Wirklich nur BARF das Wahre für einen Hund???
-
-
Zitat
Bei BARF wird ja meist Getreidefrei gefüttert und mit nem Fleischanteil von über 70%.
Meyer Zentek sieht das aber ganz anders und da gibt es eben Vergleichswerte, wohingegen das BARF nur auf diesen Fibeln basiert, aber nicht auf wissenschaftlich belegbaren Zahlen wie eben bei Meyer/Zentek mit den Bedarfswerten.
ok, hab kapiert. War mir nur vorher nicht so ganz klar, was du meintestIch habe zwei Barf-Bücher zu Hause und hab daraus ein paar ganz gute Informationen gezogen. Vor allem die Berechnung fand ich ganz gut. Ich habe auch das Ernährungsbuch von Meyer/Zentek zu Hause und habe auch hier ganz tolle Informationen rausziehen können.
Dennoch füttere ich grundsätzlich anders. Es gibt gutes Trockenfutter, es gibt gutes Dosenfutter, es gibt roh (unabhängig vom Barf-Glaube z.B. 70/30, Getreide, Zusätze &Co.) es gibt gekocht und es gibt auch mal was vom Tisch.Ich finde es grundsätzlich nicht schlecht, wenn sich Leute die sich mit der Rohfütterung beschäftigen auch das ein oder andere Barf-Buch und andere Ernährungsbücher lesen. Ob man dann 100% daraus übernimmt, hängt von jedem selbst ab.
ZitatBei mir auch der Grund, weshalb ich frisch füttere
Da scheint etwas an mir vorbei gegangen zu sein. Für mich ist roh - roh und gekocht - gekocht. So wie ich euch aber jetzt verstehe, gibt es einen deutlichen Unterschied von barf und frisch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi!
ja, für mich u. meine Hunde ist barf wirklich das einzig Wahre. Aber: ich weigere mich zu rechnen. Ich füttere 2/3 Fleisch, 1/3 Gemüse, Obst, Getreide und und und, auch mal einen ganzen Fisch, die ganzen anderen Sachen wie Öle, Kräuter. Klar hab ich Bücher über Barf (man muss ja schließlich wissen, was giftig oder schädlich ist) aber im Prinzip ernähre ich die Hunde so wie meine Familie: abwechslungsreich u. lecker. Ah ja, mit Knochen bin ich bischen sparsam, 1 x pro Woche gibts die.
Blutuntersuchungen lass ich keine machen; meinen Hundis sieht man an, die sind rundum gesund.
Ich kenne übrigens einige Hunde, die haben jahrelang Trofu bekommen, gern gefressen, gut vertragen, praktisch sowieso. 2 davon haben mit 8/10 Jahren dann massive Nierenprobleme bekommen. 3 andere, jüngere Hunde, Allergien mit Haut/Fellproblemen (Hotspots, Ohrenentzündungen).
Ich mache niemandem Vorschriften, wie er seinen Hund ernähren soll. Aber ich persönlich bin der Meinung, dass jedes (!) Trofu was Fürchterliches ist, mit fragwürdigen, undefinierbaren Inhaltsstoffen und das Schlimmste, dass dafür noch Tierversuche gemacht werden.
LG Blackpoodle -
Zitat
... und das Schlimmste, dass dafür noch Tierversuche gemacht werden.
Es gibt auch Hersteller von Fertigfutter, die keine Tierversuche machen.
Und mal nebenbei gefragt, Barfer orientieren sich wohl nicht an den Werten, die durch Tierversuche entstanden sind (z.B. M/Z) ? -
So, ich werfe hier jetzt auch mal meine bescheidene Meinung rein:
Barf ist nicht das einzig Wahre. Eigentlich sollte jeder das füttern, was er für richtig hält und womit es dem Hund gut geht. Ein gewisses Grundwissen sollte natürlich vorhanden sein, aber das sollte es bei der Anschaffung eines Hundes nicht nur im Ernährungsbereich
Mein Hund wird roh/frisch gefüttert. Für mich und meinen Hund ist es das Optimale.
Deswegen ist Industriefutter aber in meinen Augen nicht "das Böse". Es gibt gutes und schlechtes Fertigfutter und darüber sollte man sich eben informieren, wobei einem hier im Forum ja sehr geholfen wird.
