Schutzdienst

• Sie hat keine Tendenz...

Und nochmal, nein ich möchte keine Rettungsarbeit machen. Das wäre denke ich für Aimee auch nichts. Wasserrettung gibt es hier sowieso nicht, zudem hat sie letzten Sommer erst angefangen zu schwimmen und springt auch nicht einfach so in fremde Gewässer....

Wenn ihr Schutzdienst doch Spaß macht und wir der einzige Neufundländer unter lauter Mallinois, Schäferhunden, Rottweilern und Russen ist, ist doch schnurz?! Natürlich nur wenn der gesundheitliche Aspekt geklärt ist...

• Also für die Rettungshundearbeit braucht man einen sehr laufstarken Hund, da geht es bei einer Einsatzstaffel um zum Teil stundenlange Dauerbelastung, da sehe ich selbst einen sportlichen Neufi nicht.
    Gegen etwas Beutelutschen am Ärmel ist doch nichts ein zu wenden, dass man mit einem solchen Hund nicht auf einer WM laufen wird ist klar.
    Was das Einspringen angeht, so springen die meisten schweren Rassen nicht hoch und weit ein. Meine Puppe hebt 6m vorher ab und fliegt, wärend ich keinen einzigen Rotti kenne der derart fliegt, die walzen lieber nieder. :D
    Gesundheitsschädlich ist Schutzdienst für jeden Hund, wenn der Figurant nicht taugt, da bricht sich der Mali das Genick und der Neufi die Gräten.
    Ich freu mich aufs erste Neufi SH3-Video :D

• Hey, ich wollte dir nicht zu Nahe treten. Wenn dir das gefällt, dann probier es doch aus. Du wolltest doch unsere Meinungen hören, dann reagier doch nicht gleich so barsch.
    Ihr könnt doch sicher mal zum Probetraining oder ? Dann kannst du ja schauen, ob es Aimee und dir gefällt.
    Ist ja nicht so, dass es mich nicht neugierig macht, einen Neufi beim schutzdienst zu sehen :roll:

• Probiers doch aus, wenns Spaß macht. Finde es aber mal wieder genial, wie die ganzen "Fachleute" die ihren Post schon mit "ich hab zwar noch nie Schutzdienst gemacht" (oder aber noch nie überhaupt einen Hund gehabt :roll: ) einleiten genau wissen was welcher Hund braucht Ganz ehrlich, es kann ja jeder schreiben was er mag, aber wenn man dann mal bissl ungehalten reagiert, wenn man den xten Kommentar dieser Art bekommt bitte auch nicht Wundern:roll:

Hier wurde nicht danach gefragt was man ausser SD noch machen könnte, sondern nach Erfahrungen damit.

Im Endeffekt ist gegen son bissl Beutespiel nichts einzuwenden, sollte der Hund das anbieten. Schwere Rassen springen selten so wie kleinere und leichtere, von daher dürfte der absolute Gesundheitliche Schaden bei ordentlicher Hetzweise auch nicht höher liegen als bei jedem andern Hund mit dem (welcher auch immer) Sport gemacht wird.
    Wenn du merkst es wird nichts, kannst es ja immernoch lassen.
    Im übrigen, SD zaubert auch nichts an den Hund was vorher nicht da war. Wenn dein Hund bisher wenig bis garkeinen Schutztrieb gezeigt hat, so wird er das durch etwas Beutespiele dann hinterher auch nicht zeigen. Wenn dein Hund bisher verträglich mit allen war, wird sich dies durch etwas Zerren nicht ändern.

Denke allerdings daran, dass Schutzdienst nur ein Teil einer Prüfung ist. Da gehören noch Unterordnung und Fährte dazu. In der UNterordnung müsste dein Hund z.B. einen 1m Freisprung zeigen und über ein 1,80m Schrägwand klettern. Kann er das? Fährten kann grundsätzlich ja mal jeder Hund lernen.

• Oh entschuldigung, dann lass ich mal den Experten den Vortritt und halt den Mund.
    Ich hab ja so furchtbar damit geprahlt,wie viel Erfahrungen ich doch mit Schutzhunden habe...

• Sry, ein wenig OT, aber trotzdem..... ;) .......habe null Ahnung von Neufundländern, dachte aber immer das die Körpertechnisch iwo zwischen Berner und Bernhardiner liegen.
    Das du nun schreibst Aimee hat 40 kilo bei 70 cm.......finde ich gerade ganz schön krass !! Woow !

