Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

  • Ich habe sowas auch machen lassen. Darin stand, dass in der Zeit, in der wir dort gewohnt haben, keine Beschwerden über die Hundehaltung auftraten und keine durch den Hund verursachte Schäden bekannt sind bzw. nach der Wohnungsabnahme keine Beanstandungen wegen der Hundehaltung vorhanden waren.

    Dazu hab ich immer geschrieben, dass wir eine Hundehalter Haftpflichtversicherung haben, die bis zur Summe X auch Schäden in Wohnungen abdeckt.

  • Ich habe das schon mal gemacht, wollte ich zur Sicherheit haben, weil recht klar war, dass ich in der nächsten Wohnung keine Ewigkeit bleiben werde - und dann dachte, ich habe das lieber, wenn es danach mal komplizierter wird.


    Ich habe um ein Zeugnis gebeten, nix vorgeschrieben.

    Da stand dann drin (muss es paraphrasieren, habe es leider nicht mehr): Timmi hat fünf Jahre in der Wohnung gelebt. Er war stets ein angenehmer Hund, sein Verhalten anderen Menschen und auch Kindern gegenüber war stets einwandfrei.

    (typisches Zeugnisdeutsch auf den Hund bezogen; wirkte wie eine Parodie... aber war sehr gut gemeint und ich habe es einfach dankbar genommen)


    Wenn ich was vorformulieren würde, wäre mir wichtig, dass drin steht, wie lange der Hund dort lebte, dass es keine Beschwerden von Mitmietern gab. Mehr interessiert zukünftige Vermieter ja gar nicht.

  • Ich würde versuchen das allgemein auf die Hundehaltung zu münzen und nicht auf den Hund individuell.. Sonst kannst sein, dass eine Genehmigung für diesen einen Hund vorliegt und man bei einem neuen Hund in paar Jahren wieder vor demselben Problem steht. Deswegen würde ich darauf achten, dass mir die Hundehaltung generell erlaubt ist und nicht nur die des einen Hundes.

  • Bei uns hat sich ein kleines Wunder getan. Wir haben tatsächlich eine richtig tolle Wohnung in Bayern gefunden. Zur Zwischenmiete für 2 Jahre, ggf. länger, aber das ist völlig perfekt so, da wir ja langfristig mal was Eigenes wollen. War ein totaler Glücksgriff und ich hatte mir wenig Hoffnung gemacht, aber offenbar haben wir überzeugt :applaus: Am Freitag düsen wir runter, um den Vertrag zu unterschreiben und noch paar Details zu besprechen. Aber wah, ich bin so happy! Bahnhof nur 8min entfernt, ein unfassbar riesiger Garten zur Sondernutzung, heißt also Grillen, Chillen und Gemüse anbauen mit massig Platz, ein Balkon on top und alles mit tollem Bergblick und viel Grün drumherum. Kann es eigentlich noch gar nicht wirklich glauben :ops: Umzug dann im August, das wird noch aufregend.

  • hey, das hört sich sehr bayerisch an... :)

    so richtig Allgäu?

    ich bin 100 km von der Zugspitze entfernt, hier ist es platt wie ein Pfannkuchen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!