"Baustellen" beim Hund
-
-
Unsere Hauptbaustelle heißt "Ich verhalte micht ohne Leine in der Anwesenheit von anderen Hunden auch einmal ruhig und verstehe nach dem Spiel mit anderen Hunden das diese keine Lust mehr haben. Ich verstehe die Signale die dieser Hund aussendet. Ich verstehe wenn ein anderer Hund von vorne herein nicht mit mir spielen will und akzeptiere das auch. Ich hüpfe dann nicht in "Aussie manier" bellend um den anderen Hund herum bis dieser auf mein Fang-und Rennspiel einsteigt."
Und diese Baustelle ist echt schwierig. Beim alten Hund meiner Freundin habe ich ihm das spielen konsequent verboten, wir können in 99% der Fälle also normal spazieren gehen. Beim Welpen der Nachbarin klappt es auf gemeinsamen Spaziergängen inzwischen oft, solange bis bis das Dackelkind hüpfend ankommt. Dann geht es wieder von vorne los. Jemand Anregungen zum trainieren? Ich würde so gerne mal mit ihm zu einem größeren Hundetreffen oder Hundestrand fahren, aber wir müssen das irgendwie im kleinen Anfangen und außer den zwei Bekanntschaften haben wir leider niemanden zum üben. Zum regelmäßigen spielen hat er leider gar keinen Hund, einmal im Monat vielleicht durch Zufall.
Nächste Baustelle heißt "Wenn Frauchen und Herrchen mit mir irgendwo sitzen verbelle ich keine Hunde...vor allem aber keine Menschen die sich ebenfalls hier niederlassen wollen". Hier mache ich aber sehr große Fortschritte mit ihm

Letzte Baustelle alleinebleiben. Über fünf Minuten kommen wir einfach nicht heraus, können es aber auch nicht so oft üben wie wir müssten da wir sonst gleich böse Zettel im Briefkasten haben.

LG Barbara
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Baustellen" beim Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Corey: Frusttoleranz, Impulskontrolle
Monty: Leinenaggro
, irgendwie haben wir das immer noch net geschafft und ich neige dazu, mich damit abzufinden (tritt mir mal wer in den Arsch?). Nach ewigem Trainieren sind wir soweit, dass er sich net mehr stranguliert, aber er bellt und zieht dann immer noch mit Bürste. -
Ich fasse mich lieber kurz, sonst wirds n Roman...
- Rückruf -> Schleppleine
- Ausflippen bei Hundebegegnungen (Zerren bzw ohne Leine null ansprechbar) -> "Zeigen und Benennen"
- genereller Grundgehorsam (Sitz/Platz...das Übliche) -> Rountine reinbekommen, gelegentlich gezielt üben
- Unsicherheit & Aufregung (Pferde, Wildgehege, ...) -> "Zeigen und Benennen"
- Teeniewahnsinn -> einfach aussitzen
-
Zitat
wie genau sieht eure Methode aus, könntest du das schildern? Wenn ichs mir recht überlege gibt es bei Rusty auch ein Leinenaggressionsproblem, allerdings nur, wenn drei oder mehr Hunde mit ihren Haltern uns (eben alle an der Leine) entgegenkommen..Ich mache es über "Zeigen & Benennen". Sprich du belohnst den Hund, wenn er den anderen Hund anguckt, anbellt, fixiert whatever am Anfang erstmal. Klingt komisch, aber dadurch lernt dein Hund = andere Hunde bedeuten Lecker.
Ergo wird er bald etwas entspannter sein, wenn ihm Hunde begegnen und zeitgleich versucht du dann wenn du geclickt hast, ihn mit nem Leckerchen zu dir zu drehen, sodass er lernt: anderer Hund kommt = ich soll Frauchen angucken.
Ich hätte nicht gedacht, dass es klappt, aber Lucky hat vorher immer nur in der Leine gehangen und mittlerweile regt er sich größtenteils kaum noch auf und wenn bellt er kurz, meist bleibt die Leine aber soweit locker und ich kann ihn mit nen schärferen NEIN oder eben "Wo ist der Hund" (so nenne ich es, wenn er andere Hunde anguckt) machen und dann wendet er sich ab.
Ist ne sehr sanfte Methode und ich finde, man kann sie ausprobieren, weil man nicht viel falsch machen kann. Im schlimmsten Fall lernt der Hund nix, im Besten regt er sich nicht mehr auf, wenn er andere Hunde sieht.
Denn wenn du nur NEIN sagst und verbietest damit das Pöbeln, wird er es vielleicht lassen, aber im Gefühl hat er immer noch: anderer Hund = doof und von Fraule gibt es auch noch Mecker. -
Zitat
Ich mache es über "Zeigen & Benennen". Sprich du belohnst den Hund, wenn er den anderen Hund anguckt, anbellt, fixiert whatever am Anfang erstmal. Klingt komisch, aber dadurch lernt dein Hund = andere Hunde bedeuten Lecker.
Ist ne sehr sanfte Methode und ich finde, man kann sie ausprobieren, weil man nicht viel falsch machen kann. Im schlimmsten Fall lernt der Hund nix, im Besten regt er sich nicht mehr auf, wenn er andere Hunde sieht
Hab mich mit dieser Methode noch nicht genauer auseinander gesetzt, aber irgendwie bin ich da schon sehr skeptisch den Hund für sein Aggro-Verhalten noch zu belohnen.

