Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Die Aussage, dass man eine Wohnung nicht bekommt weil man „sich nicht genug Mühe gegeben hat“ finde ich einfach dreist.

Das Problem liegt wo ganz anders und nicht jeder Mensch hat Kapazitäten dafür eine Bewerbung für eine Wohnung mit Fotos und Ähnlichem zu schmücken.

Abgesehen davon, was sollte es den Vermieter angehen wie ich aussehe ? Wonach geht es? Möglichst gut aussehend und weiß?

• Die Aussage, dass man eine Wohnung nicht bekommt weil man „sich nicht genug Mühe gegeben hat“ finde ich einfach dreist.

Das Problem liegt wo ganz anders und nicht jeder Mensch hat Kapazitäten dafür eine Bewerbung für eine Wohnung mit Fotos und Ähnlichem zu schmücken.

Abgesehen davon, was sollte es den Vermieter angehen wie ich aussehe ? Wonach geht es? Möglichst gut aussehend und weiß?

Der gleiche Grund warum es auch helfen kann ein nettes Foto auf Bewerbungen zu packen? Was dann ja sowieso jeder für sich definiert was "nett" ist.... Muss nicht aber kann ein plus sein? Aber mei, ich sehe schon. Ich hab da eine komplett andere Einstellung und wollte teilen, dass ich damit (wiederholt) gut fahre, trotz Hund und allem. Was mich wieder überrascht hat, wars ja doch schon wieder ein paar Jahre her. Aber scheint nur ein Aufreger zu sein, wenn jemand ein sympathisches Bild mit Hund von sich hinterrücks benutzt um eine Wohnung zu bekommen :woozy_face:sollte ich wohl lassen, damit es fair zugehen kann und der Vermieter zwischen null Auskunft 1 und null Auskunft 2 die Wahl hat.

Und spätestens wenn man eine Besichtigung hat sieht er ja wie man aussieht oder nicht, da muss ich auch vorher kein Geheimnis drum machen?...die Frage ist nur, ob man überhaupt eingeladen wird. Man kann sich selbst helfen oder eben nicht bleibt ja jedem überlassen

• Der gleiche Grund warum es auch helfen kann ein nettes Foto auf Bewerbungen zu packen? Was dann ja sowieso jeder für sich definiert was "nett" ist.... Muss nicht aber kann ein plus sein?

Du hast da vielleicht noch nicht so drüber nachgedacht, aber es gibt leider genügend Menschen, die eher keine Pluspunkte sammeln mit Fotos auf Bewerbungen und co. Deswegen ist das in der Tat ein eher heikles Thema.

• Der gleiche Grund warum es auch helfen kann ein nettes Foto auf Bewerbungen zu packen? Was dann ja sowieso jeder für sich definiert was "nett" ist.... Muss nicht aber kann ein plus sein?

Du hast da vielleicht noch nicht so drüber nachgedacht, aber es gibt leider genügend Menschen, die eher keine Pluspunkte sammeln mit Fotos auf Bewerbungen und co. Deswegen ist das in der Tat ein eher heikles Thema.

Doch, ich habe Personalverantwortung und habe die letzte Kollegin erst im Januar eingestellt...

• Doch, ich habe Personalverantwortung und habe die letzte Kollegin erst im Januar eingestellt...

Gerade dann sollte dir aber das Thema "unverdiente Privilegien" nicht unbekannt sein. (Ob du das jetzt nutzt oder nicht, ist mir egal - aber durch deine Arbeit sollte dir meiner Meinung nach schon klar sein, dass das Diskussionen auslösen wird.)

Der Effekt, wenn man sich als Single eine Wohnung für viel Geld leisten kann, ist: "die muss ja einen geilen Job haben" bzw "das Geschäft muss ja laufen". Ich denke daher, dass Single + höherpreisige Wohnung für Vermieter eher ein Pluspunkt ist.
    Also nix für ungut, aber so easy-peasy ist es nicht für alle.

-s-

• In Brandenburg ist ein Nettoverdienst von 1500€ für Vollzeitstelle nicht unüblich, eher der normale Standard. :ugly:Oft gibts nur 30Std Stellen. Warmmieten liegen auch selten mal unter 600€, eher so 700 + und dass ist noch so 60km weg von Berlin. Näher dran, ist unter 1000€ nix zu wollen.

