Wir hatten alles falsch gemacht.......

  • Wenn ich das hier lese, fällt mir unser Dackel ein, den wir vor ca. 40 !!! (OMG, bin ich ALT :eek:) Jahren hatten.

    Ein roter Langhaardackel, aus 2. Hand.
    Stellt Euch nur mal vor, der trug ein Stachelhalsband, weil er so zog :ops:

    Stachler ansich ist ja schon :fear: , aber an 'nem Dackel... :gott:

  • Hallo,

    auch ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

    Als ich vor über 30 Jahren meinen Mann kennengelernt habe,hatten die auch immer Hunde.....OMG.
    Wenn ich sehe wie gut es da unseren beiden geht.....

    LG BLUME

  • Freut mich, dass der Fred Zuspruch findet :smile:

    Ich bin am Freitag für zwei Wochen im Urlaub, da ist erstmal Sendepause angesagt, aber vorher gibts noch ein paar Happen.....


    Sein erstes traumatisches Erlebniss hatte unser Hund auf einem Spaziergang im Park (ich denke da war er knapp 4 Monate alt) mit meiner Mutter und mir. Von weitem ist ein unangeleinter dicker Langhaardackelrüde (Lumpi) angerannt gekommen, wo Frauchen (eine alte Oma) meilenweit entfernt war und ihr Hund sowieso nicht auf die gehört hat.
    Da es damals ja noch den sog. "Welpenschutz" gab :roll: , hat meine Mutter sich dabei nichts gedacht, als dieser Hund auf uns zugerast gekommen ist. Der stürtze sich auch sogleich auf unseren Hund und versuchte ihn zu beißen. Meine Mutter hob unseren schnell hoch, trotzdem wurde er von dem Hund im Ohr getackert.

    Soweit, hätte das nicht schlimm sein müssen, wenn nicht zwei Wochen später uns der gleiche Hund in der gleichen Situation begegnet wäre.......meine Mutter, die schon wusste was passieren wird, hob unseren Hund rechtzeitig hoch um ihn zu schützen (weglaufen wäre so schnell nicht möglich gewesen), dafür, dass der andere Rüde nicht an unseren Hund herangekommen ist, biss er meiner Mutter in das Knie, als auch in die Hand mit der sie den Hund am Hochspringen hinderte. Wie sie den Hund losgeworden ist weiß ich nicht, sie hat unseren Hund mit blutenden Knie und Hand bis zur Haustür auf dem Arm geschleppt.

    Seid etwa dem Tag stellte sich eine Agression gegen Rüden jeglicher Größe und Rasse ein. Egal ob diese sich für ihn interessierten oder nicht. Egal ob er oder die angeleint waren oder nicht. Das ging soweit, dass er durch ein geöffnetes Autofenster bei Schrittgeschwindigkeit aus dem PKW sprang, einem Pittbull hinterher rannte und diesen in den Hintern biss. :omg:

    Oder einen Golden Retriever Rüden in einem Freilauf (natürlich mit Maulkorb!) von unten versuchte in den Bauch zu beißen, obwohl der überhaupt kein Interesse zeigte und sich nicht mal zu wehren wagte......mein Hund beruhigte sich erst nach 15. Min, nachdem der Hund außer Sicht war.

    Um die Agression und das Leineziehen in den Griff zu bekommen, benutzen wir einen Kettenwürger mit Zugstop. Nach mehrmaligen benutzen, machte unser Hund uns vor dem Gassi gehen deutlich klar, dass er das Ding nicht mehr umhaben wollte......das beste was der Hund machen konnte! Wir stellten auf ein normales Halsband um, später auf ein Brustgeschirr, denn bei Feindbegegnungen zog er so stark, dass er sich strangulierte und kurzzeitig bewusstlos wurde! (ich muss ja nicht erwähnen, dass der Würger absolut keine Besserung brachte......)

    Im Gegenzug verhielt er sich absolut korrekt gegenüber den Husky-Rüden einer Bekannten den er alle paar Monate sah, der im gleichen Alter und unkastiert war. Auch als diese sich einen zweiten unkastierten Husky Rüden im Alter von einem Jahr dazugenommen hatte (es gab nur einmal einen Ordnungsgong von unserem Dackel, ald der Husky beim anleinen für´s Gassi gehen rückwärts auswich und auf den Dackel gelatscht ist) war alles okay.
    Genauso gegenüber einer 6 Monate alte Franz. Bulldogge (ebenfalls Rüden), den ich einen Tag zur Pflege hatte (als Dackelopa auf seiner Decke lag und der Jungspund gucken gegangen ist, reichte eine Warnung vom Dackel aus und dann ignorierten sich beide Seiten).

    Gassi gehen war zu einem Spießrutenlauf geworden, Dank der vielen Hundebesitzer die ihre Hunde frei laufen ließen und nicht zurückrufen konnten.....dadurch war eine körperlich Auslastung kaum möglich (ein Angebot an Hundesport für unverträgliche Hunde gab es nicht).

    Fahrrad fahren ohne Leine wäre eine Option gewesen, denn dort interessierten ihn andere Hunde kaum, aber wenn man ihm zu langsam fuhr biss er einen in den Vorderreifen.........

    In der Hundepension, wo er wärend Urlaube untergebracht war, war er zusammen mit einem unkastierten Rüden in einem Zwinger, wo sie gemeinsam und freidlich seinen Hundkorb zerlegten.......

    Die Agression richtete sich also ausschließlich auf unbekannte Rüden jeglicher Größe und Rasse, im geschlechtsreifen Alter in unserer Gegenwart.

    Da die später eingeschaltete Hundetrainerin sich um Probleme im Haus gekümmert hat (oh ja, ga gabs noch ganz schlimme Dinge, die uns wichtiger waren als das Rüdenproblem), hatten wir das Problem bis zu seinem Hundelebenende (obwohl eine Behebung zur Lebensqualität beider Seiten und zur Auslastung des Hundes erheblich beigteragen hätte.....aus meiner heutigen Sicht).


    P.S. Lumpi lebte noch lange.......und auch wenn es zum Glück keine weiteren Zusammenstöße gegeben hat (der Hund lief nur noch an der Leine und wir gingen denen aus dem Weg), so quälte uns dieser Hund jeden Tag........sobald dieser Hund an unseren Häuserblock auf der anderen Straßenseite vorbeiging, fing er an zu bellen und unser Hund antwortete mit wütenden Gebell zurück.

  • Ohne Bilder etwas trocken.........ich hab gerade nur die drei hier........

    Bei der "Züchterin":

    Externer Inhalt img51.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Max vier-sechs (?) Monate alt:

    Externer Inhalt img121.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Max um die zwei Jahre alt:

    Externer Inhalt img89.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!