BC-Hüten ja oder Nein....

  • @ Corinna,
    "Sicher haben auch Showhunde die Veranlagung zum Hüten, doch wie will man da wissen welche Verhaltensweisen des Hütens wie ausgeprägt sind? Es gibt da immer wieder Hunde, die aus Zufall sehr schön an den Schafen arbeiten, aber ich halte es nicht für sinnvoll dieses Zufallsprodukt zu erhoffen."
    Genau dies habe ich geschrieben. Was ich aber sagen wollte, nur weil ein Hund viel Fell hat, Steh-Kippohren etc. wird diesem Hund unterstellt, dass er nicht hüten kann. :dagegen:
    Wo kommen den die Showborder her? 100 Jahre hüteselektion lassen sich nicht in ein zwei Generationen beheben. Väterlicherseits hat meine Hündin 2 Generationen sogenannte Showborder, davor auch alle ISDS. Mütterlicherseits eine Generation Show, davor auch schönste Hütelinien. Geschwister meiner Hündin sind zum Teil im ISDS registriert und gehen auf Trials (allerdings nicht in Deutschland ;) sondern in Südafrika :flower: )
    Bei der Auswahl des Rüden war mir sehr wichtig wie er an den Schafen arbeitet und ich habe in mehrfach arbeiten sehen bevor ich mich für ihn entschieden habe und das obwohl auch der Rüde erfolgreich ausgestellt wird ;-)


    Liebe Grüße
    Anke

  • Zitat

    Hobbyhaltungen müssen nicht automatisch schlecht sein, ich denke schon, dass sich viele Hobbyhalter weit verantwortungsvoller mit ihrer Schafhaltung auseinandersetzen, aber bei vielen wirkt es wirklich, als seinen ihre Schafis oder Laufenten einzig und allein das Hütespielzeug ihrer Hunde, und die Bedürfnisse dieser Tiere scheinen zweitrangig.


    Danke! Ich hoffe doch, Du zählst mich zu denjenigen die ihre Schafe nicht als Spielzeug hält! Ich mache mir sehr viele Gedanken um meine Tiere und bei einer kleineren Anzahl fällt es bestimmt auch schneller auf, wenn mit dem einzelnen Schaf etwas nicht stimmt!


    Aber wie Du schon richtig schreibst: Verantwortungslose Tierhalter gibt es überall - ganz egal in welcher Anzahl Tiere vorhanden sind.


    @ Anke: Es ist wohl das Glück vieler Border Collies, dass noch nicht solange FCI/VDH gezüchtet werden. Spinnen wir das Ganze doch mal weiter - wie sieht es in 20 Jahren mit solchen Hunden aus? Wie reagieren die dann auf Vieh?


    Ich habe mit Sicherheit kein Problem mit Hunden, die erfolgreich bei Schauen sind. Ich habe allerdings ein Problem damit, mir sagen zu lassen, dass das kein "perfekter" Border Collie sei, weil zu wenig Fell, zu klein, zu schmal usw. , wo mir mein Hund ohne Probleme die Schafe von A nach B bringt usw. :!: Ich begegne bisher eigentlich eher einer heftigen Intoleranz der Showhunde-Züchter gegenüber den Hütehunde-Züchtern als umgekehrt. Natürlich bin ich in der Züchter-Szene sowieso eigentlich wenig zu Hause - deshalb nicht gleich mit faulen Eiern werfen... :flower:


    Gruß Corinna

  • @ Corinna
    na dann sind wir ja einer Meinung. Ich wollte lediglich die Toleranz für beide Seiten fordern ;-) Also auch für Fellmonster (welche heute ein ausgebüxtes Lamm toll wieder zur Herde brachte).


    Was etwas Schade ist, das momentan die Border Collie Züchter die größte Fraktion im Club für Briten sind. Dies kann eine Chance sein. Ich weiß das viele Leute früher probiert haben einiges zu gunsten des hütenden Border Collies zu ändern und gescheitert sind, da sie eben in der Minderheit waren. Jetzt bestende endlich die Möglichkeit Dinge nachhaltig zu ändern und außer schimpfen auf den Club passiert nicht viel :ka:
    Intoleranz gibt es auf beiden Seiten, leider. Allerdings sieht man selten die Hütefraktion auf der Züchtertagung (ich rede nicht von der letzten, der Termin war "beschissen") und nur dort besteht die Möglichkeit Anträge zu stellen. Also die Hoffnung für die Zukunft nicht aufgeben.
    Liebe Grüße
    Anke

  • Hallo!


    @ Again,
    Was genau soll den die Hütefraktion noch für Anträge auf einer Züchtertagung stellen, wo zB seitens der damaligen Rassebetreuerin erklärt wird, das der BC kein gelocktes Fell haben soll, weil durch die Locken der Wind die Haare hochstellen kann und somit der Regen den Hund bis auf die Haut durchnäßt :abgelehnt:
    Was bitte soll man dazu noch sagen?
    Außerdem wurden über die Jahre etliche Anträge gestellt, die immer wieder sofort niedergeschmettert wurden.


    Für den Rest!
    Es läßt sich wesentlich leichter ein äußeres Erscheinungsbild formen, als eine konstant gute Hüteleistung züchten!
    Nicht jeder Showhund ist wirklich zum Hüten völlig ungeeignet, da hat Anke absolut recht, aber bei dem Großteil dieser Hunde schwinden zusehends typische Border Eigenschaften wie Will to Please, Keenes , cast oder Ähnliches!
    und um corinna recht zu geben, es ist die negative Entwicklung die es zu bedauern gilt. Nicht der Einzellne Hund ist das "Problem", sondern die derzeitige Zucht in Richtung exteriörzucht!


