Schutzdienst
-
Gast45931 -
27. Juni 2011 um 21:38
-
-
Probiers aus, ich will Videos sehen

Ich finde Schutzdienst ja mittlerweile auch ganz interessant. Aber leider bin ich gar kein Vereinsmensch, ausserdem taugt Ewok schon mal gar nichts, weil Ewokse mit Menschen nicht ernsthaft zerren/Beute festhalten vor lauter Höflichkeit und Pluto würde nen Teufel tun mit nem fremden Mann zu zerren (könnte ja beissen). Bei mir hält der aber schön fest. Zusammengefasst: meine Hunde sind Luschen, die taugen nichts zum Schutzdienst, aber neben Agility und Obi ist VPG eigentlich das Interessanteste (für mich). Pluto würde Mantrailer werden wollen wenn er es sich aussuchen dürfte und Ewok Multiballapportierer.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schutzdienst schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde es gut das Du es mal ausprobieren willst. Du wirst ja sehen ob Dein Hund dazu Lust hat oder nicht.
Ich hatte eine Rottidame und habe es auch mal versucht, aber Sie wollte es überhaupt nicht.
Bessy hatte sich regelrecht geekelt vor dem Beißärmel wenn da Sabber von anderen Hunden dran war; also haben wir es sofort abgebrochen. Es war halt auch nur ein Versuch ob es was für uns wäre.
Ute -
Ich zitiere hier mal meine Erfahrung:
ZitatAlles anzeigenDa wir hier so schön dabei sind, will ich euch meine Geschichte auch nicht vorenthalten.
Der eine oder andere mag sich erinnern, denn ich habe es hier schon einmal vor einiger Zeit erzählt.
Ich war einmal eine Stunde in einer HS und das kam so.
Vor 27 Jahren, mit meinem ersten Neufundländer wollte ich gerne die "Prüfung zum verkehrssicheren Begleithund" ablegen. Dafür muß man ja üben.Ein SV in meiner Nähe begann sich für andere Hunderassen zu öffnen und bot Kurse an. Ich mich angemeldet und mit meinem Gustav hin. Unter den mitleidigen Blicken der Besitzer "echter Hunde" stellten sich verschiedene Rassehunde und ihre HH im Kreise auf und uns "Lahmärschen" - Originalton - sollte erstmal das richtige Gehen mit Hund beigebracht werden. Nach einiger Zeit ging mir der Ton und die Wortwahl derart auf den Nerv, daß ich mir das verbeten habe. Ich gab damit den Herren Ausbildern die Gelegenheit, sich so richtig über den "blöden Fleischklops" an meiner Seite, auszulassen.
Ich dumme Nuß, statt sofort zu gehen, verteidigte natürlich meinen Hund und ließ mich auf den Vorschlag des Figuranten ein, mir demonstrieren zu wollen, daß mein Hund mich niemals verteidigen würde. Der Mann ging sich umziehen, ich sollte mich mitten auf den Platz stellen, meinen Hund an der Leine halten und dann würde ich schon sehen. Meinen Gustav zu halten weigerte ich mich, mit der Begründung, ich könne ihn nicht halten, wenn er ruckartig anzieht. Ich durfte ihn an einen Baum binden und stand dort neben ihm.
Von irgendwo her kam der Figurant mit erhobenem Knüppel auf uns losgestürmt, ich hörte nur das "pietsch" wie die Lederleine riß, der Figurant lag auf dem Rücken, Gustav mit Donnergrollen auf ihm drauf. Außer dem Knurren meines Hundes war Totenstille. Alle waren mehr oder weniger blaß um die Nase.
Ich habe dann mit beruhigenden Worten Gustav von dem Figuranten runter geholt. Der rappelte sich auf und ging sich erstmal umziehen, verfolgt von den Blicken meines Hundes. Irgendwann entfleuchte dann einem der Ausbilder ein "Ach, Du Sch....",auch die anderen kamen wieder zu sich und meinten nur kleinlaut, das hätten sie nun nie erwartet.
Aber es kam noch besser. Der Figurant kam in normaler Kluft zurück und auf unsere Gruppe zu. Ich hatte Mühe meinen Gustav zu beruhigen, denn er stand knurrend vor mir, diesen Mann fest im Blick. Mein "blöder Fleischklops" hatte sich den Menschen gemerkt, der mich angreifen wollte und nicht das "Kostüm".
Ich war ein für alle Mal von Hundeschulen geheilt, allerdings wurde mir auch nahegelegt, auf weitere Teilnahme zu verzichten.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Ich kann Dir nur eins sagen, egal, mit wem man auch in der Neufundländerszene spricht, jeder rät vom Schutzdienst mit einem Neufundländer dringend ab.
Fährte ja, UO selbstverständlich, müssen sie bei der Wasserarbeit auch anständig lernen, aber niemals Hetze auf den Ärmel.Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
@ Gaby und wie schaut es aus wenn man einen Neufi langsam anarbeitet sprich die Konditioniereng rein auf den Ärmel macht nicht auf ein verteidigen per se?
