BC-Hüten ja oder Nein....

  • Hallo!
    Ich habe mir das thema jetzt gut durchgelesen und möchte jetzt auch mal was dazu schreiben. ich
    hoffe das ich mich nicht gleich unbeliebt mache.


    Also. Mit unseren drei Border Collies haben wir mit zwei (Kaye und Leroy) Agility gemacht. Sie haben das alles brav gemacht und es war okay.
    Als wir dann vom Hüten erfahren haben sind wir sehr neugierig geworden.
    Also Hunde gepackt und zu einer Bekannten gefahren die selbst hütet.
    Mit Kaye haben wir das dann gleich probiert. Sie hat es nicht sonderlich interessiert.
    Wir meinten das wird nichts. Aber als dann Leroy einzog und wir als er etwas älter war den gleichen Versuch starteten waren wir überwältigt.
    Er wusste sofort was er zu tun hatte. was man dazu sagen muss istdas Kaye Agility liebte und Leroy das blöde hoppeln nicht so leiden konnte.
    So sind wir auf das üten umgestiegen und mitlerweile hütet auch Kaye irrsinnnig gerne.
    Unsere mittlerweile drei BCs gehen in dieser arbeit vollkommen auf.


    Mittlerweile finde ich das ein BC doch hinter schafe gehört. Natürlich kann man nicht jeden x beliebigen Showhund
    vor schafe setzen. Das geht nicht. Wir habe schon viele solche versuche gesehen und die haben fehlgeschlagen.
    Man kann Agility auch nicht mit Hüten vergleichen. Ich finde zumindest das Hüten eine Denkarbeit ist und Agility nicht viel denken beim Hund forder.


    So das ist unsere Meinung und die sind wir auch mal los geworden.


    LG
    Kim & Leroy

  • ... verschoben vom ADMIN weil wieder mal in der falschen Rubrik :flop:


  • ... verschoben vom ADMIN weil wieder mal in der falschen Rubrik :flop:


  • standen zuerst unter der Rubrik "Züchten mit HD?" im Forum Züchter, Welpen & Junghunde.


    Meiner Meinung nach passen sie überhaupt nicht hier rein, daher dieser Hinweis, um was es hier eigentlich ging.


    grüße aus dem eisigen Vogelsberg

  • Also neueingestiegener Hütesüchtiger möchte ich jetzt auch mal was dazu sagen!


    Für mich ist es unvorstellbar Hütehunde miteinander zu verpaaren, deren Leistungsfähigkeit (das muss nicht zwangsläufig ein Trial sein) an den Schafen unbekannt ist. :dagegen: Sicher haben auch Showhunde die Veranlagung zum Hüten, doch wie will man da wissen welche Verhaltensweisen des Hütens wie ausgeprägt sind? Es gibt da immer wieder Hunde, die aus Zufall sehr schön an den Schafen arbeiten, aber ich halte es nicht für sinnvoll dieses Zufallsprodukt zu erhoffen. Das Zuchtziel ist für ich ganz klar ein hütefähiger Hund, auch wenn er aussieht wie ein Windhund! (Sind das hässliche Hunde???) Ich kann dem Nacheifern eines Schönheitsideals (das von anderen aufgestellt wurde!) nichts abgewinnen!


    Ein gut arbeitsfähiger Border Collie wird meines Erachtens nach wesentlich umgänglicher im Alltagsleben sein, als ein Zufallsprodukt, dass schnell über Stangen hüpft oder Scheiben nachjagd!


    Übrigens hört man gerade aus der Sportriege häufiger, dass ihre Hunde mit Sicherheit hütefähig wären (ohne jemals an Vieh getest worden zu sein), weil er ja schließlich den Karnickel zu Hause stundenlang anglotzt oder sein Spielzeug umkreist... Tja - und das obwohl erfahrene Hütetrainer manchmal nach dem ersten Training an den Schafen die Fähigkeiten des Hundes noch nicht richtig einschätzen können...


