Schutzdienst

• Das ist doch eher eine Frage des Aufbaus...
    Greggy findet Anstarren von der Chefin schon als Bedrohung, aber auch der hat gelernt, dass das nur ein Zerrspiel ist. Und den interessieren Beutespiele nicht sonderlich. :smile:

LG
    das Schnauzermädel

• *weglach* Nee ist klar die stupiden Gebauchshunde habe genetischprogrammiert auf in Komando zu warten bevor sie überhaupt auch nur einen Furz fahren lassen.
    Ich kenne mehr als einen Gebrauchshund der Atmen, Blitzen, etc als Kampfhandlung idenifizierten um sich die dumme Bellerei zu ersparen.
    Alles eine Frage des sauberen Aufbaus und der Veranlagung des einzelnen Hundes.

• Der Hund empfindet einen ruhig stehenden und Einstellenden Helfer als Bedrohung? Hui, bei den genetisch gehorsamen Gebrauchshunden würde man sagen nervenschwach.

Oder wars 3.18?

Dann würde mich interessieren, wie man das denn so im Alltag macht.. man geht die Straße runter, 5m weiter vorne dreht sich ein Mann um und geht auf mich zu weil er nochwas aus seinem Auto holen muss..

• Zitat

Der Hund empfindet einen ruhig stehenden und Einstellenden Helfer als Bedrohung? Hui, bei den genetisch gehorsamen Gebrauchshunden würde man sagen nervenschwach.

Oder wars 3.18?

Dann würde mich interessieren, wie man das denn so im Alltag macht.. man geht die Straße runter, 5m weiter vorne dreht sich ein Mann um und geht auf mich zu weil er nochwas aus seinem Auto holen muss..

Aber vermutlich würde er das anders machen, nicht so schwungvoll und energisch. ICH würde mich vermutlich auch erschrecken, wenn sich kurz vor mir einer so umdreht und auf mich zu marschiert :ops: :D Aber bin vielleicht auch nervenschwach :D

• Ah Wahnsinn, da gehen die Zuschauer ab, weil der Hund den Helfer umhaut :roll:

Die Vorführung an sich fand ich mittelmäßig, da stand Bibo echt besser im Gehorsam, so ewig wie der Hund nach dem "Aus" gebraucht hat, das war echt nicht toll, das Sitz war mäßig und das Fuß naja.

Bibo ist ja kein reiner DSH und hat auch SD gemacht.
    Sie ist relativ "klein" und hatte zwar eine super Biss, aber sie kam nicht aus der Hüfte.
    Warum war leider erst nach dem Röntgen klar :/

Was ich sagen will, mein Hund hat auch riesigen Spaß an Zergelspielen.
    Sie steht da sehr gut im Gehorsam, das Wichtigste ist für mich da das "Aus" Kommando.
    Und wenn der Hund das wirklich auch beherrscht, wenn er so richtig abgeht, dann finde ich auch SD nicht verkehrt.
    Leider gibt es Hunde, die dann kein Ende kennen und da muss man sicherlich vorsichtig sein.

Ob sich ein Neufi eignet, da bin ich überfragt, habe ich selbst auch noch nie im SD gesehen.
    Aber ich habe auch vorher noch nie einen JRT im SD gesehen und das gibt es ja auch ;)

• Zitat

Der Hund empfindet einen ruhig stehenden und Einstellenden Helfer als Bedrohung? Hui, bei den genetisch gehorsamen Gebrauchshunden würde man sagen nervenschwach.

Oder wars 3.18?

