BC-Hüten ja oder Nein....


  • Hallo Kai,


    ja, das war ich. Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe mit dem Hüten angefangen. Hab ich auch kein Problem mit das zuzugeben.
    Im übrigen sprach ich nicht von Trials, sondern vom hüten im allgemeinen.
    Zum friedlichen Verhalten im Zusammenhang mit Hütetreffen kann ich nur aus meinen Erfahrungen berichten: da gehts auch manchmal ganz schön zur Sache zwischen den Hunden.
    Auf den Trials die ich bisher besuchte, das geb ich zu, werden solche Ansätze sofort unterbunden bzw. warten die Hunde ja im Auto. Vielleicht spricht das für die Kompetenz der Halter :D


    Zitat

    Es liegt mir nix daran, dich irgendwie "blöde" anzumachen, ich denke nur du siehst vieleicht manches noch etwas verkehrt.


    Das hoffe ich. Wie bereits erwähnt. Meine Beschreibungen sind eine Zwischenbilanz der bisher, wenn auch wenigen, gemachten Erfahrungen. Ich bin gerne bereit, mich mittelfristig zu melden um mitzuteilen, das ich Unrecht hatte, wenn es denn so ist.
    Und jetzt nicht mehr mit Steinen werfen, bitte


    Grüssle Simone
    + Erin

  • Hi Simone,


    nur noch soviel dazu.......es hat eher weniger den Grund, dass die Hunde unerzogen sind, warum sie in den Autos warten, es ist einfach wenig günstig, sie stundenlang am Zaun den anderen bei der Arbeit zuglotzen zu lassen. Wenn Du das mit dem Hüten weiterverfolgst, wirst Du das besser verstehen.


    Ansonsten sehe ich immer nur friedlich neben ihren Besitzern herlaufende Hunde, die so gut erzogen sind, dass sie bei einem Anflug von Ungehalten sein ( bedingt durch Anmache eines Aussenstehenden - meist reine Besucherhunde ) so im Gehorsam stehen, dass es nicht zum offenen Gefecht kommt. Das find ich sehr OK.


    Wo ist dann da bitte der Ungehorsam / das fehlende Benehmen ?????????


    Bei Hütetreffen......nicht jeder kann alle Hunde leiden......das muss er auch nicht, es liegt am 2-Beiner hier die Kontrolle zu bewahren und das zu erkennen ( wie Corinna bereits geschrieben hat )


    Nur ein kleines Beispiel: Mein Stehohr tendiert durchaus im täglichen Leben in Bezug auf Fremde Hunde gelegentlich zur Zicke......im Anblick von Schafen, nimmt sie außer Schafe sowieso keinen anderen Hund mehr war und man könnte sie neben ihrer Erzfeindin parken..........( das hatten wir schon ) und beide schauen nur nach den Schafen.........


    Würde mir wünschen, da Du ja doch Interesse am Hüten gefunden hast ( auch wenn das in Deinen aktuellen Berichten nicht so ganz deutlich wird ), Du in Zukunft die Gelegenheit nutzt und Dir noch die ein oder anderen Seminare und Trials anschaust !!!! Und bei Fehlverhalten der Hunde auch mal verstärkt die Menschen anschaust und Dir überlegst, warum es vielleicht dumm gelaufen ist.


    Habe sowohl im Hundesport als auch beim Hüten immer wieder bemerkt, dass s.g. Fehlverhalten IMMER mit Fehlverhalten, Drömeligkeit und Unwissenheit der 2-Beiner einhergingen !!!


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Gut erklärt Alex!
    Ich mein die Sache mit dem Kofferraum!
    Nun dann haben wir uns ja hier alle wieder lieb, und jedwedem Misverständnis ist aus dem Weg geräumt!
    @ Simsa,
    ans Steine werfen, bzw. getroffen werden gewöhnt man sich!
    Spreche aus erfahrung!


    VG Kai

  • Hi
    In einem kann ich Simone wirklich unterstützen. Und zwar ist nicht jedes Fehlverhalten des Hundes lediglich auf den Halter zurückzuführen. Dann könnte ja jeder Züchter mit aggressiven Hunden züchten oder ängstlichen. Ich denke, dass es selbst bei den Border Collies viel zu ängstliche Hunde gibt, welches nicht unbedingt am Halter liegt. Viele Wesensmängel gehen auf die Zucht zurück. Bei Hütehunden, Simone, wirst Du aber kaum solche Wesensmängel finden, die Du beschreibst, mal abgesehen von den schwazen Schafen unter den Züchtern. Bei der täglichen Arbeit am Vieh kann sich der Schäfer keine Verhaltensauffälligkeiten beim Hund leisten, so dass dort automatisch aussellektiert wird. Bei diesen Zuchten wird auf den Charakter enorm viel Wert gelegt, nein, dies ist sogar die Hauptsache. Wenn solch ein Hund in die falschen Hände gerät ist es kein Wunder, wenn er auffällig wird, denn schließlich sollte man so einen Hund seinem Wesen nach fördern. Sonst verkümmert es und er sucht sich neue Aufgaben. Bei den Showzuchten kann das Problem mit den Verhaltensauffälligkeiten bestehen. Kenne ich persönlich auch. Es wird dabei einfach kein Wert mehr auf wesensfeste Hunde gelegt, sondern nur noch aufs Aussehen geguckt. Für mich ist es auch unakzeptabel, wenn ein Hund auf Kinder zupest mit erhobener Rute und sie ankläfft und sogar angeht. Dasselbe bei normal vorbeigehenden Menschen. Außerdem ist für mich Ambivalenz auch nicht gleich wesensfest. Ich merke, dass einige Border Collies aus Showzuchten absolut nicht mehr wesensfest sind und abslout schwer erziehbar sind. Abgesehen von dem Fehlverhalten, dass durch Unterbeschäftigung entsteht. Ich denke halt nur, dass man nicht nur die Halter beschuldigen kann, sondern auch mal gezielt nach den Zuchtmethoden fragt. Die meisten verrückten Border Collies, die ich kenne, stammen aus Showzuchten ab. Ich kenne noch keinen aus einer Arbeitslinie mit Macken.
    LG Maren und Sydney