    Ich wusste schon immer, dass meine ältere Hündin Teak sehr kooperativ ist, aber an den Schafen kommt das richtig zur Geltung! In keinem anderen Sport könnte ich so mit ihr zusammenarbeiten! Ganz abgesehen davon, dass sie seitdem unheimlich reif in ihrem Verhalten geworden ist!


    Ich würde mir wünschen, dass es nur noch Würfe von Border Collies mit arbeitenden Eltern gibt *träum*


    Gruß Corinna


    PS: Ich zähle mich zu den Hobbyschafhaltern und habe mir diese Tiere wegen meiner Hunde gekauft! Wenn dieser Grund es den Schafen automatisch bei mir zu einem schlechteren Leben verhilft :?: :!: :?:

  • Hi Corinna,


    super schön der Bezug zu den Hobbyschafhaltern !!!


    Wieviele gute Schafzuchten ( Liebhaberzuchten besonders der selteneren Rassen - auch wenn es kleine Bestände sind ) sind aus Hobbyschafhaltungen entstanden.....und ich finde ein hütefähiger gut ausgebildeter Border Collie gehört zu den schönen Gründen zum Hobbyschafhalter zu werden.


    Man muss sich zwangsläufig mit den unterschiedlichen Rassen und ihren Bedürfnissen auseinandersetzen, da sich nicht jede Schafrasse zum Hüten eignet....


    Was gibt es schöneres nach guter Arbeit der Hunde ( die einem so sehr hilfreich sind bei Verrichtung der notwendigen und wichtigen kleinen Arbeiten auch an nur 5 Schafen ), gut versorgten Schafen auf der Weide zu hocken und den Sonneuntergang zu genießen :biggthumpup: ...träum .......


    Und noch schöner ist das Warten auf den ersten Schaf-Nachwuchs :balloon:


    Es ist viel Arbeit so ein kleiner Trupp Schafe.......sowohl im Winter als auch im Sommer ..... diese Tiere pflegen und ernähren sich nicht von selbst...und ich wüßte nicht, wie ich manche Arbeit ohne die Hunde geschafft bekäme und 13 Schafe sind nun wirklich noch nicht viel.


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Zitat


    Christina, die wirklich keine Lust mehr hat zu versuchen hier normal zu diskutieren, da alles sofort wieder zum Thema "Border muß Hüten!" wird.
    Egal, in welcher Sparte/Rubrik man was schreibt....


    !


    Aber Du schreibst doch auf Deiner Homepage auch, dass Du am Erhalt des Hütetriebes Deiner gezogenen Hunde interessiert bist, scheinbar scheint es Dir also auf in irgendeiner Form wichtig zu sein.
    Wie Du schreibst, hütest Du ja selber mit einigen Deiner Hunde.


    Ich finde es schade, dass Du auf meine PN offenbar nicht antworten magst. Eigentlich sollte es Dich doch freuen, wenn man Interesse an Deinen Hunden und Deiner Zucht zeigt, oder?

  • Zitat

    Für mich ist es unvorstellbar Hütehunde miteinander zu verpaaren, deren Leistungsfähigkeit (das muss nicht zwangsläufig ein Trial sein) an den Schafen unbekannt ist.


    PS: Ich zähle mich zu den Hobbyschafhaltern und habe mir diese Tiere wegen meiner Hunde gekauft! Wenn dieser Grund es den Schafen automatisch bei mir zu einem schlechteren Leben verhilft :?:



    Hütehundtechnisch :gut: :gut: :gut:


    Hobbyhaltungen müssen nicht automatisch schlecht sein, ich denke schon, dass sich viele Hobbyhalter weit verantwortungsvoller mit ihrer Schafhaltung auseinandersetzen, aber bei vielen wirkt es wirklich, als seinen ihre Schafis oder Laufenten einzig und allein das Hütespielzeug ihrer Hunde, und die Bedürfnisse dieser Tiere scheinen zweitrangig.
    Hobbyhaltungen haben oft in Kliniken einen recht schlechten Ruf, was sehr schade ist :ka: .
    Man kann halt nicht alle über einen Kamm scheren, obs nun kleine Hobbyhalter sind oder professionelle Herdbuchzüchter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!