Meine sehen den Helfer eher als Raufkumpel nicht als Gefahr
Da können die genauestens unterscheiden zwischen "Sport" und "echt"Bei uns wars nämlich n bisschen anders
mir wurde gesagt der dressierte Hochzuchtkrüppel würd bei echter Gefahr laufen gehen also haben wir draussen was nachgestellt... Fand der "Leistungszüchterichbinderobermatz" garnicht so witzig und war froh über seinen Anzug
Also könnte man nen Neufi rein über Beute bekommen? -
Manuela, einen Neufundländer über Beute arbeiten ist schwierig.
Die meisten zeigen ja nun in dieser Richtung wenig bis gar keine Tendenzen. Zerrspiele sind eigentlich auch immer nur kurzfristig angesagt, dann verliert er das Interesse. Getreu dem Motto, dann behalt´s halt.
Gustav hat mit dem Figuranten und dem Ärmel gar nicht gespielt. Mit mir 2 Minuten dann fand er es doof. Dann fanden ihn die Ausbilder doof und so kam es zur beschriebenen Situation.
Ich habe ja auch hier bei verschiedenen Threads geschrieben, wie ausgeprägt der Schutztrieb meiner Neufundländer war und ist. Wie sie mich in die Mitte nehmen bei ungeklärten (Für sie) Situationen. Das erledigen sie eben ohne Ansage, selbständig die Situation einschätzend und darauf reagierend. Hunde mit dieser Veranlagung gehören meiner und nicht nur meiner, sondern aller Neufundländerkenner, nicht in den SD.
Übrigens, in der DDR haben Züchter mit ihren Neufundländer Schutzdienst machen müssen, 1. um die Zuchterlaubnis zu bekommen, 2. gab es besseres Futter.
Diese Hunde wurden mit Maulkorb in den Ring geführt, es war dem Richter nicht möglich Zähne zu gucken, dafür gab es dann eine "Zahnkarte" mit dem Zahnstatus. Gebäude befühlen, wie wir es kennen nix da. Diese Hunde faßte niemand Fremdes an.
In jedem Buch, ob Züchter aus Italien, GB, USA, Kanada oder Deutschland wird der SD abgelehnt. Er ist mit diesem Hund zu gefährlich.
-
-
Ok für mich is der Neufi ja eh ganz weit weg, es hat mich einfach nur interessiert wie das Beuteverhalten bei denen ausschaut
Ich hab nämlich noch nie einen Neufi im SD gesehen und ich glaub ich hab vom Yorkie bis zur Dogge schon alles am Ärmel gesehen ( wobei der York mal richtig cool war
)
Wie gesagt ich kenn es nur von meinen Clowns das sie da wirklich nen Strich ziehen zwischen dem Sport wo sie sich ihre Beute holen und ernsthaften Angelegenheiten wo sie auch schonmal sagen " Jung... Keinen Schritt weiter"
Aber ohne Bock an der Beute würde das schwer werden da hast Du allerdings recht -
Ich nehme mal ein Beispiel aus der Wasserarbeit.
Ein Helfer im Boot verliert sein Paddel. Ich schick den Hund ins Wasser, Paddel aufnehmen und dem Helfer bringen. Würde er das Paddel als Beute sehen, brächte er es an Land. Darf er aber nicht.
Er muß an Land Rettungsring aufnehmen und dort hin bringen (ins Wasser) wohin ich ihn schicke. Er muß den Ring übergeben.
Die Helfer dürfen ihm kein Kommando geben.
Und da gibt es viele Beispiele, warum ein Neufundländer nicht auf Beute erpicht ist - sein darf und man darum diese Veranlagung im Wasserarbeits- oder Wasserrettungssport ausnutzen kann.
-
Ich hab mit Dsh und Mali Schutzdienst gemacht.
Mein Herz hängt aber an der Rettungshundearbeit, somit war das gegessen.
Quebec ich kenne 2 Neufis die richtig nett Zerrspielen, nein keine Aggression, wirklich Spiel, was spricht denn dann gegen Schutzdienst?
Das ein 50kg Neufi niemals die gleiche Grundschnelligkeit haben wird und nicht ebenso drangvoll vorm Helfer stehen, wie ein Mali, so what? Ist doch nur just vor fun.
-
SD ist nicht nur das Zerrspiel am Ärmel.
Schutzdienst bedeutet, daß der Figurant auch Dich bedroht und ab da ist es für einen Neufundländer kein Spiel mehr.
Glaub mir, im Gegensatz zum Gebrauchshund wartet er auf kein Kommando. Er handelt.Das ist das gefährliche an diesem Hund. Möchtest Du von 70 kg auf den Rücken geschmissen werden?
Unterschätze auch nie einen Neufundländer in seiner Schnelligkeit. Was eben noch so friedlich vor sich hin döste, ist zwei Sekunden später am Mann/Zaun oder drgl.
-
Wo bedroht mich da der Figurant?

In NL ok, aber in D???
LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!