  • hallo
    kai und alex haben meine gedanken zu simones postings schön beide ergänzend super zusammengefasst!


    das soll jetzt nicht bissig klingen, aber ich frage mich echt, ob simones schlechte meinung über den border nicht auf unzufriedenheiten mit ihrem eigenen hund basieren. kais letztes posting unterstützt mich in meiner vermutung. es ist sehr einfach, jegliche schwierigkeiten mit einem hund einfach auf "trieb" und "zucht" zu schieben. eine gewisse weitsicht und kritikfähigkeit der eigenen handlungen ist für mich schon vonnöten, wenn man einen hund anständig ausbilden will.


    auf trials sehe ich durchwegs zufriedene, ausgeglichene hunde, die im richtigen moment alles geben, sich neben dem platz jedoch auch vorbildlich benehmen. ein wesensschwacher BC wird hier niemals reüssieren können. aber wie gesagt, ich muss ja nicht nochmal alex' und kais postings zusammenfassen.
    liebe grüsse
    nadine, mace, kiri

  • Zitat

    hallo
    das soll jetzt nicht bissig klingen, aber ich frage mich echt, ob simones schlechte meinung über den border nicht auf unzufriedenheiten mit ihrem eigenen hund basieren. kais letztes posting unterstützt mich in meiner vermutung. es ist sehr einfach, jegliche schwierigkeiten mit einem hund einfach auf "trieb" und "zucht" zu schieben. eine gewisse weitsicht und kritikfähigkeit der eigenen handlungen ist für mich schon vonnöten, wenn man einen hund anständig ausbilden will.


    Sorry, aber Schläge unter die Gürtellinie kannst Du Dir sparen. Zumal Du weder mich noch meinen Hund persönlich kennst.
    Das Problem Autos hüten hat sich übrigens, durch Training, erledigt. Ich bin durchaus kritikfähig, was meine Handlungen angeht, sofern diese Kritik konstruktiv ist.


    Grüssle Simone
    + Erin

  • HI!


    Ich möchte noch etwas bezüglich der Hunde sagen, die bei Trials vorgestellt werden.
    Lieder habe ich noch bei keinem BC Trial zugesehen, kenne aber genügend AUssies, die getrialed werden, tlw. haben die bereits die höchsten Hütestufen erreicht und einige dieser Hunde möchte ich nicht alleine ohne HF begegnen.
    Gewußt wie, kann man viel an Wesensscwäche verbergen. Das ist nicht schwierig.


    Das soll jetzt nicht heißen, dass alle Hunde, die auf Trails gezeigt werden, wesenschwach sind :flower: :blume:
    aber ich wehre mich dagegen, dass ein Hund, der erfolgreich im Trialbereich ist, automatisch ein gutes Wesen hat und sicher ist.


    Edith

  • Hi Edith,


    es ging auch im Bezug auf Wesenschwäche beim BC darum, dass eine Verallgemeinerung Arbeits BCs seien außer Sicht von Schafen Wesensschwache oder nicht alltagstauglich.


    Daraufhin gab ich zu bedenken, dass ein generell Wesens schwacher Hund sicher auch auf Trials nicht außerordentlich erfolgreich sein kann.


    Und bitte....BC-Trials auf gar keinen Fall mit Aussie Trials vergleichen !!!


    DAS GEHT NICHT !!!!


    Bitte mein Tipp...unbedingt mal ein BC Trial anschauen, dann wirst Du das verstehen ;-)


    Aussies sind auch im Wesen und den Anlagen ( spreche jetzt speziell von den Hüteanlagen ) nicht im entferntesten mit Bcs zu vergleichen !!! Das macht allein ihr ehemaliger Verwendungszweck schon deutlich zumal sie auch schon lange nicht mehr speziell auf Hüteleistung selektiert werden der BC dagegen in Arbeitskreisen sehr wohl.


    Nichts für ungut, aber das konnte ich jetzt so nicht stehen lassen :winken:


    Liebe Grüße
    Alexandra


    PS: Nichts gegen Aussies, mag sie auch gern und habe auch schon den ein oder anderen beim Hüten erlebt .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!