Haar(iger)-Laberthread

  • Durch Zufall hier her gestoßen, hätte aber gleich mal eine Frage.


    Hab ziemlich dünnes aber viel Haar. Mein Problem ist ich muss jeden Tag Haare waschen und wenn ich Abends wasche sehen sie oft morgens schon wieder etwas fettig aus.

    Hat jemand vl. ein ähnliches Problem und kann mir Tips zur Pflege geben bzw. welche Mittelchen nutzt ihr?

    Ich hab mir ja inzwischen angewöhnt nach dem Haare waschen Volumen-Föhnspray in die Haare zu sprühen und dann trocken zu föhnen ( mein bisheriger Favorit ist das von Wellaflex ).

    Hab den Eindruck damit ( und mit nem entsprechenden Shampoo gewaschen) sehen die länger noch ok aus.

    Ich hab ja selber sehr dünne Haare, wasche aber im Schnitt alle 2 Tage.

    Wenn ich das Spray mal vergesse oder Luft trocknen lasse, sehen die spätestens am nächsten Tag wieder scheiße aus.


    Ansonsten scheint irgendwie auch der Kissenbezug was aus zu machen, Silikone meiden, mit Conditioner und Co besser sparsam sein ( wird sonst platt und fettet schneller nach ).


    Bzw Conditioner oder Haarmaske nutz ich eigentlich nur zum Tönen ( mix das mit Direktziehern, wenn man nicht färbt kann man das weg lassen ), dann gern was das gut Feuchtigkeit spendet ( is zwar nicht grade hochwertig aber ich nehm da Balea :see_no_evil_monkey: )und lass das dafür relativ lange einwirken ( wie gesagt, tönen... also bei mir mindestens ne halbe Stunde). Das scheinen die irgendwie besser zu vertragen das bei Bedarf mal zu machen als alle paar Tage oder gar täglich Conditioner zu nutzen.

    Haaröl oä nutze ich nicht, hab da zu dolle Bedenken dass das dann gleich übel schmierig aussieht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Haar(iger)-Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ernalie du könntest vielleicht einflechten über Nacht? Ich flechte mir grad gerne lockere französische Zöpfe, also am Kopf je einen rechts und links und im Nacken flechte ich sie dann in einem Zopf zusammen fertig. Die Form die sie am nächsten Morgen haben ist super schön und mit tollem volumen (nachts trag ich zusätzlich ne Seidenhaube wegen frizz und so)

      Ich bin dazu zu unfähig und meine Haare auch zu kurz. Ich trage einen longbob momentan. Eigentlich eher einen kinnlangen. Momentan aber länger, weil ich zu faul bin zum Friseur zu gehen 😄

    • Welches verwendest du denn da?

      Wenn du probieren möchtest, wie deine Haare auf Öl reagieren, nimm was du eh zuhause hast. Und erstmal nur ganz wenig. Ich nehme gerne Kokosöl, weil ich das besser dosiert bekomme als direkt flüssiges Öl. Und manchmal auch Olivenöl, das ist allerdings sehr reichhaltig und eher schwer und funktioniert bei mir nur, wenn ich es ein paar Stunden einwirken lasse und dann wasche. Ist da nicht genug Zeit dazwischen, wäscht es sich bei mir nicht vernünftig aus. Gerade meine Kopfhaut mag das aber ab und an gerne und ist dann erstmal weniger zickig.


      Ansonsten nutze ich für Feuchtigkeit gerne das After Sun Aloe Vera Gel von dm (knete ich nach dem waschen in die feuchten Haare) und für die Längen und Spitzen das Oil Repair Intensiv Haaröl (ebenfalls dm). Ich habe allerdings eher dicke und ziemlich lange Haare.

    • Durch Zufall hier her gestoßen, hätte aber gleich mal eine Frage.


      Hab ziemlich dünnes aber viel Haar. Mein Problem ist ich muss jeden Tag Haare waschen und wenn ich Abends wasche sehen sie oft morgens schon wieder etwas fettig aus.

