Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Zitat

Danach haben wir die bisherigen Mieter noch nicht mal gefragt. Wir sind davon ausgegangen, dass für die Hunde eine entsprechende Haftpflicht- die ja auch Pflicht ist, wenn ich nicht irre?- besteht.

Ich kenns auch nur für die sog. 20/40 Hunde und nun in NRW.

Meine drei Fußhupen sind dennoch alle versichert, Mietsachschäden inkl., sicher ist sicher. Kann ja auch mal unabsichtlich was kaputt gehen (Hund hat ne Blasenentzündung und lullt einem rein während man weg ist, das kann u. U. ja schon das Laminat versauen o. ä.).

• Also meine Mutter vermietet ja auch, sie verlangt auch Gehaltsnachweise und überprüft die Schufa,
    sie ist weiß Gott nicht so dass sie bei schlechter Schufa grundsätzlich nein sagt, sie achtet zudem darauf wie die Leute drauf sind, und wenn sie ihr die Wahrheit sagen, kann auch mal jemand mit einen negativen Schufaeintrag rein, solange es keine Mietschulden sind,ansonsten no way.
    Hunde verbietet meine Mutter nicht grundsätzlich, da muss ich dann immer drüber schauen, bisher sind sie bei mir aber alle durchs Sieb gerasselt.
    Ich schaue mir die Hunde an, und das Zusammenspiel zwischen Halter und Hund, checke die Einstellung zur Hundehaltung, und daraus resultiert sich dann ein ja oder nein... Escist definitiv kein Kreuzverhör, sondern eher ein gemütlicher Kaffeeklatsch im Garten zum kennen lernen, meist fließt das dann nebenher ein.Listis nimmt Mutter auch nicht, nicht etwa weil sie was gegen sie hat, sondern viel mehr weil hier jeder im Haus Kinder hat, und der Großteil dann wohl ausziehen würde...
    Alte Leute ziehen hier auch nicht ein, das ist ein Haus mit Kindern, und dementsprechend lebhaft, da können wir keine Eigenbrötler gebrauchen ;)

Gesendet vom Handy, Fehler können in die Buchstabensuppe!

• Das mit dem Abchecken und Kaffeetrinken im Garten finde ich garnicht sooo prall... Da würde ich mit Shira, die sehr unsicher ist bei Fremden, wohl auch durchfallen. Zumal das Verhalten Ja nix darüber aussagt, wie der Hund sich in der Wohnung verhält?? Draußen und drinnen ist ja schon oft ein himmelweiter Unterschied!

Wir haben unseren Umzugstermin heute auf den 20.03. festgelegt und sogar ein relativ günstiges Angebot von der Spedition bekommen.

[Tapatalk-Gekritzel]

• Ich muss sagen, einerseits hast du natürlich recht, Icephoenix. Andererseits zählt ja auch das, was die potenziellen Mieter da von sich gehen in Bezug auf die hundehaltung und Erziehung usw. Also wenn man da ganz offen wäre und sagt, dass der Hund unsicher ist bei fremden, aber ansonsten ein ganz normales Gespräch führt, ist das -wie ich finde- eine tolle Chance für Leute mit Hund! Sollten mehr Vermieter so machen, wobei natürlich manchen so ein Aufwand zu viel ist, gerade wenn man in der Stadt vermietet und man X 'Bewerbungen' bekommt.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk

• Eben, und ich wage zu bezweifeln dass Shira hier glücklich wäre, wir haben hier teils Kinder drin, die sind ziemlich nun ja, respektlos... Wie oft musste ich da schon die Kids vom Hund runterpflücken.
    Besagte Kinder waren schon im Haus bevor Muttern es gekauft hatte, und auf die passt niemand wirklich auf. Abgesehen davon hängt man sich nicht nur an einer Sache auf, sondern es geht mehr um den Gesamteindruck.
    Wir hatten Hundehalter hier, die meinten deren Hunde könnten die ganze Zeit frei im Gemeinschaftsgarten rumlaufen ohne Rücksicht.
    Klar können die Hunde im Garten rumlaufen, aber nicht wenn die Kids draussen sind, da müssen sie angeleint werden weil manche unsicher sind, ausserdem ist der Garten kein potentieller Löseplatz für die Hunde, allein das wollten manche schon nicht einsehen.
    Dann hatten wir eine hier die Hündin und Rüde hatte, und nicht "aufgepasst" hatte, und gleich noch 8 Welpen mit einziehen lassen wollte...
    Allein diese zwei Beispiele sagen schon einiges aus.