Ich hatte mit Teilzeitjob ca 1200€ plus Minijob plus Selbstständig plus Hunde, hier keine Chance- trotz netter Anschreiben, trotz netter Anrufe. Zum Glück hab ich Bankkredit bekommen und günstiges Haus, sonst hätte ich auf der Straße gesessen. :fear: Alles Irrsinn..

Kann ich so bestätigen :rollsmile:

Die Mieten sind, gemessen am gezahlten Gehalt, völlig irre.

Zumal man im Südosten Berlins jetzt Tesla hat, da explodieren selbst "hier draußen" bei Fürstenwalde die Mieten.

Meine alte 60 m²-Wohnung hat 2018 knapp 450€ kalt, 610€ warm gekostet. Mehrfamilienhaus, normale Ausstattung, nix Besonderes... na gut, die Plattenbauten gegenüber waren sowas wie ein sozialer Brennpunkt.

Heute kostet die gleiche Wohnung mit der gleichen Ausstattung 600€ kalt.

Und es macht auch einfach einen mords Unterschied aus, ob man eine Wohnung für unter 700€ warm sucht wie Tausend andere Wohnungssuchende auch oder ob man sich eine Wohnung für 1200+€ Warmmiete leisten kann - da ist die Zahl der Bewerber logischerweise wesentlich kleiner, die Auswahl nicht so groß ... eben weil sich das nicht so viele leisten können. :ka:

Da wundert es mich dann überhaupt nicht, dass man binnen einer Woche eine Wohnung findet, sogar in München.

Ein guter Freund von mir ist Koch, von NRW nach München gezogen, weil er ein Top-Angebot bei der Nationalelf bekommen hat. Dementsprechend gut hat er auch verdient, aber meinste, er hat - single, hundelos, kinderlos - schnell ne Wohnung gefunden?

Nö.

Der hat zwei, drei Monate lang in Jugendherbergen gewohnt, bis er dann mal eine Wohnung gefunden hat. Als Koch für Topsportler.

Und das war 2014 ...

Der Wohnungsmarkt in München macht es einem nur einfach, wenn man wirklich zur Oberschicht. gehört.

• Meine Schwester hat in München 4 Monate gesucht. Zwei Punkte waren es: Maximal 800 Euro warm (wenn ich es recht im Kopf habe) und nicht weiter als 45 Minuten mit den öffentlichen Nahverkehr von der Arbeit entfernt. Hat dann gerade so geklappt.

800 warm ist vom Budget wirklich sehr knapp, da gibt es einfach an sich nicht viele ansehnliche Optionen schätze ich. Ich schaue jetzt nach 1.300 bis 1.500 warm und das kommt mir vor wie der "normale Durchschnitt" für zwei Zimmer mit Balkon oder Garten und TG... nicht in der Innenstadt natürlich, will ich aber auch nicht.

Na, dann auf nach München! Hier bezahlt man für Dreizimmer am Görli bis zu 3000 Euro und darf dafür vor der Haustür in Spritzbesteck und Pi**ecken treten. ;)

• Wenn ich eure Mietpreise so lese... Puh... Wir hatten offenbar Glück bei der letzten Suche.

Wir zahlen für 110 qm (4 Zimmer) mit sehr großem Balkon, Garten, Hof, Carport und Nebengebäude 880€ warm |)

Der "Preis" dafür ist die Pendelei von 120 km einfache Strecke zur Arbeit. Aber das regelt das Home Office zum Glück, wir (Mann und ich arbeiten in derselben Stadt und können zusammen fahren) fahren nur 1-2 Mal die Woche ins Büro.

Hier würden wir aber auch nicht annähernd vergleichbare Jobs bekommen, also Pendelei. Wir sind "nur" wegen der Familie zurück gezogen.

• Also ich wohne im Hannover Plattenbau mitten am Kanal und das kostet mich 560 bei einer ein Zimmer Wohnung.

Im nicht so guten Gebiet aber es geht auch noch schlimmer...

Klar im Vergleich zu den Preisen hier noch "nett" aber eigentlich finde ich die Wohnung jetzt schon über bezahlt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!