      Hat jemand vl. ein ähnliches Problem und kann mir Tips zur Pflege geben bzw. welche Mittelchen nutzt ihr?

      Das Problem hatte ich jetzt auch seit einigen Jahren, feine Haare, aber viele. Bei mir gings am Deckhaar oft noch klar, aber die Strähnen rund um die Ohren waren schon nach kürzester Zeit fettig. Wie sieht denn deine übliche Routine aus?


      Ich hab tatsächlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann :ugly: Knapp 3 Jahre lang erst mit silikonfreien Shampoobars und dann mit Haarseife gewaschen, was bei dem kalkhaltigen Wasser hier zu schönem Ablagerungen auf dem Haar führt (erst spöter rausgefunden). Glaube Essigrinse kann da helfen, aber jap, ich bin faul. Conditioner? Uff, keine Lust. Hitzespray vorm Glätten? Nö, geht schon. Ansonsten habe ich es lufttrocknen lassen, weshalb dann auch null Volumen drin war.


      Nun hab ich eine blonde Balayage und muss mich kümmern. Als Fori-Fan hab ich dann im Netz gestöbert und kam auf die Empfehlung für den Kanal vom Blowout Professor. Da hab ich erst mal gelernt, dass man die Kopfhaut (nicht das Haar) 2x shampoonieren sollte bei jedem Waschgang, hab ich ehrlich gesagt vorher nicht gewusst. Das hat schon mal enorm geholfen. Hatte auch einen Kopfhautstriegel in der Dusche hängen, den hab ich dann rausgeworfen und es gibt jetzt halt Massage mit den Fingern, bissl wie beim Friseur eben. Nach dem Shampoo-Durchgängen Condi drauf, einwirken und gut ausspülen. Föhnen (mit Hitzeschutz) tue ich tatsächlich auch wieder, Volumen ist zurück. Zum Schluss ganz, ganz wenig Haaröl in die Spitzen.


      Bei den Produkten hab ich tatsächlich auch die Empfehlungen vom Kanal befolgt, denn ich dachte ok, schlimmer kann es zum jetzigen Zeitpunkt eh nicht mehr werden. Ich lass mich jetzt mal sehenden Auges influencen.

      Die Empfehlungen sind leider recht teuer, weil es natürlich alles Friseurprodukte (Redken, Olaplex etc) sind. Im Internet gibt's aber auch Leute, die sich die Mühe gemacht haben, Listen von Drogerieprodukten mit ähnlichen Inhaltsstoffen zu erstellen, das könnte vermutlich auch reichen. Ich finde sie persönlich allein wegen dem intensiven Duft klasse, die Haare fühlen sich trotz längerer Pflegeroutine so leicht und angenehm an. Aber: Alles mit Silikonen.

      Ansonsten kämme ich eigentlich kaum noch, wenn dann nur mit einem Tangleteezer mal kurz. Bürsten regelmäßig reinigen ist auch wichtig.


      Edit: Vergessen. Statt jeden 2. Tag waschen, schaffe ich es jetzt auf jeden 3. oder auch mal 4. Tag, bevor sie langsam anfangen etwas zu fetten.

    • Ich nutze kein besonderes Shampoo und lasse sie eigentlich immer lufttrocknen, meistens über Nacht - ich glaube, das ist schon nicht so gut |) Und ich glätte sie jeden Tag, meine Naturwellen sind nicht wirklich öffentlichkeitstauglich, eben auch, weil es keine schönen Wellen sind, sondern auch halt so … wirr und viele feine Haare.

      Beim lufttrocknen über Nacht hilft ein Seidenbezug überm Kissen oder eine Art Häubchen aus Seide. Das verringert das schrubben der Haare auf dem Kissen enorm.

      Und egal welchen Hitzeschutz, tägliches Glätten ist einfach nicht gut fürs Haar. Dazu eben das vielleicht dein Shampoo nicht passt, und deine Haare wohl etwas Pflege brauchen. Öl in die Längen und Spitzen kann da schon Wunder wirken, besonders gegen das frizzige. Einfach etwas Öl (Mandel, Jojoba, etc, Sheabutter geht auch) in den Händen verreiben und damit durch die Längen und über die Spitzen gehen.