    Aber eben mach ich mir doch wieder Gedanken, ob wir nicht schon wieder vom Thema abschweifen!
    Also, bevor ich wieder "schlechte Noten" bekomme sach ich lieber nix!


    VG Kai

  • Hallo!


    Nicht das ich jetzt mithauen möchte :D
    Wenn man sich bei beiden Seiten ein wenig umschaut, haben eigentlich auch beide Seiten ordentlich vor ihren Türen zu kehren, finde ich.


    Diejenigen Showleute, die nur noch das schwarz-weiße fast selbst schon wie ein Schaf aussehende Teil züchten. Die Problematik liegt für mich darin, das diese Hunde vielleicht keinen Hütetrieb mehr haben oder eher kein Interesse an Schafen. Die Bordermacken behalten sie aber oft genug noch. Autos glotzen etc. tun einige Showborder ja auch.


    Und die Hütefraktion?
    Da wird mit Hunden gezüchtet, die eine super Hüteveranlagung haben. Ist klar. Das das Aussehen keine Rolle spielt ist selbstverständlich. Aber manche dieser Hunde haben, für mich, ernsthafte Wesensmängel. Otto Normalverbraucher würde sagen "einen an der Klatsche". Absolut alltagsuntauglich. Dafür sind sie die 10% des Zusammenseins mit dem Hund, die auch an den Schafen stattfindet, spitze.


    Für beide Extreme kann ich nicht unbedingt Begeisterung aufbringen.


    Grüssle Simone
    + Erin

  • Hallo,


    ich schließe mich Simones meinung an.


    Ich finde es sehr schade, das es nicht den goldenen Mittelweg gibt
    sondern sich die Lager immer mehr trennen und streiten.


    Grüße Christine

  • Hi Leute,


    nur noch mal zur Erinnerung....schwarze Schafe gibt es auf beiden Seiten.


    Kenne bei den s.g. Hüteleuten genug verantwortungsvolle Leute, deren Hunde sehr wohl alltagstauglich sind. Ein Hund der dies nicht ist, wird nicht besonders tauglich bei Trials sein können.....der Streß bei solchen Veranstaltungen ist für 2- und 4-Beiner nicht zu unterschätzen. Ein Nervenschwacher Hund wird auch nicht an den Schafen die besten Nerven haben. Auch daheim nicht.


    Heißt jetzt nicht, dass es die Extreme nicht gibt. Aber das ist meine Meinung.


    Auch reichlich s.g. Show Leute sind mir bekannt, die sehr verantwortungsvoll mit ihrer Zucht umgehen, aber auch nicht ständig damit beschäftigt sind, sich mit dem Hütetrieb ihrer Hunde rechtfertigen zu wollen.


    Die schlechtesten Beispiele für bedenkliche Hunde sind oftmals die große Breite der Feld Wald und Wiesen Zuchten, die sich Hüteleistungszucht schimpfen.....da wird wirklich verpaart, was 4 Beine hat und schwarz weiß ist..........


    Es gilt halt auf beiden Seiten AUGEN AUF und kritisch bleiben.


    Wer einen für sich passenden Hund sucht wird ihn als aufmerksamer Beobachter auch finden. Es kann dann halt mal eine Zeit lang dauern.


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • @ Simone!
    :abgelehnt:
    Den Schuh zieht sich sicher die Hütefraktion nicht an!
    Richtig ist, das es auf BEIDEN "seiten" schwarze Schafe gibt, die mit Hunden züchten, die evtl. eine Wesensschwäche haben.
    Nicht nur die Hütehunde!!!!


    Und ganz davon ab!
    Wenn sich erhblich weniger Leute einen Border angeschaft hätten, gäb es auch erheblich weniger Probleme mit mißverstandenen und Verhaltensauffälligen Bordern.


    Wenn der Hund nicht so furchtbar in Mode gekommen wäre, dann wäre auch keine Selektion auf Exteriör aufgekommen, dann müsten wir uns auch überhaupt keine Gedanken über Hüten oder nicht machen usw.


    VG Kai

  • kai


    SEHR :bindafür: !!!


    Liebe Grüße
    Alexandra


    PS. Jeder BC, der in falsche Hände gerät, wird viel zu schnell als wesensschwache Arbeitslinie abgestempelt.....man kann es sich auch einfach machen.....

  • Zitat

    @ Simone!
    :abgelehnt:
    Den Schuh zieht sich sicher die Hütefraktion nicht an!


    Lieber Kai,


    ich kenne Deine Hunde nicht, deshalb lass ich das mit dem "Schuh nicht anziehen" so stehen. :D
    Es gibt sie aber. Manchmal frage ich mich ernsthaft, wo bei den Hunden die von V. Hebeler beschriebene "Freundlichkeit" ist.
    Aber da wird ja dann eh immer gesagt, das die BCs als Familienhunde nicht geeignet sind.


    Alexandra
    Meiner Meinung hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
    Auch mit einem Hund, der Verhaltensmängel aufweist, kannste Trials oder Turniere laufen. Bleibt der Hund halt solange im Auto oder in der Box, bis er zum Startpfosten (oder auch zur ersten bunten Stange) geholt wird. Geht alles.


    Zu Deinem letzten Schildchen u. den "falschen Händen": kannst Du alle Deine Augen wirklich so fest zudrücken oder sehe ich manche Dinge evtl. etwas strenger als Du?


    Grüssle Simone
    + Erin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!