Nuja ich glaub wir müssen das jetzt mal voll aus der Sicht des "Nicht-Sdlers" sehen bevor Missverständnisse auftauchen
    Ich glaub Gaby meint dann eher ein "bedrohen" in Richtung HF mit Stock ( rein von der Richtung her)
    Ich sach ja ich hab noch nie nen Neufi im Schutz gesehen aber sonst schon wirklich fast alles, wo auch recht "Eigenständige" Rassen dabei waren
    Ich glaub auch das mit dem genetisch Vorprogrammiert sollten wir mal nicht zu ernst nehmen, ich seh da schon nen Unterschied zwischen meinen DSHs und meinem DSH/Kangal
    Die DSHs sind da eher "Yes SIRRRRRR" ähm Mam ...On a mission, so get out of my way!!
    Buds ist eher der Typ " Warum? Biste sicher? Echt jetzt? Ok ... Oder ...tritt beiseite unkompetentes Teil ich zeig Dir ma wie man schneller an den Ärmel kommt :lepra:
    Buds brauchte schon nen extrem sauberen Aufbau, der is eben der Typ der sich nicht ans Bein pissen lässt, piekt der Helfer die anderen mal n bisschen an läufts trotzdem sauber würd er das beim Buds machen ähm der wird dann ernsthafter, um es mal nett zu sagen, für ihn ist das Spiel dann vorbei und das zeigt er auch recht deutlich :barb:
    Beispiel: Buds is eher der ruhigere Typ, auch vom verbellen her, ich hatte den "Fuss krumm" also hat mein Mann ihn geführt mit neuem Helfer ( mein Helfer sass mit mir oben der hatte den anderen Fuss krumm... Krüppelchensbande) Buds also in seinem "Wau" ( zeitlupe) verbellt, Helfer "pisst ihm n bisschen ans Bein", verbellen stoppte, Buds stellte sich frontal, lächelte den Helfer freundlich an mit grollendem Unterton " Noch einmal dann Arm ab" ( man kann ja sagen was man will -.- )
    Buds läuft seinen Schutz nurnoch zum fit halten mit mir als Helfer, nochmal würd ich mir das, glaub ich, nicht antun so n "Geschoss" auf die Menschheit bzw. auf die Helfer loszulassen
    Das is rein weil ich den "alten Sack" zu nix anderem motivieren kann, der ging in Rente und wurd dann ... Naja... Fett und Faul und total unlustig jetzt darf er wieder mit aufn Platz ... Hurraaa meinem Hund gehts wieder gut aber wie gesagt ich würds mir wohl nicht nochmal antun
    Er is einfach n anderer Typ Hund, es geht, aber es geht nicht "so rund"

• Danke, genau so habe ich das gemeint. Du hast es wunderbar beschrieben. Ein Neufundländer hinterfragt jedes Kommando, er will wissen ob man es jetzt wirklich ernst meint, er jetzt auf der Stelle reagieren soll. Ausnahmen sind Arbeiten, die er mit Feuereifer erledigt und da ist er, wie von Dir beschrieben, der Streber, der alles besser und schneller kann :D

Wieso kommt hier eigentlich jemand auf die Idee, daß ich Gebrauchshund negativ auslege?

Aber Tatsache ist nun mal, man kann einen DSH und seine Veranlagung nicht mit der eines Neufundländers vergleichen. Auch das ist keine Wertung meinerseits. Es sind Hunde, die für ganz unterschiedliche Aufgaben dienen und danach sollten sie gefördert und ausgebildet werden.

Und ja, Bordy, jeder Mann kann sich 5 m vor uns abrupt umdrehen, auf uns zu kommen, weil er was im Auto vergessen hat. Das bringt einen Neufundländer nicht aus der Ruhe.

Kommt dieser Mann allerdings brüllend auf uns zu und schwingt einen Gegenstand drohend, könnte er, wenn er näher kommt, ein Problem bekommen. Da steht der Neufundländer vor mir. Ohne entsprechende Ausbildung, ohne ein Wort von mir. Und sollte es ernst werden, wird er nicht nach dem Stock oder Schirm packen, er wird den Mann umhauen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• 99% der Malis und Lz-DSH die ich kenne reagieren auch rein genetisch auf solche Situationen, auch da muss man zum Teil echt Arbeit reinpacken.
    Was den vermeindlichen Kadavergehorsam der Gebrauchshunde angeht, so mußte mein armer Mann mit meinen Assitölen ins Rettungshundetraining in der Zeit vorm Stex :D
    Eines vorweg beide Hunde sind sehr präzise zu führen in der Arbeit durch mich und im Alltag auch durch meinen Mann.
    Bolle zerrte übelauning meinen in seinen Augen lahmarschigen Mann ins Suchgebiet, versuchte sich aus dem Halsband zu winden und kaum wart er abgeleint, konnte mein Mann nur noch warten bis es bellt, das Suchgebiet wurde grooooßzügig auf gefühlte 100Hektar erweitert, Suizidalversuche wie der Versuch auf einen Baum zu klettern oder sich einen Abhang hinab zu stürzen, waren nur noch durch ein Rammen und Niederringen des Hundes zu verhindern. Frei nach dem Motto: Alter mach dich mal weg, hast ja eh keine Ahnung und nix zu melden ICH zeig dir mal wie das läuft! :hust:
    Ich glaube einfach, dass es weniger um Kadavergehorsam und mehr um Beziehung geht.

