Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Aus dem Grund bin ich damals aus dem Rhein-Main-Gebiet weg. Wenn man dort einigermaßen zentral wohnen und abends noch den Hund vor die Tür bringen möchte, muss man schon einen großen Teil des Gehalts einkalkulieren.

Und wir haben damals in Offenbach gewohnt. Also die Bude war echt schön, ruhiges Wohnviertel, aber: OFFENBACH! 1300€ warm, zu unserem Auszug kam die nächste Erhöhung auf 1500€. Man kann in Offenbach sicher super mit unkonventionellen Substanzen dealen und ganz toll nach Frankfurt fahren, wenn man mal feiern will (gibt dort nämlich nix), aber ansonsten zahlt man einfach nur so viel Miete weil FFM in der Nähe ist. Das hat mich so sauer gemacht!

Jetzt bin ich ja auch im öD und super froh, dass ich in keiner teuren Gegend wohne weils im Single-Haushalt einfach schon teuer genug ist.

• Also mein Freund und ich kommen zusammen auf ca. 6.000€ netto, als ich nenne es Mal durchschnittliche Mittelschichtsverdiener 😅(beide mit Studium bzw noch Master)... da ist 1.400€ bzw mehr Miete im Monat, die man sich teilt, nicht toll aber auch nicht unmöglich. Als Single ist es natürlich um einiges schwieriger

• Eine Kollegin von mir ist gerade umgezogen in eine wenige Jahre alte Zweizimmerwohnung mit 55qm, Dachbalkon und TG-Stellplatz in der Nähe des Stuttgarter Flughafens für eine Warmmiete von 1.500 Euro.

• Es ist schon interessant, was die Leute hier angeben als mittleres Einkommen.

Ich würde 1500Euro für eine normale 2-Zimmer-Wohnung nicht ausgeben wollen, selbst wenn ich es locker könnte (könnte ich alleine aber auch nie stemmen)... Kein Wunder, dass man direkt eine Wohnung angeboten bekommt. Da geht's wohl kaum um die sympathische und transparente Art.

Wie soll sich das denn ein normal arbeitender Mensch leisten, als Single und zb in der Dienstleistung oder im Verkauf?

• In meinem Beitrag ging es darum, trotz nicht immer als ausreichend angesehenem Gehalt (als ich single war vor allem), als Freiberuflerin, mit Hund trotzdem aufgrund der netten Selbstdarstellung eine Wohnung bekommen zu haben. Und ich eben trotzdem immer eine Chance bekommen habe, trotz aller Punkte oben und eben trotz angespanntem Wohnungsmarkt.

Obwohl sich sicherlich genügend andere Leute auf die Wohnung bewerben und in München mangelt es nicht an top Verdienern.

Ich gehe einfach Mal davon aus, dass sich auch nur Leute auf die Wohnungen bewerben, die es finanziell und generell stemmen können. Natürlich, wenn ich mich jedes Mal unwissentlich gegen "Geringverdiener" beworben haben sollte, nehme ich alles zurück was meine nette Art angeht, trotz aller Aussagen diesbezüglich. Davon gehe ich aber eben nicht aus, siehe oben. Es ist München.

• :ugly: In D sind die Preise ja echt "entartet".

Ich mein das die CH teuer ist weiss man ja. Aber für die 3.5 Zimmerwohnung in der ich mit meinem Ex gewohnt habe haben wir 1700 CHF (das sind etwa 1600€) bezahlt.

Da waren die Nebenkosten schon pauschal abgegolten und wir hatten ne Garage und einen Stellplatz vor der Garage...

und wir haben netto (logisch) deutlich mehr raus gehabt als der durchschnitt DDeutsche.

Jetzt kommt mir das wie ein riessiges Schnäppchen vor.

Hier in der CH gibt's die 1/3 Regel und eigentlich wird auch nicht darüber vermietet (nur sehr selten).

Hier ist alles teuer :dead: Aber wohnen scheint vergleichsweise ja mal günstig xD .

Liegt wohl daran, dass man hier Mieten nicht einfach erhöhen darf (sind an den Hypothekarzins gekoppelt) und es eine Rendite Obergrenze gibt für Mietrendite.

• Aber nicht jeder kann mit einer einnehmenden Persönlichkeit punkten, die anderen Bewerber machen das ja bestimmt auch nicht schlechter weil sie so schlechte Menschen sind oder so wenig Bock auf die Wohnung haben :lol:

Natürlich nicht, das ist mir klar und so meinte ich das auch nicht...aber ich kenne genug Leute, die nach wie vor "nicht einsehen" so viele Dokumente und Nachweise von sich mitzubringen, am liebsten ein Geheimnis aus ihren Verhältnissen machen würden. Und dann bitte aus 300 gleichwertigen Bewerbern trotzdem die Wohnung bekommen sollen.

So geht es eben auch nicht. Und ich habe meinen Beitrag geschrieben weil es für mich einfach so offensichtlich ist wie positiv es ankommt sich "Mühe zu machen" . Ich habe z.B. auch Fotos auf dem Anschreiben und bin wie gesagt NICHT Rechtsanwalt oder die Ingenieurin, auf die alle Vermieter gewartet haben. Ich war jahrelang single und Freiberuflerin, in Kombi mit Hund will das eigentlich niemand haben. Nicht bei zig anderen Kandidaten. Es hat trotzdem geklappt ..und darum ging es mir

• In Brandenburg ist ein Nettoverdienst von 1500€ für Vollzeitstelle nicht unüblich, eher der normale Standard. :ugly:Oft gibts nur 30Std Stellen. Warmmieten liegen auch selten mal unter 600€, eher so 700 + und dass ist noch so 60km weg von Berlin. Näher dran, ist unter 1000€ nix zu wollen.

Ich hatte mit Teilzeitjob ca 1200€ plus Minijob plus Selbstständig plus Hunde, hier keine Chance- trotz netter Anschreiben, trotz netter Anrufe. Zum Glück hab ich Bankkredit bekommen und günstiges Haus, sonst hätte ich auf der Straße gesessen. :fear: Alles Irrsinn..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!