Darf ein Hund auch mal (an-)knurren?
-
-
Ich sehe knurren auch als Kommunikationsmittel. Meine Frau und ich können bei Scotch machen, was wir wollen (Futter wegnehmen, Ohren kontrollieren und was weiß ich noch), da kommt kein knurren. Wenn man ihn kraulen will, findet er's immer toll und wirft sich direkt auf den Rücken.
Wenn meine Tochter mit den Kids da ist, kommt es allerdings schon mal vor, dass er, wenn sie ihm zu nervig werden, leise grummelt. Dann nehme ich die Kinder von ihm weg. Wieso soll er, als Deeskalation, denn seinen Platz räumen? Ist sein Zuhause, alle anderen sind "nur" Gast.
Bei anderen Hunden ist er, bis auf seine beiden "Staatsfeinde", die er, warum auch immer, hasst, sehr sozialisiert. Mädels dürfen alles, (kleinere) Rüden ziemlich viel. Welpen und Junghunde auch. Wenn sie anfangen zu nerven, zeigt er das allerdings sehr deutlich, indem er mehrfach laut knurrt. Und wenn die dann nicht aufhören, gibt's ein paar hinter die Löffel. Entweder einen Schlag mit der Pfote in den Nacken, wobei ich immer noch nicht herausgefunden habe, wie er das macht (Das geht so schnell und locker "aus der Hüfte"), oder er packt ihn sich kurz am Nacken und wirft ihn um. Also alles "art- und rudelgerecht", ohne eine Verletzungsabsicht.
Auch wenn er nicht immer hört und manchmal lieber "sein Ding" machen will, sind wir happy, so einen sozialisierten "ausländischen Straßen-Tierheim-Hund" zu haben. Der auch mal knurren und bellen darf. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab mir nicht alles durchgelesen, ich hoffe das ist nicht schlimm.
Ich würde immer situationsabhängig reagieren.
Ein Hund der mich anknurrt, wenn ich mich zu ihm aufs Sofa setzen will (vorausgesetzt ich kenne den Hund schon länger + kein Hund mit Traumata usw.), würde bei mir sehr schnell runterfliegen.
Ein Hund, der aus Unsicherheit knurrt, weil er erschreckt/Angst hat etc. würde ich in Ruhe lassen und die Distanz vergrößern.Ich erwarte auch, dass ich meinem Hund jederzeit alles wegnehmen kann, insbesondere essbares. Da geht es nicht, dass mein Hund nach mir schnappt oder knurrt. Obwohl ich da das Knurren auch nicht "bestrafen" würde, sondern eher ignorieren.
-
Auch mein Hund darf knurren. Allerdings folgen manchmal darauf Konsequenzen.
Knurrt er im Bett herum, weil ich mich seiner Meinung nach zu breit mache, stubse ich ihn an, sage "lass es freundchen" und schiebe ihn zur Seite. Oder ich schicke ihn raus.
Knurrt er, weil Frau Katze wiedermal absolut dreist über statt neben ihm her latscht, sag ich nur "is gut".
Beim Fressen mag er nicht am Kopf gestreichelt werden, im Napf darf ich herumwühlen, jedoch sagt er mittlerweile nichts mehr, weil ich ihn eine Woche lang aus der Hand über dem Napf gefüttert habe.
Wo er mich jedoch anknurrt ist, wenn er einen Knochen hat. Den verteidigt er schon ziemlich und da werde ich mich langsam rantasten. Aus sagen geht natürlich trotzdem, aber einfach hingehen und wegnehmen endet vermutlich blöd für uns beide. -
Ja, mein Hund darf knurren, ich bin froh dass er knurrt und nicht gleich schnappt. Zumal er eigentlich nur knurrt wenn eine Situation ganz komisch ist. Mich oder meine Familie hat er noch nie angeknurrt, eigentlich kann ich die Knurrvorfälle an einer Hand abzählen
Beispiel:
ich lag bäuchlings auf der Wiese, hab den Hund und den Löwenzahn fotografiert, Hund saß mit dem Kopf zu mir im Gras. Da fängt er an zu knurren, ich dreh mich um, schleicht ein Mann ganz langsam aus meiner Sicht von Hinten auf uns zu (den ich natürlich nicht sehen konnte), was dem Hund nicht geheuer war. Letztendlich wollte der Mann ihn auch nur fotografieren aber das weiss der Hund ja nicht, der könnt ja sonst was im Schilde führen und Frauchen kann's nicht sehen. -
Zitat
BlueSea, wie hast Du Dein Hundemädel zum Jodeln gekriegt?
Köterchen kann zwar auch ziemlich viel in puncto "ich kommentier"; jodeln allerdings müsste ich wohl beibringen...
Shira kann auch jodeln, allerdings klingt das dann eher wie ein Wookie mit Halsentzündung
Müsste ich eigentlich mal Filmen! Ich komm zur Tür rein, Shira hüpft jooodeln und quietschend um mich herum und apportiert dann alles, was nicht niet- und nagelfest ist :liebhab: -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!