gut erzogen oder normal... das is die Frage
-
-
Hallo zusammen,
ja, die Überschrift ist ernst gemeint...

Also folgendes: in der letzten Zeit bekomm ich immer wieder zu hören, wie toll erzogen mein Hund doch ist...
Klar, freue ich mich darüber, gar keine Frage und doch geht es in mir um, was die Leute dazubewegt, solches zu behaupten/festzustellen.
Ich erwarte von ihr nix weltbewegendes, nur halt, daß sie im normalen umfang nicht auffällt.
Sprich keine Jogger jagt (hier lass ich sie absitzen oder liegen, klappt mitlerweile auch auf entfernung recht zuverlässig)
keine Leute belästigt
andere Hunde nich anpöbelt (gut, hier arbeiten wir noch etwas dran)
an schlechten Tagen Jagdtrieb (auch hier wird gearbeitet)Ansonsten kommt sie überall mit hin, damit sie es kennenlernt, damit ich nie in die Situation komme, meinen Hund mitnehmen zu müssen, warum auch immer, Und sie steht auf einmal in ner menschenmenge und weiß nicht, wo sie hin soll und panik bekommt z.b oder oder oder
Heut gab es dann die absolute Krönung....
Ein Nachbar sprach mich an, grade als ich mit ihr vom Morgenspaziergang zurückkam, ob ich mal Hundetrainerin gelernt hätte
Ich ihn nur völlig entgeistert angeschaut und verneint.
Gefragt, wie er darauf kommt.
Na ja, sie würde ja sooo toll hören und er würd ja immer sehen, wieviel ich mit ihr übe....
Gut, klar freut man sich über sowas...
... aber verstehen kann ich nicht.
Und dafür gelobt werden?
Schon gar nicht.Sie ist noch lange nicht soweit, wie ich sie gern hätte (halt perfekt
)aber, daß so wenig, von Nicht Hh erwartet wird, hätte ich nicht gedacht.
Klar bin ich stolz wie Oskar, dazumal es wirklich viele im Moment sind, die sich positiv über meine Kleine Ziege äußern, aber trotzdem is es irgendwie traurig, daß solche Sachen, die eigentlich normal sind, so hochbewertet werden.
So, wollt es nur mal loswerden.
Lg rea
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier gut erzogen oder normal... das is die Frage schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Lass die Leute reden

Ich hör auch immer wieder wie gut erzogen meine Hunde seien. Aber Aussenstehende sehen ja nur Momentaufnahmen ;-) Wir nehmen unsere Hunde auch überall hin mit (auf größeren Veranstaltungen und Feiern aber immer nur einen) und bekommen durchweg positives Feedback. Aber besonders gut erzogen sind sie sicher nicht.
edit: freuen darfst du dich ja trotzdem ;-)
-
Das kenn ich auch. Finde es auch krass wie wenig ausreicht, damit ein Hund als wahnsinnig toll erzogen gilt. Wir machen drauen oft Tricktraining, mein Hund ist abrufbar und wird natürlich überall auch abgerufen, wo er jemanden stören könnte. Ich finde das sollte normal sein... (aber wir wissen ja alle dass es leider nicht so ist..)
Aber besonders wenn wir kleine Tricks einbauen wurde ich schon oft gefragt, ob ich von einer Hundeschule bin. Als ich mit ein paar Freunden und deren Hunden unterwegs war und wir ein paar Abrufübungen gemacht haben, wurden wir mal von Hundebesitzern gefragt, ob wir eine Hundeschule sind und ob sie an unserem Kurs teilnehmen könnten
-
Schon traurig oder? Dass selbstverständliches so herausgehoben wird zeigt, wie wenig HH sich um die Erziehung kümmern oder zumindest wie wenig Rücksicht viele nehmen :/
-
Ich hab das auch schon mehrfach zu hören bekommen, gerade von Nicht-HH. Die sind dann immer schwer beeindruckt, wenn sie mir entgegenkommen mit Rad, Inlinern, joggend und ich rufe Emily zu mir, gebe das Handzeichen an die dem Entgegenkommenden abgewandte Seite neben mich und lasse sie dort im Fuß neben mir laufen. Für mich ist das selbstverständlich, sie soll niemanden belästigen. Ende. Ich antworte dann auch auf so ein Lob wie "die ist aber gut erzogen" oder "die gehorcht aber gut" meistens auch nur mit einem Lächeln, vielleicht "Danke" und einem freundlichen "na, das sollte sie aber auch, wenn ich sie frei laufen lasse, oder?
".Wir haben auch unsere Baustellen - z.T. andere Hunde, nach ihrem Beißunfall im Dezember kommen da teilweise immer noch Unsicherheiten durch. Oder auch ihr Jagtrieb, an dem wir noch kontinuierlich gegensteuern. Sind halt Momentaufnahmen.
Freu Dich einfach drüber, ich freu mich auch

