Schock - Hundeangriff

• Ich finde es gut das der Dobi erstmal gesichert ist, damit er niemanden mehr auf der Straße einfach so angreifen kann!
    Ich hoffe nur das mit dem Tier vernünftig trainiert wird. Ein schwierigerer Hund wird der Dobi bestimmt bleiben, aber vlt händelbar.
    Welche Frage mir gleich in den Kopf geschossen ist: Wer möchte einen Hund haben, von dem man weiß, das er Menschen angegriffen hat?
    Man kann nur hoffen, das es für den Dobi ein gutes Ende haben wird!

Für die Halterin wünsche ich das ihr mal die Augen geöffnet werden. Sie soll einsehen das sie mit ihrem Tier nicht klargekommen ist und sie eine Gefahr für die Umwelt gewesen ist! Vlt sollte sie mit einem Hundetrainer zusammen arbeiten damit wenigstens ihr zweites Tier eine gute Erziehung bekommt.

Laura, dir und deiner Shira nochmal alles Gute. Erholt euch beide gut ;)

• Zitat

sorry..eine frage..was haben die dobermänner deiner nachbarin mit diesem fall zu tun....sofern sie denn "nur" nicht hören..sind sie genauso oder was willst du uns damit sagen?

Für die Frage brauchst Du Dich nicht entschuldigen, auch wenn Du sie vielleicht etwas anders meinst, als Du sie stellst und auch gleich fürs gesamte Forum nachfragst:

Dobermänner sind sehr große Hunde und sie wirken sehr beängstigend, wenn sie die Zähne fletschen und einen anbellen. Daher kann ich die Schock-Situation gut nachvollziehen, da ich mich diesen Tieren auch schon in von der Besitzerin völlig unkontrollierten Situationen gegenüber sah.

Ich denke, Dobermänner sind Hunde, die einen besonders guten Hundehalter brauchen. Mit gut meine ich nicht streng, sondern verantwortungsvoll und umsichtig. Bei anderen Rassen fällt eine gewisse Unkenntnis nicht so schrecklich auf, z.B. Havaneser oder Zwergschnautzer.

Ich glaube, andere haben mich da sicher auch ohne Erklärung richtig verstanden.

Die Tiere müssen es dann ausbaden, aber auch die Menschen die durch Unbedarftheit der Halter in eine derart schreckliche Situation geraten.

Nochmals dicken Pfotendruck von Jenny!

• Ums abschließend zu betonen: An die Presse geh ich nicht, generell bleib ich, wenn ich den bericht abgegeben habe, den ich morgen möglichst sachlich verfassen werde, passiv. Das regelt dann alles das Tierheim - sie haben auch einen Geschädigten, sie haben den Hund, sie haben die Daten der Halterin. Aber ich hoffe, sie halten mich auf dem Laufenden.

Wie gesagt tut es mir für den Hund wirklich leid, keine Ahnung wie es mit ihm weitergehen soll... Ich hoffe einfach, er kommt von der verantwortungslosen Halterin los und dann heißt es: Abwarten.

snoopymaus: Danke, wir werdens versuchen...war echt ein heftiger Tag.

Jenny: Och bellen und fletschen wäre ja nicht soo übel gewesen, schlimm fand ichs erst als der Kerl mich angesprungen hat und ich den Maulkorb im Nacken hatte... *grusel*

• Danke, genau DAS habe ich beim lesen auch gedacht und ich bin nun wirklich nicht immer deiner Meinung ;)

Sorry, aber sowas blödsinniges habe ich auch schon lange nicht mehr gehört. Wenn also ein beispielsweise Golden Retriever zähnefletschend vor dir steht dann hast du weniger Angst wie wenns ein Dobermann ist? Obwohl diese Hunde nachgewiesenermaßen öfters zubeißen wie ein Dobi?

Der TS wünsche ich natürlich alles gute, den Schock kann ich serh gut verstehen!

• Laura Laura Laura, man, lass dich erstmal in Arm nehmen, die Arme :solace:
    NAtürlich ist der Hund auch nur ein Hund und nicht Schuld an dem Ganzen, aber ganz klar :
    Du hast einen Heidenschock erlitten und man darf sich in solchen Fällen auch nicht auf den Maulkorb verlassen.

Ich hätte genauso reagiert und hätt ebenfalls eine mega schock gehabt. Das ist echt "blöd" gelaufen,um es mal glimpflich auszudrücken.

