BC-Hüten ja oder Nein....

  • Ich mag jetzt auch mal was sagen... :winken:
    Reden wir jetzt nur vom Border und seinen Anlagen? Oder auch über andere Rassen?
    Weil dann müsste man evtl. hingehen und "schlechte Anlagen" definieren!
    Was sind schlechte Anlagen?
    Aggression? Ängstlichkeit? (Auch hier müsste vorher die Definition geklärt werden)


    Corinna´s Anmerkungen finde ich im Bezug auf Wesensentstehung sehr gut formuliert:

    Zitat

    Und somit schließt sich der Kreis - nix ohne Gene und nix ohne Umwelt - und was wovon wieviel beeinflusst wird Da schlagen sich selbst die Genetiker und Ethologen die Köppe ein...


    Fakt ist: Ein genetischer Rahmen ist vorgegeben in welchem sich der Hund entwickelt. Ist der Rahmen groß, gibt es viele Möglichkeiten, ist er klein gibt es weniger.


    Ist nun das Ziel ein "perfekter" kleiner Rahmen oder ein großer, der viel durch die Umwelt zulässt?


    Dann kommt noch hinzu, dass in jedem Wurf unterschiedliche Typen Hunde sind. Der eher Zurückhaltende, der Stille, der Kämpfer...usw
    Und der/die Halter/Umwelt kann aus dem vorher Zurückhaltenden einen Kämpfer machen, aus dem Kämpfer einen Angstaggressiven Hund. Alles ist möglich.
    Und eine bestimmte Variabilität im Wesen (unter den einzelnen Individuen) muss da sein, sonst stimmt was nicht mit der Evolution....


    Das waren so mal meine Gedankengänge......

  • Zitat

    , der Stille, der Kämpfer...usw
    Und der/die Halter/Umwelt kann aus dem vorher Zurückhaltenden einen Kämpfer machen, aus dem Kämpfer einen Angstaggressiven Hund. Alles ist möglich.
    Und eine bestimmte Variabilität im Wesen (unter den einzelnen Individuen) muss da sein, sonst stimmt was nicht mit der Evolution....


    Dem kann ich so nicht zustimmen. Denn wenn es so wäre, dann könnte man doch aufhören, Hunde nach dem Wesen zu selektieren, denn es kommt eh nur auf den HUndehalter an, oder?


    Ich denke, dass sehr viel am Hundehalter liegt, aber auf keinen Fall alles.
    Natürlich gibt es Hundetypen, die mit einem gewissen Typ Mensch nicht zusammenkommen.
    Und ein Hund, der ein sehr schlechtes Wesen mitbringt, der extrem ängstlich etc. ist, der wird NIE wirklich 100% sicher. Auch mit dem besten Trainer nicht.

  • Hi Edith!

    Zitat

    Denn wenn es so wäre, dann könnte man doch aufhören, Hunde nach dem Wesen zu selektieren, denn es kommt eh nur auf den HUndehalter an, oder?


    Nee, ganz so meinte ich das auch nicht.
    Natürlich sollte man nach dem Wesen selektieren.
    Was ich damit sagen will ist, dass aus zwei super wesensstarken Hunden, nicht sofort super wesensstarke Welpen rauskommen. Sie haben die Veranlagung dafür, die aber die Umwelt/der Halter erst mal auch so formen müssen.


    Zitat

    Ich denke, dass sehr viel am Hundehalter liegt, aber auf keinen Fall alles.


    Das sehe ich auch so. Vielleicht habe ich mich da vorher einwenig blöd ausgedrückt...


    Zitat

    Und ein Hund, der ein sehr schlechtes Wesen mitbringt, der extrem ängstlich etc. ist, der wird NIE wirklich 100% sicher. Auch mit dem besten Trainer nicht.


    Ich habe schon viele Hunde erlebt, die sich bedingt durch Erziehung und Ausbildung massiv verändert haben. Sowohl ins positive als auch ins negative.

  • Zitat

    Was dann aber in jedem Fall gegen den Züchter spricht:
    schlechte Anlagen
    schlechte Ausbildung
    schlechte Prägung


    :bindafür:


    Nur werde ich in die Selbstzweifler-die ihren Hund haßt-Ecke gestellt :stumm:


    Grüssle Simone
    + Erin

  • Hallo,natürlich bleibt der BC ein hütehund,aber vereinzelt treten eben auch hüte untaugliche Hunde auf.Diese hüte ,untauglichen´BC weiter zu Züchten,ist ein eher fragwürdiges Experiment!Nicht selten landen als erstklassige Familien Hunde(bei ausreichender,ARTGERECHTER Beschäftigung sind sie dies auch)verkaufte BC in Tierheimen,weil sie in unerfahrenen Händen zu Problemhunde geworden sind.Also,ich finde der BC ist und bleibt ein erstklassiger HÜTEHUND!!! ;D



    Tschüss,scheafchen!!!

  • @ Maren: :gut:


    @all
    Warum ist hier eigentlich immer nur von Trials die Rede??
    Man sollte nicht vergessen, dass es auch Hütearbeit außerhalb der Trials gibt.
    Es gibt sehr gute Arbeitshunde, die nie ein Trial laufen werden. Und es gibt sehr gute Arbeitshunde, die niemals ein Trial gewinnen würden aber trotzdem auch den störrischsten Ziegenbock in einen Hänger treiben können, versprengte Schafe im Wald selbständig einsammeln etc.
    Also bitte nicht Trials mit Hüten gleichsetzen!


    Trialgewinne sind für mich nicht das Maß aller Dinge. Gute Hütehunde müssen halt auch mal wirklich selbständig arbeiten können und auch in der Familie "funktionieren". Denn mindestens 90Prozent ihrer Zeit verbringen sie nicht bei den Schafen, sondern mit den Menschen zusammen.
    Bei Trialhunden ist es wie bei anderen Sporthunden auch: Sie haben ihre Aufgabe und sind allein dadurch meist ausgeglichener und besser erzogen als der Durchschnittshund. Aber auch da wird es immer wieder verhaltensauffällige Hunde geben.
    Bei den Hüteseminaren sind mir auch schon Hunde aus Hütezucht begegnet, von denen ich (vor allem mit Hund) immer einen ausreichenden Sicherheitsabstand halten musste.
    Es gibt auch da kein schwarz-weiß nach dem Motto: "Alle Agility-Hunde sind durchgeknallt und hyperaktiv und alle arbeitenden BC sind ja sooo lieb..."
    Ich halte auch nichts davon Hütehunde ohne Arbeitsanlagen zu züchten, man sollte bei der Auswahl der Elterntiere aber immer bitte ALLE Faktoren berücksichtigen:
    Gesundheit, Verhalten zu Menschen, anderen Hunden etc. ...UND Arbeitsfähigkeit.

  • Zitat

    Trialgewinne sind für mich nicht das Maß aller Dinge.
    .


    Das wollte ich in etwa sagen.


    Zitat


    Es gibt auch da kein schwarz-weiß nach dem Motto: "Alle Agility-Hunde sind durchgeknallt und hyperaktiv und alle arbeitenden BC sind ja sooo lieb


    *vollundganzzustimm*


    Zitat


    Ich halte auch nichts davon Hütehunde ohne Arbeitsanlagen zu züchten, man sollte bei der Auswahl der Elterntiere aber immer bitte ALLE Faktoren berücksichtigen:
    Gesundheit, Verhalten zu Menschen, anderen Hunden etc. ...UND Arbeitsfähigkeit


    :gut: :gut: :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!