine Erfahrungen mit den leider vom Fuchs geholten Dotten.
-
Silber-schwarz gesäumt
So viel kann ich ja noch nicht dazu sagen aber sie haben keine Angst wenn der Hund vorm Zaun steht, keine Angst wenn ich im Stall bin und sind heute, nachdem sie im Auslauf waren, brav wieder rein gegangen als ich das Abendessen serviert habe.
Und ich bilde mir ein dass sie meine Stimme schon erkennen, jedenfalls schauen sie dann immer ganz neugierig.
-
Unsere schaut genauso aus! 😃
Glucken tut sie echt gern - aber beim Rest ist unsere leider sehr A-typisch…
Die is so scheu und hat Panik sobald wir Menschen in der Nähe sind. Keine Ahnung warum! 😅
Die anderen zwei Zwerghühner (grünlegermix) waren vom selben Hof und sind gemeinsam aufgewachsen! 😅
Bei uns steht seit dem Wochenende der neue, große Hühnerstall! 🥰
Die nächsten Wochen sollen dann noch drei neue Hühner einziehen (iwas buntes/schönes/fancy eierlegendes
) und wenn der Bauer im Ort seine Hühner im November austauscht nehmen wir nochmal drei! 😃
-
Hat jemand von euch Geflügel-Expert*innen eine Idee, womit ich meine Warzenenten verwöhnen könnte?
Sie sind gerne bei allem dabei, was am Hof und im Garten gemacht wird und da würde ich gerne daran üben, sie gezielt mit Leckerlis rufen zu können.
Sie haben theoretisch ein mehrere Hektar großes Gebiet zur freien Verfügung, nutzen aber nur einen Bruchteil davon. Mais und Weizen haben sie immer zur freien Verfügung. Diverse Pflanzen und Früchten sind auch immer frei zugänglich.
Bisher haben wir ihnen folgendes angeboten, es hat ihnen aber nichts davon längerfristig geschmeckt: gekochte Kartoffeln /Mais /Erbsen + Himbeeren, Brombeeren, Apfelmus, Hanfsaat, Mehlwürmer.
Was noch am ehesten ging war Joghurt mit Haferflocken. Da hab ich aber von einer anderen Entenhalterin gehört, dass das zu Durchfall führen könnte 🤷🏻♀️
Habt ihr noch Ideen, was den Enten schmecken könnte?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!