Wir hatten alles falsch gemacht.......
-
-
Zitat
d.h. Ich dränge/blocke andere Hunde ggf. ab und greife bei ernsteren Rangeleien mit dem andern Besitzer gemeinsam (!) ein.
Und wie sähe dieses Eingreifen aus?
Als ich klein war hatte unsere Schäferhundin mal eine ziemlich ernste Rangelei mit einer RottiDame - und da hätte ich mich nicht dazwischengetraut! Aber gut, vielleicht macht's die Erinnerung auch schlimmer wie es eigentlich war..
Ich habe nur mal von nem Eimer kalten Wasser gehört - aber den schleppt man ja normalerweise nicht mit auf dem Gassiweg, oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ich bin schon mehrfach zwischen ernsthafte Rüdenrangeleien gegangen (nicht unbedingt zum Nachahmen empfohlen)...
Die andern Besitzer stehen meist nur dumm rum. Und bis ich die dazu habe, dass die mithelfen, mache ich das alleine und greife am liebsten bei beiden ins Geschirr und ziehe die auseinander... geht natürlich nur wenn die auchn Geschirr anhaben, ansonsten ins Halsband oder ins Nackenfell wenn die gar nichts anhaben.
Ich sag allerdings auch ganz klar, dabei riskiert man gebissen zu werden.Aber bei mir geht dann einfach nichts mehr. Ich kann da nicht zugucken, sondern gehe dann eben dazwischen.
Einmal war es ein Urlaubshund von mir, der von einem Schäfi angegriffen wurde. Der Besitzer stand nur seelenruhig da. Ich die beiden auseinander gepackt. Dabei bin ich von einem gebissen worden, nichts schlimmes, ein Kratzer zwischen den Fingern, von wem weiß ich nicht. Aber war auch nichts weiter, aber eben mein Risiko.
Ein anderes Mal, warens meine zwei Gassirüden (beide kastriert, ein Schäfermix und ein Tibet Terrier), die sich mit einem andern Rüden gekloppt haben (auch mein Gassihund, ein Aussi, aber mit der andern Gassigeherin unterwegs, nicht kastriert, war eifersüchtig).
Dann ist eine Besitzerin von zwei Doggen dazwischen in dem sie den Aussi mit voller Wucht von unten in den Bauch getreten hat. Ihre Hunde hatten mit der Rangelei nichts zu tun. Dann bin ich dazwischen und habe die drei getrennt, zuerst war der Aussi mit dem Tibbi dran und dann hat meine Freundin (die andere Gassigeherin vom Aussi) den aber wieder losgelassen worauf der Schäfimix, den Tibbi verteidigt hat. Dann habe ich die erneut getrennt und gut war. Den Hunden ist nichts passiert. Aber ich war stinkesauer auf die Doggenbesitzerin..... ich weiß nicht, wie man auf solche Ideen kommt. Durch die Tritte wurde der Aussi quasi angefeuert, da er ja nich zuordnen kann, woher die Tritte kommen und denkt, dass die vom Gegner kommen...
Daher bringt sowas eher das Gegenteil...Zusammengefasst: ja, ich geh dazwischen in dem ich mir beide kralle und auseinderziehe... aber ne gute Lösung ist das nicht... aber ich glaub die gibts auch nicht.... man riskiert eben gebissen zu werden.
-
ZitatAlles anzeigen
Ich wär auch an einer genaueren Analyse interessiert bzw. Vorschlägen, was man hätte anders machen können.
Meine Vorschläge:
für das Verhalten in der Wohnung: klare Regeln, der Hund hat seinen Ruhebereich, da wird er nicht gestört und kann sich zurückziehen. Beim Fressen wird der Hund nicht gestört. Auf seinem Ruhebereich wird auch nicht mit dem Hund geknuddelt.
Der Hund sollte ein Kommando kennen, um sich auf seinen Platz schicken zu lassen, z.B. wenn es klingelt, Besuch kommt etc.Kinder müssen lernen, wie man mit Hunden umgeht :) richtig streicheln, auf dem Ruheplatz und beim Fressen wird der Hund nicht gestört.
Draußen: Ich sorge dafür, dass meinem Hund so wenig wie möglich passiert (nichts lässt sich selbst mit einem Hund an der Leine vermeiden, wenn mehrere Hunde unangeleint auf einen zukommen
)
d.h. Ich dränge/blocke andere Hunde ggf. ab und greife bei ernsteren Rangeleien mit dem andern Besitzer gemeinsam (!) ein.Es wird gefressen, was in den Napf kommt. Wird es nicht gefressen kommts nach 5-15Min. wieder weg. Bisher ist noch kein Hund vorm vollen Napf verhungert.
Ansonsten den Welpen sozialisieren und an alle alltäglichen Dinge langsam (!!!) gewöhnen.
Art- bzw. rassegerechte Auslastung. Aber auch nicht übertreiben.
Das wär jetzt so das makanteste, was mir grad einfällt

Bin gespannt auf weitere Vorschläge!
Weitere Vorschläge? Du hast doch alles gut zusammen gefasst

-
danke :) Ich bin auch gespannt auf weitere Vorschläge?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!