Hundebegegnungen ohne Leine
-
-
Hallo,
wenn ihr mit Eurem Hund unterwegs seid wo er ohne Leine läuft (Felder, Wiese, Wald) und ihr auf fremde Hunde trefft, wie läuft das bei Euch ab?
Dürfen Eure Hunde zu allen anderen Kontakt haben, einfach hinlaufen zu dem anderen, oder erst mal bei euch bleiben bis ihr sie freigebt? Wenn ja wie habt ihr das trainiert?
Wann leint ihr an, wann geht ihr anderen aus dem Weg?
Würde gerne das Benny bei mir bleibt bis ich ihm erlaube zu dem anderen Hund zu gehen, aber er läuft manchmal plötzlich los. Ich denke das er das auch macht weil hier auch fast jeder Hund auf uns zugestürmt kommt und die meisten HH das absolut nicht interessiert. Im Gegenteil die gehen zwar mit ihren Hunden spazieren telefonieren aber lieber mit dem Handy anstatt sich um ihre Hunde zu kümmern. Wie blockt ihr solche Hunde ab?
Leint ihr an wenn Euch ein fremdes Hunderudel entgegenkommt? Ich schon, bloss dann kommt halt das Rudel auf uns zugestürmt und das ist auch nicht besser
.LG
JackieBenny - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundebegegnungen ohne Leine*
Dort wird jeder fündig!-
-
Definitv angeleint wird, wenn der andere Hund auch an der Leine ist. Gehört sich einfach so, find ich. Oder natürlich, wenn der andere Halter darum bittet, dass ich meinen bei mir behalte, dann ist das auch kein Thema.
Prinzipiell sind Belli andere Hunde (mittlerweile) völlig wurscht, also die meisten. Viele geht er nicht mal mehr begrüßen, er bevorzugt es oft, seinen Interessen nachzugehen. Wenn er gehen möchte, "fragt" er meist vorher, bzw. guckt, obs Frauchen eh auch mitgeht. Beibringen musste ich ihm das nicht, ich denke, er macht das auch aus Unsicherheit.
Blocken musste ich bisher nur öfter einen von Bellis Feinden - da stell ich mich zwischen die Hunde, also vor Belli, und schick den Feind sehr bestimmt weg. Funktioniert meistens.
Bei einem entgegenkommenden Rudel leine ich nicht automatisch an, wieso auch? Solang alle nett sind, passts doch.
-
Zitat
Definitv angeleint wird, wenn der andere Hund auch an der Leine ist. Gehört sich einfach so, find ich. Oder natürlich, wenn der andere Halter darum bittet, dass ich meinen bei mir behalte, dann ist das auch kein Thema.
genau so ist es bei uns auch. Rusty läuft zu 99% ohne Leine. Angeleint wird eben nur an der Straße oder wenn uns ein fremder (angeleinter) Hund entgegenkommt. Hier im Gebiet kennen sich jedoch die meisten Hunde und alle laufen ohne Leine. alles kein Problem.
Rusty muss dann nur an die Leine (oder einfach nur BeiFuß-Laufen), bis wir an dem anderen -angeleinten- Hund vorbei sind.
Meist ruf ich auch einfach dem Gegenüber entgegen ob wir die Hunde zusammen lassen können, falls dieser bejaht- kein Problem. Rusty kommt eigtl wirklich mit jedem aus, von daher lass ich ihn auch gern zu allen anderen hin.. -
Ich treffe auf unseren Strecken fast nur Hunde, die wild losstürmen. Da Leni bisher mit allen Hunden verträglich ist und es nie Probleme gab, muss sie in diesem Fall nicht bei mir bleiben, sondern darf auch losrennen wie sie lustig ist. Sehe ich aber, dass ein entgegenkommender Halter seinen Hund im Fuß neben sich laufen hat oder der Hund angeleint ist, leine ich auch an. Ohne Leine bleibt sie nicht wirklich zuverlässig bei mir, daher will ich da nicht unnötig Ärger provozieren.
-
Hallo,
ich muss immer anleinen, weil die anderen Hunde meistens angestürmt kommen und meiner dann panisch nach Hause rennen würde, wenn ich ihn nicht "festhalte".
Ja das kommt davon, wenn alle ihre Trampel-Hunde über meinen drüber rennen und jagen lassen, herzlichen Dank Leute aus meiner Umgebung
-
-
Ich leine immer an, wenn ich andere Hunde sehe, ob die nun mit oder ohne Leine unterwegs sind.
Das ist sonst zu stressig für Benni, die Sicherheit braucht er einfach. Er hat schlechte Erfahrungen gemacht mit freilaufenden Hunden, deswegen lasse ich erst mal keinen Kontakt zu.
Selbst zu seinem Kumpel darf er erst mal nicht einfach so hin. Wir nähern uns immer mit Leine und lassen dann die Hunde los.
So läuft das ruhiger ab, Benni ist sehr unsicher und hektisch bei sowas.