Finde das nämlcih gar nicht soviel. Dachte wirklich das ist mehr.
    Also an diejenigen die meinten der Hund wäre ganz schön schwer.... :lol:
    Unsere Schäfertiere (lt. Fred ja nun "die" rasse für Schutzdienst ;) ) liegen bei 68 und 70 cm SH mit 39 und 40 kilo.
    Und gerade Ares (70 cm mit 40 kilo) dürfte gerne noch ein Kilo mehr haben.
    Mann, wir haben echt Kamele..... :roll:

Aber soviel zum "zu schwer"....damit ist Aimee dann doch im guten Bereich.... ;)

• @Krambulli, jajaa, nee also wir werden das dann natürlich erstmal ausprobieren, ich habe auch nicht vor bei der WM anzutreten :lachtot: Mit was für einem Hund machst du denn Schutzdienst? Aimee kann aber extrem zum Flummi werden, wenn es um Spielen geht. Videos werde ich machen, von einem Neufundländer der SH3 macht eeeher nicht *g*

Sakura, ich wollte nicht pampig werden, aber ich wollte Meinungen zum Schutzdienst hören und von Leuten die das machen, ob Aimee dafür evt. geeignet sein kann. Ich hasse dieses Klischédenken, waaas ein Neufundländer, mit dem geht nur Wasserrettung, was ich vorher schon geschrieben hatte, was weder sie noch ich machen wollen. Ich bin auch gut über die normalen Rasseeigenschaften im Bilde, hatte deshalb extra nochmal Aimees geschrieben. Tut mir Leid, wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst, das war wirklich nicht die Absicht ;)

bordy, danke für die ausführliche Antwort :). Wir werden es nach den Berichten jetzt auf jeden Fall ausprobieren, just for fun eben. Und danke für deine Ausführungen zum Aggressionspotential, das beruhigt mich wirklich!
    Das mit der Wand und dem Sprung ist mir bekannt. Machen würde sie Beides, da bin ich mir ziemlich sicher, ich habe nur ein bisschen Angst vor Verletzungen?! Meine Tante hatte einen Hund, der sich bei einem von beiden ziemlich schlimme Brüche geholt hat...
    Fährte hatte wir zwar nicht im Verein gemacht, allerdings einen Kurs außerhalb, das hat sie prima gemeistert, muss man halt alles üben :).
    Ist der Sprung immer 1 Meter hoch?

Tamaris, wooow, da hast du ja gut was zu halten wenn die Beiden irgendwo hinwollen :D WIr haben auch so einen Riesen auf dem Hundeplatz, ich glaube der ist sogar noch schwerer als Aimee, ist wohl noch nicht so bekannt, was für ein "Kalb" so ein Schäferhund sein kann...

• Zitat

bordy, danke für die ausführliche Antwort :). Wir werden es nach den Berichten jetzt auf jeden Fall ausprobieren, just for fun eben. Und danke für deine Ausführungen zum Aggressionspotential, das beruhigt mich wirklich!
    Das mit der Wand und dem Sprung ist mir bekannt. Machen würde sie Beides, da bin ich mir ziemlich sicher, ich habe nur ein bisschen Angst vor Verletzungen?! Meine Tante hatte einen Hund, der sich bei einem von beiden ziemlich schlimme Brüche geholt hat...
    Fährte hatte wir zwar nicht im Verein gemacht, allerdings einen Kurs außerhalb, das hat sie prima gemeistert, muss man halt alles üben :).
    Ist der Sprung immer 1 Meter hoch?

Das Verletzungpotential bei den Huerden ist stark davon abhaengig, ob man dem Hund ordentlich beibringt was er tun soll er nicht.
    Ich lege z.B. viel Wert darauf das mein Hund bei der Schraegwand nicht von 1,80 einfach runterhuepft, sondern moeglichst weit runterklettert. Ebenso baue ich das Springen gruendlich auf, damit der Hund eine gute Sprungtechnik hat und nicht zwischendurch mal in der Huerde haengt (was sehr schmerzhaft sein kann und wenn du Pech hast springt er dann garnicht mehr).

Zu diesem Zweck kannst du die meisten Schraegwaende sehr flach stellen, sodass sie erstmal nur drueber laeuft. Die Meterhuerde kann man auch erstmal kleiner machen und dann eben langsam steigern.
    An der Pruefung ist sie aber immer 1m hoch.

• Okay, dann als langsam aufbauen und wenn sies trotzdem nicht macht mit dem Springen dann lass ichs einfach sein, man muss ja nichts erzwingen :). Von Prüfungen sind wir ja auch nochweit entfernt, wenn wir das überhaupt mal machen, Spaß steht bei uns an vorderster Stelle...

Wegen der Wand mache ich mir kaum Sorgen, Wippe zum Beispiel haben wir im Garten und das ist ja evt. ein bisschen ähnlich!

Ich werde dann mal berichten, wie wir uns so machen und ob wir evt. eine Katastrophe sind oder richtig in dem Sport aufblühen :D

• Zitat

Denke allerdings daran, dass Schutzdienst nur ein Teil einer Prüfung ist. Da gehören noch Unterordnung und Fährte dazu. In der UNterordnung müsste dein Hund z.B. einen 1m Freisprung zeigen und über ein 1,80m Schrägwand klettern. Kann er das? Fährten kann grundsätzlich ja mal jeder Hund lernen.

Man kann aber doch sicherlich auch alle 3 Sachen machen ohne eine Prüfung abzulegen, oder?
    Dann könnte man das Springen umgehen.
    Oder darf man irgendwnan nicht mehr weitermachen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!