• Ich weiss nicht, wie ich es richtig formuliere - ich möchte hier niemandem zu nahe treten oder mir Dinge anmaßen, die ich mangels Erfahrung nicht beurteilen kann. Ich möchte hier auch keine glorifizierten oder romantisch-verklärten Rasseneigenschaften herausstellen, sondern nur beschreiben, was ich selbst erlebt habe.

Aus meiner Erfahrung heraus sind Neufundländer (und eben auch Landseer) genau so, wie Gaby es beschrieben hat. Auch bei gutem Gehorsam ist es so, dass in Situationen, in denen etwas vom Hund als Bedrohung empfunden wird, der Hund eine Entscheidung für sich trifft, die dem gegebenen Kommando möglicherweise widerspricht.
    Die üblicherweise verspotteten und belächelten Hunde mit dem Temperament einer Pellkartoffel zeigen dann nämlich gerne mal ein ganz anderes Gesicht, das auch hier schon so einigen Leuten die Tränen in die Augen getrieben hat und danach den Hund mit anderen Augen sehen lassen hat.
    Was im Regelfall als plüschiges, geduldiges und gutmütiges Tierchen dahergewatschelt kommt, wird in einer solchen Situation ohne Probleme zu einem äußerst schnellen, 70kg schwerem Geschoß mit Zähnen im Maul wie andere Hunde auch, es sind nämlich ziemlich große Tiere, die sich dann eben auch so verhalten und keinen Spaß verstehen. Und ich glaube nicht, dass sich dieses Verhalten gut mit SD kombinieren lässt.

Ich würde es ehrlich gesagt auch nicht darauf ankommen lassen und testen, ob mein Hund mit der SD-Ausbildung klarkommt.

Du bist aber ein in deinen Entscheidungen freier Mensch, Anna, wir kennen deinen Hund nicht und wenn Du meinst, dass die Ausbildung das Richtige für euch ist, dann musst du es wohl probieren.

Mir mag die tiefgehendere Erfahrung in der SD-Ausbildung fehlen, dafür hab ich ein paar rassespezifische Erfahrungen anzubieten.
    Wenn das nicht das ist, was du haben möchtest, dann musst du vielleicht nochmal in rassespezifischen Foren fragen, um Dir Meinungen über das Zusammenspiel der Komponenten Rasse und Ausbildungsart einzuholen.

Auch dort wirst Du meiner Meinung nach keine Begeisterung und Zustimmung für diese Idee erhalten, weil die Erfahrungen und Erlebnisse im Regelfall einfach dagegen sprechen.
    Es gibt sicherlich auch immer wieder Exemplare, die anders und damit vielleicht auch geeignet sind, die z.B. eine ganz andere Statur haben, die eben nicht dem Üblichen entsprechen.
    Ich kenne auch ein extrem leichtes Exemplar seiner Rasse, welches kurze Marathonstrecken läuft und super durchtrainiert ist - das ist aber die Ausnahme und ein Sonderfall und eben nicht die Regel (und standardgerecht auch nicht, was schon zeigt, das die Maße und Gewichtsverhältnisse anders sind).

Im Übrigen bin ich voll und ganz bei Gaby, die garantiert über langjährige und weitreichende Erfahrungen verfügt, die man nicht so einfach abbügeln sollte.

Viele Grüße
    Stefanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!