Aktion: Mama braucht einen Hund!
-
-
Hallo ihr Lieben!
Dieser Titel klingt abenteuerlich und bestimmt naiv, aber lasst mich bitte erst die Situation beschreiben.
Es stimmt, ich suche für meine Mutter einen kleinen Hund. Sie ist durch ihren Arbeitgeber mit 60 in Rente geschickt worden (alter Arbeitsvertrag) und ist dann ganz schön in ein Loch gefallen. Sie hat einfach keine Aufgaben. Ich schau mir das ganze jetzt schon seit gut 3 Jahren an und es wird immer schlimmer. Sie ist ja so noch fit, ist aber nicht in der Lage, sich eine Aufgabe zu suchen. Als wir vor einem Jahr Carlos bekamen und sie ab und an zusammen mit dem Hund war, blühte sie richtig auf. Wir hatten schon früher mal einen Hund - und auch den liebte sie heiß und innig. Dann sind wir als Familie immer in Wohnungen gewesen, wo Hundehaltung nicht erlaubt war. In der jetzigen Wohnung kann ich noch einmal mit ihrem Vermieter reden - immerhin hat er auch nichts dagegen, wenn Carlos dort ist. Und wenn der Dicke bei ihr ist, ist sie ein ganz anderer Mensch. Locker, gelöst, plötzlich keine Ängste mehr...traumhaft!
Sie wohnt in einer Mietwohnung in der 2.Etage, sie hat die Möglichkeit jederzeit den großen Garten zu nutzen und ist schnell in einem Park. Sie hat jede Menge Zeit und gaaaaaaaanz viel Liebe abzugeben. Körperlich ist sie wieder topfit und kann auch lange Spaziergänge machen. TÄ sind in unmittelbarer Nähe. Da sie als Rentnerin nicht viel Geld hat, wären wir bereit Grundausstattung, Steuern und Versicherung zu übernehmen. Wenn sie verhindert ist, nehmen wir den Hund.
So und nun zum gesuchten Hund:
- es sollte eine sie sein
- sie ist klein und leicht (wg. Treppen tragen)
- sie ist leichtführig und nicht zu aktiv (also keine Terrier)
- Fellpflege etc. kann ruhig etwas aufwendiger sein (Zeit hat sie mehr als genug)
- sie sollte ein angenehmes Gemüt haben, auch etwas lebhafterVorgestellt habe ich mir so eine Art Bologneser oder Malteser, vielleicht auch ein Mischling. Es sollte halt kein JAck - Russel oder ähnliches sein. Ich denke, meine Mutter könnte so einem Hund nicht gerecht werden. Carlos und sie kommen zwar super miteinander zurecht, aber der Lütte (ein Appenzeller) ist ihr körperlich überlegen.
Was meint ihr? Könnt ihr mir evtl. beschreiben, wie die Hunde außerhalb der Rassebeschreibung sind?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
da hast Du doch schon eine gute Rassevorauswahl getroffen.
Mir fallen zusätzlich noch Papillon, Zwergpudel und Bolonka Zwetna ein. -
Ich finde auch, daß Hunde, alten Menschen sehr gut tun ABER
möchte deine Mutter denn einen Hund ? das ist eigentlich das wichtigste, denn ich kenne viele alte Menschen, die durchaus Hundegeeignet sind, z.T. sogar früher Hunde hatten, die wollen keinen mehr, weil sie dann gebunden sind.
Wegen der Hunde würde ich in umliegenden TH mal gucken, die haben doch oft so kleine Flitzerchen
-
Meine Ma ist ja noch nicht alt. Sie ist gerade 63 Jahre alt... ;-) sie sollte a bisserl in Bewegung bleiben - nur ohne Sinn alleine durch die Gegend laufen ist auch nicht schön.
Ich denke, sie möchte einen Hund. Sie sagt es nie direkt, aber wenn ich sehe, wie sie meinen Dicken anschaut und dann meint: "Ein bißchen Leben in der Wohnung wäre echt klasse", denke ich schon, dass sie Zuwachs möchte. ;-)
Papillon, Zwergpudel, Bolonka zwetna? Ich schau mal gerade nach...
Bei den örtlichen Th habe ich schon geschaut, aber die haben nur Jacky - Mixe.
-
Beim Zergportal kann man auch die PLZ in der Suche eingeben - das sind dann Hunde diverser Orgas in PS, vielleicht ist da einer für Deine Ma dabei.
Ich weiß jetzt nicht, wie Ihr das geplant habt - als Überraschung (dann wär ich dagegen....) oder als geplante Aktion (dann bin ich dafür!!), aber die Vorfreude, die Planung, das Aussuchen ist ein so wesentlicher Teil, dass ich mir das nicht nehmen lassen wollte.
Es gibt auch wunderschöne Mixe, die man bei einer gezielten Rassesuche sonst gar nicht finden würde.
LG, Chris
-
-
Ein zwergpudel wäre sicher toll :) Ich bin eh ein totaler Pudelfan, also überhauptnicht voreingenommen
Pudel sind intelligent, anhänglich, sehr lernwillig und sind trotzdem auch für etwas mehr Action zu haben. So zumindest die Großen und Kleinen die ich so kenne. Also eine schöne Mischung aus kuscheligem Sofakissen und Flummi.Meiner Oma geht es übrigens so ähnlich...sie ist mitte 60, verwitwet, lebt in einer großen Wohnung mit Terrasse und findet es total klasse, wenn sie Shira oder eine Hündin von Bekannten (Yorki) "doggysitten" darf.
Allerdings weigert sie sich strikt, einen eigenen Hund zu nehmen, da sie nichtmehr gut zufuß ist. Einerseits sehr vernünftig, andererseits sehr schade. Aber naja, sie hat ja oft genug Hundebesuch da! -
Aber du möchtest do sicher nicht einfach einen Hund besorgen und ihn ihr dann vor die Nase setzen, oder ?
Vorarbeit ist ja nett und schön, aber wenn du dann evtl. den EINEN im Auge hast wird sie doch vorher nochmal gefragt werden, oder ?
Ich gehe mal davon aus das du das so geplant hast, alles andere wäre zwar lieb gemeint aber ein bisschen bevormundend. -
Der Shih Tzu, leichtführig, lebhaft, agil, und lernwillig. Natürlich mit viel Fellpflege verbunden.
Oder aber der etwas störrischere Kollege der Lhasa Apso, etwas eigentständiger und weniger verspielt wie der Shih Tzu. Oder der Tibet Spaniel, noch sehr ursprünglich sehr lebhaft, in der Fellpflege nicht ganz so aufwendig wie die anderen 2. -
Nein, nein, so ist das nicht. Ich möchte mich nur erkunden, wo ich sie mal mit hinnehmen soll. Es muss doch auch von der Chemie her passen. Der Hund sucht sich doch seinen Menschen aus, oder? ;-) Ich habe mir gedacht, dass wir ihr einen Gutschein ausstellen. Wir werden mit ihr entweder seriöse Züchter oder Pflegestellen besuchen und dann hat meine Ma die Qual der Wahl.
Wenn sie den passenden Wuff gefunden hat, kommt es dann zu den Vorbereiten. Sie darf sich alles selber aussuchen - nur wir werden bezahlen.
Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich von kleinen Hunden nicht wirklich Ahnung habe. Die Hunde, die mir gefallen, sind a bisserl größer. ;-)
-
Ich hatte vor den Boxern, 4 Pudelchen.Sie sind sehr liebenswert und unkompliziert, würde jederzeit wieder einen nehmen, nur jetzt passt es nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!