      Was du probieren könntest ist die Sockenmethode für Locken, oder sie einflechten über Nacht. (Da aber vorher antrocknen lassen und auch hier, Seide entweder über die Haare oder aufs Kissen über Nacht)

      Damit hast du Wellen, die Pflege und Seidenkissen/Haube hilft gegen den Frizz und die Hitzebelastung fällt weg.




      Ich lasse meine Haare seit immer lufttrocknen über Nacht. Aber ich trage nachts eben auch ein Seidenhäubchen und seitdem sind meine Haare soviel weicher, natürlich auch viel weniger verknotet und das verringert die Probleme beim Kämmen auf fast Null.

      Ich liebe mein Häubchen sehr! :herzen1:

    • Hab ich vor vielen Jahren auf Etsy gekauft, den Shop gibt es leider nicht mehr.

      Aber inzwischen gibts sowas ja überall, dank des Einflusses der afroamerikanischen Leute, für die gehört das ja auch zum Standard.


      Meine muss mal wieder zum Schneider, das Gummiband ist total ausgeleiert. Das ist an Seidenbänder angenäht damit man die Weite regulieren kann, sowas kann ich nicht selbst reparieren.

      Ich hab 2, kann also immer wechseln und die andere wasche ich dann per Hand aus und lasse sie trocknen. Man gewöhnt sich total schnell dran mit sowas aufm Kopf zu schlafen, und meine Haare haben echt nen Sprung gemacht in Sachen Gesundheit als ich damit angefangen habe.

    • Danke euch für die Tipps!

      Ich hoffe, ich kann mich da mal aufraffen, was du versuchen. Bei so Sachen, wo ich mich erst durchprobieren muss, bin ich immer so unentschlossen :roll:


      Seidenkissen kam ja nun echt häufig, aber ich liiiiiiebe meine kuschelige Bettwäsche :herzen1:

    • Danke euch für die Tipps!

      Ich hoffe, ich kann mich da mal aufraffen, was du versuchen. Bei so Sachen, wo ich mich erst durchprobieren muss, bin ich immer so unentschlossen :roll:


      Seidenkissen kam ja nun echt häufig, aber ich liiiiiiebe meine kuschelige Bettwäsche :herzen1:

      Du kannst ja auch erstmal deine Produkte aufbrauchen und dann einfach nur neu kaufen. Welche Drogerie hast du denn in der Nähe?

      Probier doch einfach erstmal ob es hilft nicht mehr täglich zu bürsten. Sowas geht ja gut, jetzt über die Feiertage. Beim nächsten Haare waschen, nach dem Shampoo einen Conditioner rein und dann bürsten. Luft trocknen und nicht wieder bürsten.


      Und ich hab auch kein Seidenkissen, ich schau einfach das ich glatte Baumwolle habe.

    • Kannst du einen Conditioner und Hitzeschutz empfehlen?

      Ups! Ging irgendwie unter


      Hitzeschutz wechsel ich immer mal wieder rum, momentan nutze ich den taft x gliss (so ne rosa Flasche mit nem schwarzen Drückteil). Weil günstig und tut was er soll.


      Conditioner hab ich vor kurzem erst einen neuen Liebling entdeckt, die Marke nennt sich "Monday" gibt's in jeder Drogerie aber online gibt's auch big bottles was ich super toll finde. Hat auch einen Pumpkopf das find ich auch super.

      Ist silikonfrei (hab nix gegen Silikone aber wo ich sie nicht unbedingt brauche lass ich sie gern auch weg) und macht trotzdem sooo ein schönes Haargefühl


      Welcher Conditioner gerne mal gehyped wird ist der liquid silk von gliss Kur. Hat auch wirklich ne High End Formulierung (also kann locker bei kerastase usw mithalten) hat aber bei MIR tatsächlich keine merkliche Geschmeidigkeit gebracht bzw nicht das was ich von nem Condi so erwarte...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!