Schutzdienst

• Da unser Trainer auf dem Platz mich gefragt hat, ob ich nicht Lust hätte mit Aimee am Schutzdiensttraining teilzunehmen, wollte ich mal Meinungen einholen.

Ich hätte schon wirklich Lust dazu, habe aber Angst, dass sich das Aggressionspotential von Aimee dann erhöhen könnte. Wahrscheinlich die typische Angst, die jeder Anfänger hat. Der Trainer hat mir versichert, dass dies nicht der Fall ist.

Ich habe leider am Sonntag Hundeplatz verpennt, wollte eigentlich mal zuschauen...

Also hier gibt es doch sicherlich einige die Schutzdienst mit ihren Hunden machen. Haben die sich irgendwie verändert? Was wäre denn noch wissenswert?

• Aimee ist zwei Jahre alt und hat wirklich ein gutes Platzgehorsam... ein bisschen zu arbeitseifrig, aber gehorsam :)

• Ich kenne mich mit Neufundländern nicht aus, aber die ersten Gedanken, die mir durch den Kopf gingen, als ich das las:

Wieso hat der Trainer das gefragt? Warum meint er, Aimee sei geeignet? (Ich frage das wertfrei)
    Ich käme persönlich nie auf die Idee, mit einem Neufundländer Schutzarbeit zu machen.
    Wieso? Ich meine, die haben eine hohe Reizschwelle und sind sanftmütig...und ich bilde mir ein, dass sie eher keinen Kadavergehorsam an den Tag legen. Ich wäre absolut dagegen, einen solchen sanften Riesen, zur Schutzarbeit zu nötigen. Da gibt es viel geeignetere Rassen bzw. für den Neufi geeignetere Beschäftigungen.

*meine Meinung*

• Das mag bei den meisten Hunden zutreffen, bei Aimee aber nicht. Der Trainer empfiehlt es auch wirklich nur Leuten mit Hunden, die dafür geeignet sind und sagt Leuten die dazu nicht geeignet sind.

Aimee hat, auch wenn es im Alltag nicht der Fall ist auf dem Platz ein wahnsinniges Gehorsam und ist arbeitswillig... sie dreht wirklich auf, das erstaunt wirklich jeden, aber ich wurde gerade erst von der anderen Trainerin angesprochen wir klasse arbeitswillig und begeistert Aimee ist, sie liebt wirklich Unterordnung.

Mir wurde gesagt, dass Spieltrieb das Wichtigste am Schutzdienst ist....Spieltrieb hat sie macht Zerr- und alle anderen Spiele gerne mit..sie hat leider auch nicht die Reizschwelle und ist nicht der rassetypische "sanftmütige Riese" ;)

• Ich überleg grad ob es so gesund is für nen Hund dieser Größe und mit dem Gewicht in nen Schutzärmel zu springen und vielleicht noch gedreht zu werden (ok, der Helfer muss schon ne schöne Kraft haben dann..).
    Das is ja generell schon nicht gesund..

Wie wärs eventuell mit Rettungshundetraining?

Zu dem Aggressionsverhalten: Mein Trainer war vor einigen Jahren Staatsmeister im Schutzdienst und der Hund is total gechillt und gutmütig, is mittlerweile 12. Also da hat sich nichts geändert soweit ich weiß :)

• Naja 42 Kilo auf 70 cm... die Russen machen das ja auch und sind schwerer?

Ihr habt aber recht im Bereich Gesundheit sollte ich mich nochmal näher informieren...

Rettungshundetraining, da wollen sie erstens keinen Neufundländer und zweitens habe ich da keine Lust zu ;)

Danke für die Antwort :)

• Okay.. Is aba schon ne ordentliche Größe.
    Die Hündin meines Freundes hat ungefähr die gleichen Maße und die im Schutzdienst, könnt ich mir nicht vorstellen.
    Aber: Meine Vorstellung

Wollen die nicht? Oh..

Und ich durfte schon mehrere Schutzhunde kennenlernen die auch alle total okay waren. Freundlich, aufgeschlossen, verspielt :)

• Ich kenne mich absolut nicht mit Schutzhundearbeit aus, aber ich möchte trotzdem etwas schreiben.
    Auch wenn Aimee so ganz anders als andere Neufundländer ist, finde ich persönlich, dass man für den Hund eine Beschäftigung suchen sollte, die ihm am ehsten entspricht. Alle oder fast alle Rassen haben ja früher einmal ihre Aufgaben gehabt. Natürlich kann man im Prinzip jeden Sport mit jedem Hund machen (mit Einschränkungen).
    Du redest von Spieltrieb und Unterordnung, die Aimee auszeichnen. Aber da würde mir nicht als erstes Schutzdienst einfallen.
    Der Spieltrieb wird doch bei so vielen Sportarten und Aufgaben angesprochen, Gehorsam auch.
    Ich fände für den Neufi auch Rettungshundearbeit, gerade im Wasser total klasse, habe dort mal zugesehen und war echt platt :gut:

Ich mags einfach, wenn Belgier, Hovawarts und Riesenschnauzer Schutzdienst machen, Weimaraner jagen, Border hüten, Labbis apportieren.....ziemlich spießig, aber so find ichs am schönsten ;)

• Ich häng noch mal etws zum Wesen dran:

Ich kenne auch einen Schutzhund der mit Kindern zusammenlebt. Diese Hunde werden ja extrem kontrolliert ausgebildet. Irgendwelche Agressionen im Haus sind da völlig unerwünscht.
    Und solanf Aimee eh nicht schon eine Tendenz hat, würde ich mir da nicht soo große Gedanken machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!