gut erzogen oder normal... das is die Frage

• Hier kam ja nun ein paar mal (sinngemäß): erzogen ist mein Hund (noch lange) nicht, aber wenn ich denke, wie er/sie früher mal war....

Was ist denn dann Erziehung für euch? Ist ein Hund erst erzogen, wenn er "perfekt" hört (was immer das dann auch heißen mag)?

• Also, für mich ist (m)ein Hund dann "erzogen", wenn er weiß, was sich gehört und sich benimmt. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Meine Dicke würde ich als gut erzogen bezeichnen, den Kleenen noch lange nicht.

• Bruno ist noch meilenweit entfernt von "gut erzogen", aber für andere Hundehalter reicht es schon aus, dass er beim Freilauf am Strand auf den Abruf hört, wenn er mit deren Hund spielt oder er sich immer wieder zu uns orientiert um zu gucken, ob wir noch da sind!
    Krass finde ich auch, wie verwundert manche Jogger und Radfahrer sind, wenn ich den Hund bei mir warten lassen, während sie den Weg passieren. Einmal ist eine Radfahrerin sogar stehen geblieben und hat sich ausführlich bedankt. :???:

Wir bekommen überall zu hören, dass Bruno ja so gut erzogen und lieb ist. Erklären kann ich mir das nicht, denn er geht mir manchmal ganz schön auf die Nerven! :ugly:

Bestes Beispiel: Wir versuchen ihm abzugewöhnen, dass er die Leute zur Begrüßung anspringt, das gehört sich einfach nicht. Aber es ist unglaublich, was unsere Mitmenschen machen. Ich sage direkt, bitte nicht beachten wenn er dich anspringt! Was machen die? Schlagen sich auf die Oberschenkel um den Hund zu locken und Herr Bruno springt hoch. "Och, der ist ja so klein und süß, das macht gar nichts!!!" Ich sage dann nur, dass sie selbst schuld sind, wenn er irgendwann mal mit Matschpfoten an die Hose springt. "Die Hosen kann man ja waschen!"
    Und diese Leute sagen dann beim Gehen nach dem Besuch, dass Bruno ja sooo toll erzogen ist. Es ist mir ein Rätsel.

Natürlich hört man das gern, keine Frage, aber ich selber sehe noch soooo viele Baustellen und so viele Dinge, die Bruno noch lernen muss, dass ich mich frage, ob so ein bissl gutes Verhalten schon reicht, um als gut erzogen zu gelten? :???:

• Bei uns ist es kein Zeichen einer guten Erziehung wenn Hund bei Radfahrern, Joggern etc ran gerufen wird, sondern eine Selbstverständlichkeit. Das wird von uns erwartet und nur selten mal bedankt.

Ist Hund aber auf der Wieser und wir machen unsere Übrungen sieht das schon anders aus.

• Zitat

Bei uns ist es kein Zeichen einer guten Erziehung wenn Hund bei Radfahrern, Joggern etc ran gerufen wird, sondern eine Selbstverständlichkeit. Das wird von uns erwartet und nur selten mal bedankt.

Für mich ist es eben auch selbstverständlich, aber für viele Radfahrer und Jogger scheint es nicht so zu sein bzw. haben sie andere Erfahrungen gemacht. :???:
    Ich schätze, jeder zweite im Schnitt bedankt sich.

• Auch ich habe schon desöfteren gehört, wie gut mein Hund erzogen wäre, auch von meiner Familie.
    Ja, es kommt halt ganz beeindruckend rüber, wenn ich am Grilltisch sitze, Hund im Garten rumtobt und ich dann Platz rufe und er sich hinlegt.
    Dass er nach 30 Sekunden wieder aufsteht, und die ganze Zeit völlig unter Strom steht, scheint nicht zu zählen. :roll:
    Auch im Laden: Ich erlaube Lucky Kunden zu begrüßen, wenn diese das wollen. Hin und wieder allerdings übertreibt er, schmeißt sich an die ran und ist dermaßen aufdringlich, dass ich ihn immer wegrufen möchte - und die Kunden finden das süüüüüüß (bei nem schwarzen Schäferhund) und freuen sich wie Bolle.

Aber irgendwie ist es doch schön, wenn uns Jemand lobt, ich denke mir dann immer: Ok, so schlimm kanns doch gar nicht mehr sein.
    Meiner Meinung nach haben wir noch viel zu feilen an unserem Gehorsam, und dass er wie ein Blöder an der Leine zerrt, wenn er in Fremdes Umgebung ist, merkt man im Freilauf ja nicht.

• Ich werde auch sehr oft auf meinen gut erzogenen Hund angespochen. Und sie ist auch wirklich sehr gut erzogen, so einen leichtführigen Hund werd ich wohl nie wieder kriegen. :D

Ich werde jedoch meist auf diverse Tricks oder Obedience-Übungen angesprochen-normaler Grundgehorsam ist eher uninteressant und beschränkt sich auf: "Oh, der Kleine ohne Leine und hört sogar!!!"
    Ähm... sollte ein Hund doch wenn er frei läuft, oder? :roll: Aber da bei uns 80% der Hunde eher unerzogen sind, kann ich das Staunen noch einigermaßen nachvollziehen.

Blöd wirds erst wenn der Hund ZU gut erzogen ist (nach Meinung mancher Passanten). Ich wurde schon gefragt, warum mein Hund sich wie ein computergesteuerter Hund verhält und warum ich ihn zwinge so nah bei mir zu bleiben.
    Mein Hund war übrigens ohne Leine und ca. 5m entfernt von mir. :headbash:

Zitat

Für mich ist es eben auch selbstverständlich, aber für viele Radfahrer und Jogger scheint es nicht so zu sein bzw. haben sie andere Erfahrungen gemacht.
    Ich schätze, jeder zweite im Schnitt bedankt sich.

Ich erwarte von Joggern etc. auch nicht das sie sich bedanken, aber ich finde es gut wenn sie es tun.
    Natürlich ist es eine Selbstverständlichkeit das der Hund abgelegt/ins Fuß genommen wird, wenn sich ein Jogger nähert, aber warum sich nicht bedanken? Ich treffe beim Joggen sehr selten auf so nette HF, aber wenn ich sie mal treffe, dann bedanke ich mich immer.
    Wenn ich einer alten Dame meinen Platz in der Straßenbahn anbiete ist das auch ne Selbstverständlichkeit, aber da wird sich dann auch immer bedankt. Und ich denke das ist eig. das Gleiche.
    Sich bedanken, auch für etwas Selbstverständliches, ist doch einfach eine nette Geste. Nicht zwingend erforderlich, aber manchmal eben trotzdem angebracht, um seinen Dank auszudrücken. ;)
    Aber vlt. habe ich da auch verquere Ansichten... mir wurde das "Bitte" und "Danke" von kleinauf so eingetrichtert, ich bedanke mich lieber einmal zu viel als zu wenig. :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!