Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Du wohnst nicht in Deutschland, oder? In Deutschland sind unbefristete Mietverträge ja extrem selten.
Das erlebe ich auch nicht so.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund=Problem bei der Wohnungssuche?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du wohnst nicht in Deutschland, oder? In Deutschland sind unbefristete Mietverträge ja extrem selten.
Echt? Ich hatte bisher nur unbefristete Mietverträge und hatte 6 Wohnungen, seitdem ich von zu Hause ausgezogen bin

Klassischer Tippfehler

-
Ja, in Österreich sind unbefristete Mietverträge seltener als bei euch. Also, es gibt sie schon, aber im privaten Bereich sind sie nicht die Norm. Üblich sind Befristungen von 3 bis 5 Jahren Dauer, wobei die Mietverträge natürlich verlängert werden können.
Genossenschaftswohnungen sind auch in Bezug auf Eigenbedarfskündigungen deutlich mehr safe als privat vermietet.
Jup, absolut. Meine Großeltern mussten nach mehreren Jahrzehnten in ihrer Wohnung wegen Eigenbedarf raus. Allerdings gehört ihrem Vermieter das gesamte Haus plus das Nebenhaus und er hat ihnen dann eine gleichwertige Wohnung im anderen Haus zur Verfügung stellen müssen, hat ihnen auch den gesamten Umzug bezahlt und alles (die neue Wohnung ist sogar noch größer und schöner - für meine Großeltern war es trotzdem nicht einfach nach so langer Zeit).
Bei Genossenschaftswohnungen ist aber halt dafür das Angebot kleiner, wobei ich hier in der Großstadt wahrscheinlich eh noch Glück habe, dass doch immer wieder Wohnungen frei werden.
Drück ganz fest die Daumen und Hardy die Pfoten

Vielen lieben Dank <3
-
Ohje wieso musst du denn raus tinybutmighty ?
Ich würd auch Genossenschaft schauen aber durchaus auch gemeindewohnung wenn du Anspruch hast
-
Ohje wieso musst du denn raus tinybutmighty ?
Ich würd auch Genossenschaft schauen aber durchaus auch gemeindewohnung wenn du Anspruch hast
Schimmel