-
-
Ich würd sagen mein Hund ist "normal" erzogen, er kann, was er muss, ohne Schnickschnack. Trotzdem bekomme ich einges an Lob zugeworfen
Ok, wenn ich mir hier so eine andere Wuffls anschaue, die u.a. nicht nur uns bzw meinen Hund, sondern auch Menschen verbellen etc.
Wenn wir mit Tims bester Freundin unterwegs sind, könnte ich immer im Boden versinken. Sie geht alles an.. Spaziergänger, Jogger, Walker, Radfahrer.........................
-
Das kenne ich auch - da reicht es völlig, wenn man in der Lage ist, seine Hunde zu sich zu rufen und bei sich zu behalten, wenn Spaziergänger, Radfahrer, Jogger, ... vorbeikommen um gesagt zu bekommen "die hören aber gut" .....
wie schon geschrieben wurde - eigentlich ist es traurig, dass etwas, was für jeden Hundehalter selbstverständlich sein sollte, der seinen Hund frei laufen lässt, von "aussen" als etwas so "Besonderes" betrachtet wird, dass man das extra betonen muss.
-
Herr Leon ist definitiv nicht gut erzogen.
Es sei denn, Bällchen aus der Waschmaschine apportieren, über den Wohnzimmerschrank laufen (Balance!) und an mir hochspringen (da gibts dann Leckerchen) ist gut erzogen
... und obwohl wir dem Hund hauptsächlich noch mehr Blödsinn in den Kopf setzen, also sowieso schon drin ist, sind immer alle Leute begeistert wie "gut erzogen" der Hund ist. Fakt ist, der Hund hat maximal einen soliden Grundgehorsam - keinesfalls mehr.Oft frage ich mich, ob "gut erzogen" mit "ausgeglichen" verwechselt wird.
Hunde die nicht auffallen, brav sind, weil sie eben "ausgeglichen" sind.
Wisst ihr was ich meine? -
Zitat
Ich würd sagen mein Hund ist "normal" erzogen, er kann, was er muss, ohne Schnickschnack. Trotzdem bekomme ich einges an Lob zugeworfen
Ok, wenn ich mir hier so eine andere Wuffls anschaue, die u.a. nicht nur uns bzw meinen Hund, sondern auch Menschen verbellen etc.
Wenn wir mit Tims bester Freundin unterwegs sind, könnte ich immer im Boden versinken. Sie geht alles an.. Spaziergänger, Jogger, Walker, Radfahrer.........................
Und ob das nur mit Erziehung zu tun hat, bezweifle ich langsam arg.... ich habe nämlich auch so ein Exemplar. Wir werden das wohl nie ganz aus ihr raus(er)ziehen können. Es ist auch bisher keinem Trainer gelungen, herauszufinden, was da nun wirklich los ist, denn x-mal gehts gut und dann explodiert sie wieder mal....
Ich finde es toll, wenn Hunde gut mit ihren Führer(inne)n zusammenarbeiten, wobei ich den Extremgehorsam der Diensthunde im Alltag übertrieben finde. Aber inzwischen bin ich schon mit kleinen Dingen zufrieden und freue mich riesig, wenn ich mit Leuten rede, die Leika zu Beginn ihrer Zeit mit uns kennengelernt haben und nun sagen: Da habt ihr aber eine Menge erreicht.....
Ach ja - es fällt schon auf, wenn Hundehalter zumindest versuchen, ihren Hund zu erziehen. Denn viele meinen, das wird den Viechern ins Welpenkörbchen mitgeliefert und man muss gar nichts mehr machen ausser füttern und mal spazieren gehen. Gerade denen fällt es dann auf, wenn andere mit ihren Hunden üben, weil sie es ja nicht tun.....
Gruss
Gudrun -
Gudrun, ich wollte damit keinen angreifen, aber in dem Fall liegt es wohl wirklich am Herrchen, wenn ich mit ihr rausgehe, weil ich sie mal zur Pflege da habe, hab ich das 99% unter Kontrolle. Da geht sie dann nicht die Leute an. Aber er beharrt auf seine Methode...aber Ok... Ich muss damit nicht leben (außer wir gehen dann und wann Gassi :D)
Ach ja, denke auch dass es dann und wann, in manchen Fällen auch was mit Ausgeglichenheit zutun hat. Klar, ist ein "ruhiger" Hund besser abzurufen, weil er eben nicht andere Dinge im Kopf hat :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!