Ich glaub im schlimmsten Fall kann man damit sein Verhalten noch festigen und intensivieren, oder?
Das wär zumindest meine Angst/Befürchtung.Gibts irgendwo mehr darüber zu lesen?
-
-
Ja, im "Zeigen & Benennen"-Thread.
Und nein, du belohnst nicht das Aggroverhalten. Es sieht so aus und es kann auch mal verstärkt vorkommen, aber um zu kapieren, dass das belohnt wird, was Hund jetzt macht, muss er erstmal denken. Und das ist ja das Problem. Beim Pöbeln kriegen die Hunde nichts mehr mit, lernen nicht. Der Click unterbricht das, der Hund orientiert sich um zu dir. Später kann es dann mal sein, dass er pöbeln als Trick zeigt. Wird das dann aber nicht belohnt, wird es weggelassen.
Das coole dabei ist ja einfach, dass der Hund den fremden Hund anders empfindet, er verknüpft ihn positiv. Warum soll er was positives anpöbeln?So, für den Rest frag Shoppy hier im Forum, hinterher erzähle ich nur Mist hier

-
Wir arbeiten nach wie vor an der perfekten Leinenführigkeit. Stand ist: Schäfertier geht meistens sehr gut an der Leine, außer er muss ganz dringend Pipi oder wir passieren auf dem Gehweg einen anderen Hund (andere Straßenseite schafft er, aber ganz nah ist noch schwer). Beagletier geht mittelprächtig an der Leine und zieht wenn er wohin möchte standardmäßig... Leinenaggression haben wir erfolgreich ausgeschalten. Ziel ist: eine permanent lockere Leine, egal ob 20 Zentimeter neben uns eine läufige Hündin läuft oder eine Bombe einschlägt. Die Zeit arbeitet natürlich für mich, sie werden jeden Tag reifer und erwachsener und damit auch cooler. Ich gebe ein gutes Vorbild ab und bleibe selbst cool und sag ihnen ansonsten Bescheid wenn sie mich nerven. Ganz simple Methode ;-)
Abruf wird beaglebedingt lebenslang ein Thema bleiben, wobei ich mittlerweile ein anderes Management fahre. Er schleift eine Schleppleine hinterher und ich nehme sie an unübersichtlichen Stellen kurz auf um sie danach wieder fallen zu lassen. Er reagiert einfach zu langsam. Jagen haben wir im Griff.
Was ist sonst noch verbesserungswürdig? Ewok könnte noch nen Ticken ruhiger werden und weniger kaputt machen - da arbeite ich nach dem Prinzip "abwarten und Tee trinken". Das wird besser wenn er reifer wird.
-
Zitat
Ich mache es über "Zeigen & Benennen". Sprich du belohnst den Hund, wenn er den anderen Hund anguckt, anbellt, fixiert whatever am Anfang erstmal. Klingt komisch, aber dadurch lernt dein Hund = andere Hunde bedeuten Lecker.
Ergo wird er bald etwas entspannter sein, wenn ihm Hunde begegnen und zeitgleich versucht du dann wenn du geclickt hast, ihn mit nem Leckerchen zu dir zu drehen, sodass er lernt: anderer Hund kommt = ich soll Frauchen angucken.
Ich hätte nicht gedacht, dass es klappt, aber Lucky hat vorher immer nur in der Leine gehangen und mittlerweile regt er sich größtenteils kaum noch auf und wenn bellt er kurz, meist bleibt die Leine aber soweit locker und ich kann ihn mit nen schärferen NEIN oder eben "Wo ist der Hund" (so nenne ich es, wenn er andere Hunde anguckt) machen und dann wendet er sich ab.
Ist ne sehr sanfte Methode und ich finde, man kann sie ausprobieren, weil man nicht viel falsch machen kann. Im schlimmsten Fall lernt der Hund nix, im Besten regt er sich nicht mehr auf, wenn er andere Hunde sieht.
Denn wenn du nur NEIN sagst und verbietest damit das Pöbeln, wird er es vielleicht lassen, aber im Gefühl hat er immer noch: anderer Hund = doof und von Fraule gibt es auch noch Mecker.Vielen lieben Dank für die ausführliche Info.. Muss auch wieder mehr mit dem Clicker schaffen! das wäre der erste Ansatzpunkt..
Arbeitest du auch anderweitig mit dem Clicker? Wenn ja, was z.B noch so?
-
unsere baustelle
Leinenpöbeln :/ das ist seit ein oder zwei wochen wieder voll angesagt. Jeder entgegen kommende Hund wird sobald er uns passiert und Nala nicht hin darf zum begrüßen angebellt.Gestresst ist Nala auch noch in manchen Situationen aber das hat sich schon um einiges gebessert.
-
Ansonsten klickere ich eigtl. nicht so viel. Also Fußlaufen habe ich über Click & Schultertarget aufgebaut, weil er es sonst nicht kapiert hatte.
Auch Leinenführigkeit wollte ich clickern, bin aber zu ungeduldig zu. Aber dafür finde ich den Clicker einfach wunderbar, denn man hat genug Zeit a) den Hund ordentlich gestzuhalten, bevor er losgeht b) in der Tasche nach Leckerlies zu kramen c) wenn er sich doch wieder hindreht, bevor man das geschafft hat, kann man nochmal clicken
.
Für mich, die mit Leine, Clicker, und Leckerchen gleichzeitig eh Schwierigkeiten hat, eine gute Sache. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!