Ankommende Hunde blocke ich seit kurzem immer ab, obs nun Bekannte Hunde sind oder nicht. Benni hat echt einen riesen Streß, ich will ihm vermitteln, dass ich alles im Griff habe und erst mal den anderen checke, bevor er dann zu Benni darf- wenn überhaubt.
Der arme Kerl steht in fremder Umgebung, wo etwas mehr Hunde unterwegs sind, unter totalem Dauerstreß. Das kommt einfach daher, dass es so oft Leute gibt, die ihre Hunde auf Benni zu lassen, der meistens an der Leine ist. Super oft schon hat sich Benni total erschrocken, weil von hinten unerwartet ein Riese angestürmt kam. Das bekommt der Kleine nicht gepeilt.
Einmal wurde er an der Leine gebissen. Das war schlimm.
Seitdem ich das so konsequent durchziehe bilde ich mir ein, dass es besser wird. -
Wenn uns ein angeleinter Hund entgegen kommt, dann leine ich auch immer an.
Gismo ist zwar nicht der Typ einfach loszurennen, aber ich leine trotzdem an, weil ich es umgekehrt auch gerne so möchte.
Ist der andere Hund freilaufend, lasse ich Gismo auch laufen. -
Ich rufe Sammy immer erst einmal heran.
Ist der andere Hund an der Leine, wird meiner selbstverständlich auch angeleint.
Kommt der andere Hund schon auf uns zugestürmt, darf Sammy wieder frei laufen.Aber prinzipiell gilt: Wenn ich unsicher bin, wird einfach mit dem anderen Hundehalter abgesprochen, ob wir die Hunde laufen lassen oder lieber nicht.
-
wenn ihr mit Eurem Hund unterwegs seid wo er ohne Leine läuft (Felder, Wiese, Wald) und ihr auf fremde Hunde trefft, wie läuft das bei Euch ab?
ich verlange von meinem Hund, dass er neben/hinter mir läuft/ auf der seite des körpers, die zwischen dem fremden Hund liegt. An der Körperhaltung/Mimik erkennt man in der Regel, wie der andere Hund gerade drauf ist. Bin ich mir unsicher, rufe ich den anderen HH zu, ob ein Kontakt erwünscht ist, oder nicht.
Dürfen Eure Hunde zu allen anderen Kontakt haben, einfach hinlaufen zu dem anderen, oder erst mal bei euch bleiben bis ihr sie freigebt? Wenn ja wie habt ihr das trainiert?
Nein, darf er nicht. Um Hunde, die uns belauern (platt auf den Boden liegen), wo es ersichtlich ist, dass es sich um ein Rudel handelt, bei Hunden, die sich anschleichen, machen wir einen Bogen. Und Hunde, die auf uns zustürmen oder auf Krawall aus sind, regel ich.
Wann leint ihr an, wann geht ihr anderen aus dem Weg?
wenn ich einen anderen hund blocken muß, der nicht nett ist, dann leine ich den hund an.
Würde gerne das Benny bei mir bleibt bis ich ihm erlaube zu dem anderen Hund zu gehen, aber er läuft manchmal plötzlich los. Ich denke das er das auch macht weil hier auch fast jeder Hund auf uns zugestürmt kommt und die meisten HH das absolut nicht interessiert. Im Gegenteil die gehen zwar mit ihren Hunden spazieren telefonieren aber lieber mit dem Handy anstatt sich um ihre Hunde zu kümmern. Wie blockt ihr solche Hunde ab?
es reicht meistens, wenn du einen schritt auf die hunde zumachst. bei manchen exemplaren, die sich wohl sonst auch nix sagen lassen, muß man deutlicher auftreten.
Leint ihr an wenn Euch ein fremdes Hunderudel entgegenkommt? Ich schon, bloss dann kommt halt das Rudel auf uns zugestürmt und das ist auch nicht besser
.wenn es ein großes Rudel ist, dann schon.
Liebe Grüße
Biggi
-
Ich leine Fynn nicht an, wenn uns auf der anderen Straßenseite Hunde entgegenkommen. Er darf den Bürgersteig nicht verlassen und sich auch nicht unaufgefordert zu anderen Hunden gehen. Er läuft dann recht ruhig neben mir, auch wenn der andere Hund am ausrasten ist. Wenn Fynn angeleint ist, reagiert er in solchen Fällen nervöser.
Hier laufen, außer meinem Hund, eigentlich fast alle Hunde scheinbar ausschließlich an der Leine und ca. 3/4 sind leinenaggressiv und machen einen Aufstand. Da wird dann zum zerrenden Hund gesagt: "Was erlaubst Du Dir denn? Sowas!" und ich werde ratlos angeschaut, während Fynn neben mir her läuft.
Bis jetzt sind drei Mal fremde Hunde auf uns zugerannt. Die waren aber immer ganz lieb und wollten nur schnüffeln. Fynn hat es zum Glück auch nicht beeindruckt, als zwei Dobermann-Hündinnen angerannt kamen und die Halterin vergeblich nach ihnen rief :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!