Erhol dich gut !

• Zitat

Welche Frage mir gleich in den Kopf geschossen ist: Wer möchte einen Hund haben, von dem man weiß, das er Menschen angegriffen hat?

Kenne da so ein paar Charaktere, die den Hund trotz solcher Geschichten nehmen.
    Dem Hund wünsche ich genau eine solche Person, die weiß, womit sie es zu tun hat und dementsprechend agiert.

Laura wünsche ich schnelle Genesung, ebenso dem Shiratier.

• Ich hab mir lange überlegt, ob ich hier poste, tu es aber trotzdem.

Kein Hund, absolut keiner, geht ohne Voranzeichen nach vorne, die Frage ist kann ich es als Halter deuten.
    Ich habe keine Entschuldigung parat dafür dass dieser Hund auf dich los ist, bzw die Halterin nicht in der Lage war ihn daran zu hindern.
    Ich gebe aber zu bedenken, dass vielleicht mehr erreicht werden kann, wenn man das Gespräch sucht, ohne Presse, ohne Polizei.
    Hast du mal drüber nachgedacht was eine Beschlagnahme für den Hund bedeuten würde? Solche Hunde haben wenig bis keine Vermittlungschancen.
    Nicht in jedem städtischen Tierheim ist jemand, der wirklich auffällige Hunde arbeiten kann. :/
    Ich selber weiß wie es ist mit einem bemaulkorbten, tobenden Hund auf dem Feld zu stehen und angemacht zu werden, weil sich jemand bedroht fühlt.
    Nein, keiner dieser Hunde hat je eine Person berührt, aber ändert nichts daran, dass es anfangs vorkommt, dass sie vorschießen und toben, wenn ein Biker aus dem Wald bricht, oder ein Tut-nix + Besitzer auf einen rauf laufen und sich diese Leute dann bedroht fühlen.
    Aber man kann sich leider nicht in Luft auflösen.
    Was das Ruhigbleiben angeht, so kann ich nur sagen, wer die Nerven verliert, kann sich gleich einbuddeln lassen.
    Es gibt Situationen die einen Hund völlig überfordern und der so hochtitscht, dass man sie selbst mit massivstem Zwang nicht mehr aus der Rage bekäme, also kann man sie zu dem Zeitpunkt nur aushalten.
    Und nein ich rechtfertige nicht den Angriff des Hundes, aber ich versuche eine Lanze zu brechen für ein klärendes Gespräch.

• Zitat

Kenne da so ein paar Charaktere, die den Hund trotz solcher Geschichten nehmen.
    Dem Hund wünsche ich genau eine solche Person, die weiß, womit sie es zu tun hat und dementsprechend agiert.

.

Nur gibt es leider zu wenig Leute die sich so einen Hund zutrauen. Trotzdem wünsche ich dem Dobi genau so eine Person!

• Zitat

Ich hab mir lange überlegt, ob ich hier poste, tu es aber trotzdem.

Kein Hund, absolut keiner, geht ohne Voranzeichen nach vorne, die Frage ist kann ich es als Halter deuten.

Ich gebe aber zu bedenken, dass vielleicht mehr erreicht werden kann, wenn man das Gespräch sucht, ohne Presse, ohne Polizei.

Da stimme ich Dir absolut zu :gut:
    Wollte aber auch noch mal sagen, dass Laura ja nie vorhatte, damit an die Presse zu gehen.

• Gut, das erste Angehen des Dobis und die fehlende Reaktion der Besitzerin kann man noch irgendwie entschuldigen. Aber wenn sie ihn erst hat und er dann erneut Laura anspringen und bedrohen kann, sehe ich doch irgendwie Handlungsbedarf.
    Zumal es ja offensichtlich kein Einzelfall war. Und Laura hat gar nix angezeigt oder gesagt bisher, sondern das Tierheim hat den Rest eingeleitet, weil wohl eine Pflegerin in dieselbe Situation geraten war.
    Und wäre mir das passiert, dass mein Hund eine Person so angefallen hätte und diese dann nur noch in Schock ist, ich würde den Hund als erstes sichern! Kann ich ihn nicht sicher halten, kommt er ins Auto, was ja anscheinend vorhanden war. Oder Leine an nen Baum.
    Aber wer es 3! Mal nicht hinkriegt, einen Dobermann vom Angriff anzuhalten, der hat auch keinen solchen Hund verdient!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!