Gemeindewohnung hätte ich wegen der 3 Jahre in NÖ leider erst in einem Jahr Anspruch...
Solltest du mal über was Passendes stolpern Genossenschaft oder unbefristet privat, gib gerne Bescheid
Bevorzugt 14., 16, 17., 18., 19. Bezirk, bin aber prinzipiell auch für Praternähe 2. und 3. Bezirk offen, sowie je nach Lage für den 12., 20. und 23. Bezirk. -
-
Ich muss sagen ich hatte bisher 3 Wohnungen.
Einmal in Niederbayern, Landshut von 2019-2022. Mietpreis lag bei 540€ warm. 50qm - 2 Zimmer, Küche, Bad und Balkon. Habe dort lange mit 2 Katzen und dann mit 4 Katzen kurzzeitig gelebt bis zum Umzug. Nach mir ist ein Herr mit Hund eingezogen Mietpreis liegt da immer noch bei günstigem Wert von 620€.
Anschließend hatte ich paar Monate eine 117qm Maisonette Wohnung mit Dachterasse. War aber ländlich ohne Bäcker in der Nähe habe nach Landshut 50 Minuten gebraucht und dort 900 € warm bezahlt. 4 Katzen waren erlaubt, hatte am Ende 6 und die Vermieter waren generell schwierig, vor allem nach der Kündigung meinerseits.
Lebe jetzt seit Ende 2022 in Landshut direkt Hauptbahnhofsnähe auf 90qm, 4 Zimmer und Balkon mit meinen 6 Katzen (davon 5 Freigänger) und den 2 Hunden. Vermieter extrem entspannt, dem ist nur wichtig das man zahlt, das es sauber ist und das man kleinere Reparaturen am besten selber macht (kein Muss, aber wünschenswert) und das die Hunde Haftpflichtversichert sind.
Zahle dort jetzt 1.050€ warm aber das Geld ist es mir total wert, da meine Arbeit udn Einkaufsmöglichkeiten 5 Minuten entfernt sind. Meine Nachbarn sind alle entspannt und ruhig und wir helfen uns gegenseitig und habe einen großen Gemeinschaftsgarten den die Hunde auch gut nutzen können. Schöne Gassistrecke nur ein paar Meter entfernt und meine komplette Familie wohnt in der gleichen Straße.
-
up, absolut. Meine Großeltern mussten nach mehreren Jahrzehnten in ihrer Wohnung wegen Eigenbedarf raus. Allerdings gehört ihrem Vermieter das gesamte Haus plus das Nebenhaus und er hat ihnen dann eine gleichwertige Wohnung im anderen Haus zur Verfügung stellen müssen, hat ihnen auch den gesamten Umzug bezahlt und alles (die neue Wohnung ist sogar noch größer und schöner - für meine Großeltern war es trotzdem nicht einfach nach so langer Zeit).
wir sind auch Vermieter und soweit ich weiß, ist das eigentlich nicht korrekt, deine Großeltern hätten nicht drauf eingehen müssen.
wenn der Vermieter nämlich eine gleichwertige Wohnung hat, kann er für sich nicht auf Eigenbedarf kündigen,
sondern ER muss die gleichwertige Wohnung nehmen.
wir mussten vor kurzem auch Eigenbedarf anmelden und die Mieter mussten gehen,
weil wir für unsere berechtigte Person keine andre Wohnung zur Verfügung hatten.
-
Alles anzeigen
up, absolut. Meine Großeltern mussten nach mehreren Jahrzehnten in ihrer Wohnung wegen Eigenbedarf raus. Allerdings gehört ihrem Vermieter das gesamte Haus plus das Nebenhaus und er hat ihnen dann eine gleichwertige Wohnung im anderen Haus zur Verfügung stellen müssen, hat ihnen auch den gesamten Umzug bezahlt und alles (die neue Wohnung ist sogar noch größer und schöner - für meine Großeltern war es trotzdem nicht einfach nach so langer Zeit).
wir sind auch Vermieter und soweit ich weiß, ist das eigentlich nicht korrekt, deine Großeltern hätten nicht drauf eingehen müssen.
wenn der Vermieter nämlich eine gleichwertige Wohnung hat, kann er für sich nicht auf Eigenbedarf kündigen,
sondern ER muss die gleichwertige Wohnung nehmen.
wir mussten vor kurzem auch Eigenbedarf anmelden und die Mieter mussten gehen,
weil wir für unsere berechtigte Person keine andre Wohnung zur Verfügung hatten.
Er wollte halt die Wohnungen in dem Stockwerk zusammenlegen und daraus eine Art Dachgeschoß-Penthouse machen. Das wäre bei der Wohnung, in der meine Großeltern jetzt leben, nicht gegangen.
-
ja, schon klar....
aber wie gesagt: soweit ich weiß, greift Eigenbedarf nicht, wenn man noch ein weitere Wohnung besitzt, die nicht vermietet ist und die man nutzen kann.
Ist eh schon durch, aber das wird der Halunke bestimmt gewusst haben. Bevor man auf Eigenbedarf kündigt, konsultiert man als Vermieter meistens einen Anwalt.
-
soweit ich weiß, greift Eigenbedarf nicht, wenn man noch ein weitere Wohnung besitzt, die nicht vermietet ist und die man nutzen kann.
So einfach ist das nicht. Es kann schon reichen, dass die zu kündigende Wohnung im "passenden" Stockwerk liegt und die, die frei ist, in einem anderen. Eben wenn man z.B. eine barrierefreie im EG möchte, und die im 4. OG ohne Aufzug frei ist oder man eben zwei Wohnungen zusammenlegen will, da machen unterschiedliche Stockwerke nun mal keinen Sinn. Man muss dann nur die freie Wohnung anbieten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!