Mich regt es immer ein bisschen auf, dass es ein paar Leute gibt (im Real life und im Forum), die ihre Fütterungsmethode zur Religion ausrufen und alles andere schlecht machen. Damit tut man sich keinen Gefallen. -
Zitat
Es gibt auch Hersteller von Fertigfutter, die keine Tierversuche machen.
Und mal nebenbei gefragt, Barfer orientieren sich wohl nicht an den Werten, die durch Tierversuche entstanden sind (z.B. M/Z) ?und woher stammt das Barferfleisch ?Hauptsächlich aus der Massentierhaltung? Tierquälerei in gigantischem Ausmaß !
Ich sehe da keinen Unterschied, ob ein Hund oder ein anderes Tier gequält wird. -
-
Zitat
und woher stammt das Barferfleisch ?Hauptsächlich aus der Massentierhaltung? Tierquälerei in gigantischem Ausmaß !
Ich sehe da keinen Unterschied, ob ein Hund oder ein anderes Tier gequält wird.Das ging mir beim lesen auch durch den Kopf. Ein Unterschied ist das wirklich nicht.
-
Zitat
Das ging mir beim lesen auch durch den Kopf. Ein Unterschied ist das wirklich nicht.
Nein, es ist kein Unterschied. Das was an tierischen Bestandteilen im Fertigfutter landet, stammt doch aber auch daher.
Einziger, winziger Unterschied: Beim Fleisch für die Rohfütterung habe ich eine geringe Möglichkeit und Chance, es eben nicht aus Massentierhaltung zu beziehen. Wobei man dann eben viel recherchieren muss und ggf. mehr bezahlt.
Ist doch aber mit dem Fleisch was ich für meine Ernährung kaufe auch nicht anders, oder? -
Klar ist es nix anderes. Aber ich persönlich kann es mir schlichtweg nicht leisten immer nur beim regionalen Bauern zu kaufen bei dem ich genau weiß woher das Fleisch kommt und wie die Tiere aufgezogen sind.
Daher macht es für mich keinen Unterschied ob ich Trockenfutter füttere oder Fleisch aus Massentierhaltung gebe.
-
Zitat
Klar ist es nix anderes. Aber ich persönlich kann es mir schlichtweg nicht leisten immer nur beim regionalen Bauern zu kaufen bei dem ich genau weiß woher das Fleisch kommt und wie die Tiere aufgezogen sind.
Daher macht es für mich keinen Unterschied ob ich Trockenfutter füttere oder Fleisch aus Massentierhaltung gebe.
eben. Deshalb braucht man sich darüber nicht streiten. -
Zitat
So, ich werfe hier jetzt auch mal meine bescheidene Meinung rein:
Barf ist nicht das einzig Wahre. Eigentlich sollte jeder das füttern, was er für richtig hält und womit es dem Hund gut geht. Ein gewisses Grundwissen sollte natürlich vorhanden sein, aber das sollte es bei der Anschaffung eines Hundes nicht nur im Ernährungsbereich
Mein Hund wird roh/frisch gefüttert. Für mich und meinen Hund ist es das Optimale.
Deswegen ist Industriefutter aber in meinen Augen nicht "das Böse". Es gibt gutes und schlechtes Fertigfutter und darüber sollte man sich eben informieren, wobei einem hier im Forum ja sehr geholfen wird.
Mich regt es immer ein bisschen auf, dass es ein paar Leute gibt (im Real life und im Forum), die ihre Fütterungsmethode zur Religion ausrufen und alles andere schlecht machen. Damit tut man sich keinen Gefallen.
Da stimme ich Dir zu! Unsere Hunde werden auch überwiegend gebarft, wobei es 2 oder 3 x wöchentlich eine Portion TroFu gibt. Das mache ich, damit die Hunde sich im Urlaub nicht komplett umstellen müssen. Unseren Hunden geht es gut dabei, doch es gibt auch Hunde, die mit der Rohfütterung gar nicht klarkommen.
Man sollte die Fütterung vom Hund abhängig machen und nicht davon, was gerade angesagt ist - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!