Im anderen Haus meiner Mutter, deren Mieter samt Hund hab ich mir nicht angeschaut.
    Muttern sagte im Stall müffelts nun, also bin ich mit Einverständnis der Mieter mitgekommen, weil noch andere Dinge geklärt werden mussten, bin mit Nuki in den Stall gegangen und tadaaa Nuki hat mit sehr deutlich gemacht dass der Stall als Hundetoilette missbraucht wird.
    Auch nicht sehr pralle, überhaupt sind die Hunde nicht ansatzweise erzogen...

Gesendet vom Handy, Fehler können in die Buchstabensuppe!

• Dass das nix für Shira wäre - stimmt wohl. wir hatten einige Wohnungen grob im Blick mit GartenMITbenutzung, das haben wir direkt wieder gelassen. Weder ich noch mein Hund haben bock auf frei rumrennende, unkontrollierte Kinder, wenn man mal draußen entspannen oder was mit dem Köterchen machen will :hust:
    Im neuen Haus haben wir "nur" obendrüber ne Familie mit 2 Kindern, wie alt die sind weis ich garnicht. Aber wir haben zumindest ne eigene Terrasse und sonst keinen "Zwangskontakt" :pfeif:

Die erwähnten blöden Situationen finde ich auch passend als ziemlich Scheisse. Das geht auch wirklich nicht! Ein Garten ist ein Aufenthaltsort und keine Hundetoilette für Faule!

[Tapatalk-Gekritzel]

• Also wir haben jetzt alles in der Tasche, Mietvertrag ist unterschrieben und die beiden Hunde sind mit aufgeführt. "2 Hunde sind bei artgerechter Haltung genehmigt" find ich gut.
    Der Garten ist auch nur "Mitbenutzung" aber dass dieser nicht als Löseplatz herhalten sollte ist mir schon selbst klar ;) ich freu mich einfach dass ich ein paar übungseinheiten direkt vorm/hinterm Haus durchführen kann. Da das Feld eh keine 100 Meter entfernt ist, ist das ja auch überhaupt kein Problem mit dem kleinen Neuzugang :)

Hach ich freu mich einfach :D für uns ist es genial

• Wir haben hier ja auch Gartenmitbenutzung. Und als Henry noch nicht stubenrein war sind wir dort auch immer hin zum lösen. Anders ging es gar nicht und es hat sich nie einer beschwert. Im Frühjahr waren die zwei Kids im Haus sowieso noch nicht im Garten spielen. Jetzt stehen die zwei Kaninchen der Kinder im Garten, wodurch wir nicht mehr in den Garten können. Mal schauen wie wir das im Sommer zum Grillen machen, wahrscheinlich muss Henry dann an die Leine. Sonst bekommen die Kaninchen in ihrem winzigen Stall nen Herzinfarkt. Irgendwie arrangiert man sich schon.

Die nächste Wohnung soll unbedingt einen kleinen Garten haben. Bis dahin sind es aber noch mindestens 1,5 Jahre.

• Hach ja, die liebe Wohnungssuche....
    Ich wollte näher zu meiner Arbeitsstelle, dazu 3,5 Zimmer mit Wanne, EG und eigenem Garten, zumindest aber mit direktem Zugang dazu von der Wohnung aus (wegen der Omi)...was soll ich sagen? No chance...
    Ich habe jetzt (wieder mal) den Suchradius ausgedehnt, jetzt haben wir am Dienstag vormittag wieder eine Besichtigung.
    Nachteile an dem Ding: nur 2,5 Zimmer und satte 2,38% Provision :( und nochmal 5km weiter weg von meiner Arbeit.
    Vorteile: Eigener recht großer Garten, Rhein nicht weit, EG mit Wanne, Haustierhaltung ausdrücklich erlaubt.

Drückt mir die Daumen (auch wenn die Provi echt hoch ist mit €1100,-)!!

• Viel Glück, aber falls es dich tröstet, ich musste 2000 € Provision zahlen :ugly: :mute: Bin auch weiter raus gezogen als ich wollte, die Wohnung ist teurer als ich es wollte, aber es war das beste, was wir in 6 Monaten finden konnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!