Hundebegegnungen ohne Leine
-
-
Hallo,
ZitatDas Problem an der ganzen Sache ist vorallem, dass andere Hunde oft sehr gestresst reagieren, wenn die beiden angestürmt kommen. Bleiben die anderen Hunde stehen, löst sich die angespannte Situation schnell auf aber wehe, der andere Hund rennt weg. Dann meinen meine beiden: Jippie, ein Jagd-/Rennspiel. Und der weglaufende Hund wird noch mehr bedrängt und verfolgt.
Solche Hunde sind die Hölle für meinen Kleinen. Wie gesagt der rennt dann nach Hause (über Straßen usw.
) und wenn er an der Leine ist, rennt er voll rein und versucht abzuhauen.
Wir arbeiten schon echt hart und lange daran, aber solche Hunde + HH machen unsere Arbeit dann immer wieder kaputt
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundebegegnungen ohne Leine*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Dürfen Eure Hunde zu allen anderen Kontakt haben, einfach hinlaufen zu dem anderen, oder erst mal bei euch bleiben bis ihr sie freigebt?
Bei mir bleiben bis ich sie freigebe....wenn ich die Hunde die da kommen kenne duerfen sie hinstromern, bei fremden Hunden muessen sie in meiner Naehe bleiben, eine evt; Kontaktaufnahme gibt's dann erst wenn ich sehe wie die Fremden reagieren.
ZitatWann leint ihr an, wann geht ihr anderen aus dem Weg?
Aus dem Weg gehen wir eigentlich niemandem, wir gehen eben daran vorbei.
-
Zitat
Manchmal überträgt sich das dann auch auf Hunde die ganz normal daherlaufen, keinerlei Interesse zeigen, ... Sie schieb dann richtig Panik, quietsch wie bei schlachten, ... will flüchten, ..... leider schlägt das auch manchmal über und Sie probiert durch Agroverhalten die anderen auf Abstand zu halten.
Wenn das nicht funktioniert ...FLUCHTJaa, das kenn ich auch. Belli war von Anfang an der "Bevor du mir aufs Maul haust, mach ich vorsorglich ordentlich Terror"-Hund
Was ich noch versuche/versucht habe, ist, zwischen die Hunde kommen und den Anderen blocken, wegschicken. Funktioniert prinzipiell ganz gut, aber setzt voraus, dass die Hunde bei dir sind...wenn deine Kleine schon über die Wiese gejagt wird, wirst du dich schwertun, nachzukommen
Hmmm, vielleicht müsstet ihr irgendwie an der Bindung arbeiten, damit sie bei dir Schutz sucht, quasi? Aber frag mich net, wie...ist nur so ne Idee...Was ich schon auch prinzipiell festgestellt habe: Je sicherer ich bin, desto sicherer ist Belli. Das "an mir arbeiten" hat uns bei Hundebegegenungen viel gebracht.
-
Zitat
Hallo,
Solche Hunde sind die Hölle für meinen Kleinen. Wie gesagt der rennt dann nach Hause (über Straßen usw.
Wir arbeiten schon echt hart und lange daran, aber solche Hunde + HH machen unsere Arbeit dann immer wieder kaputt
Hui.....sowas wuerde mich auch stinkesauer machen! Und bei den Kleinen darf man die eigenen Viecher ja auch mal ruhig prollen, mobben und jagen lassen, da passiert dem eigenen Hund ja nichts

-
Collin muss immer bei mir bleiben, anleinen brauch ich ihn nicht.
er hört und bleibt im "ran". kenn ich den anderen Hund, dann darf er erst hin wenn wir auf einer höhe sind.merke ich, dass der besitzer mit seinem angeleinten hund am kämpfen ist und absolut unsicher ist (was recht häufig der fall ist), dann mache ich collin an die leine ( das beruhigt das gegenüber) und weiche etwas aus.
bei fremden Hunden, lass ich ihn bei Hündin so gut wie immer kontakt haben (nach Absprache). Bei rüden bin ich sehr vorsichtig, da Collin ein sehr zickiger Kastrat ist.
Hundegruppen weich ich meist aus, da sie ihr meist aus unerzogen, nicht hörenden Hunden bestehen und somit eine sehr negative Dynamik haben.
-
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
wenn ihr mit Eurem Hund unterwegs seid wo er ohne Leine läuft (Felder, Wiese, Wald) und ihr auf fremde Hunde trefft, wie läuft das bei Euch ab?
Wenn mein Hund freiläuft und der andere auch, darf sie selber entscheiden ob sie hingeht oder nicht. Nur quer über Wiesen oder abseits von Wegen darf sie nicht hin. Oder wenn der Hund noch weit weg ist, will ich nicht dass sie vorrennt (was sie aber auch nicht macht).
Wenn ich bemerke dass der andere Hund etwas komisch ist, ruf ich sie zu mir und wir laufen einen Bogen.Dürfen Eure Hunde zu allen anderen Kontakt haben, einfach hinlaufen zu dem anderen, oder erst mal bei euch bleiben bis ihr sie freigebt? Wenn ja wie habt ihr das trainiert? Wann leint ihr an, wann geht ihr anderen aus dem Weg?
Nein nur wenn der andere Hund ebenfalls im Freilauf ist und ein Kontakt erwünscht ist. Wenn ich sehe dass der andere Hund angeleint wird, oder ein Kontakt eindeutig unerwünscht ist, ruf ich Aika zu mir. Trainiert habe ich es so, dass 1tens der Rückruf in jeder Situation sitzt und 2tens wenn sie doch losspurten wollte, obwohl sie im Kommando war, kam ein scharfes "Nein" von mir und augenblickliches Lob wenn sie sich zu mir zurück orientiert hat. Zudem achte ich schon von Welpenbeinen an, dass nur etwas passiert wenn Aika von selbst Blickkontakt aufnimmt. Bsp: Ich laufe mit meinem Hund im Fuß und es kommt ein anderer Hund entgegen. Ich bleibe stehen und lasse Aika absitzten. Falls ein Kontakt erwünscht ist, gibt es nur ein "lauf" wenn sie mich von selbst anschaut. Um dass zu üben, ist es sehr sinnvoll sich geeignete Trainingspartner zu suchen!
Würde gerne das Benny bei mir bleibt bis ich ihm erlaube zu dem anderen Hund zu gehen, aber er läuft manchmal plötzlich los. Ich denke das er das auch macht weil hier auch fast jeder Hund auf uns zugestürmt kommt und die meisten HH das absolut nicht interessiert. Im Gegenteil die gehen zwar mit ihren Hunden spazieren telefonieren aber lieber mit dem Handy anstatt sich um ihre Hunde zu kümmern. Wie blockt ihr solche Hunde ab?
Als mein Hund noch nicht so entspannt war, habe ich sie angeleint, Leine fallengelassen, Fuss auf die Leine und den anderen Hund mit flacher Hand abgeblockt. Wenn der sich davon nicht beeindrucken ließ, kam ein "Hey" oder "Hau ab" und hab in die Hände geklatscht. Wenn dass auch nichts hilft werf ich auch mal einen Schlüßelbund zwischen die Beine. Jetzt lasse ich Aika meistens absitzen und warten bis ich den Hund verscheut habe. Meist hilft ein energischer Schritt nach vorne und die meisten Hund akzeptieren es.Leint ihr an wenn Euch ein fremdes Hunderudel entgegenkommt? Ich schon, bloss dann kommt halt das Rudel auf uns zugestürmt und das ist auch nicht besser
.
Wenn ich das Rudel nicht kenne Ja! Wenn die Horde dann auf uns zugestürmt kommt blocke ich ab (bis zu drei Hunden geht dass noch) und bitte den HH seine Hund zu sich zu rufen. Rudel die ich kenne und die sich super verhalten wenn ein "fremder" kommt, dürfen gerne Kontakt aufnehmen.
LG
JackieBennyDiese ganzen Sachen wurden bei uns zum Glück schon in der Hundeschule gelernt.
Ein angeleinter Hund wird vom Besitzer immer "beschützt". An der Leine finden keine Hundekontakte statt
und auch der Rückruf aus der Gruppe wird trainiert.
In der Junghundegruppe, wurde es auch gezielt trainiert, dass sich zwei HH mit Hund nähern, jeder seinen Hund ins Sitz bringt und die Menschen sich in Ruhe begrüßen ohne dass ein direkter Hundekontakt stattfindet.
-
Zitat
Meine Frage ist jetzt, wie kann ich dieses sehr stürmische, unhöfliche Verhalten unterbinden, bzw. umlenken? Ich hoffe ja immer mal auf einen souveränen Althund, der den beiden einfach mal rechts und links eine scheuert, weil's ihm einfach zu bunt wird (ist nicht ganz ernst gemeint, aber wahrscheinlich die nachdrücklichste Methode
)ich würde meinem hund so eine begegnung nicht wünschen. warum meinst du, dass ein fremder hund deine hunde erziehen soll? hast du keine bedenken, dass der andere halter das in die hand nimmt und deinen hunden den marsch bläßt?
ZitatDas Problem an der ganzen Sache ist vorallem, dass andere Hunde oft sehr gestresst reagieren, wenn die beiden angestürmt kommen.
verständlich, so ein verhalten geht gar nicht. ich habe solche halter mit ihren hunden gefressen und von mir gibt es, wenn ich die hunde erwische richtig auf die mütze.
ZitatBleiben die anderen Hunde stehen, löst sich die angespannte Situation schnell auf aber wehe, der andere Hund rennt weg. Dann meinen meine beiden: Jippie, ein Jagd-/Rennspiel. Und der weglaufende Hund wird noch mehr bedrängt und verfolgt.
unglaublich, dass du sowas in kauf nimmst.
ZitatAlso, wie bringe ich meinen beiden Benehmen bei?
wie wäre es mit anleinen und üben?
-
@rotti-frauchen: sehe ich genauso
Tuuka: würden deine Hunde auf mich treffen, hätten sie ein problem und zwar mit mir!
Sowas geht garnicht und ist grob fahrlässig, wie dus beheben kannst? Leine ran und am Gehorsam arbeiten! Ach und hoffen, dass du nicht an die falschen gerätst ... sorry für sowas hab ich kein verständnis. -
Tuuka:
und wie sieht die Begegung aus wenn du nur einen Hund zu dem fremden hin lässt?
Falls ich mit zwei Hunden unterwegs bin und mir kommt ein ängslicher/unsicherer Hund entgegegen, darf wenn überhaupt, nur meine Aika hin, weil sie sich entsprechend benehmen kann und vorsichtig ist.
Der Pflegi bleibt dann erstmal an meiner Seite, weil diese meist zu stürmisch sind... -
Zitat
Hallo,
Mini_monster: hilfts du deinem Hund denn nicht, wenn er so Angst hat? (kann leider nichts aus deinem Post rauslesen)
Ich würde die anderen abblocken und meinem Hund zeigen dass ich für ihn da bin und ihm helfe wenn er überfordert ist. Andere HH kann man leider nicht erziehen, deswegen muss man selbst tätig werden wenn jemand seine ungestümen Hunde loslässt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!