Nur Kontra beim Thema kastrieren?
-
-
Zitat
Aber.. es war einfach normal, dass hunde kastriert werden, oder? Vielleicht auch nur in meiner Umgebung so.
Ich bin ja ein paar Jährchen älter - und nö .... früher war es bei uns nicht so. Da war es einfach normal, dass Hunde NICHT kastriert wurden.
Diese Kastrationswut hat sich erst in den letzten 10-15 Jahren breit gemacht.
BTW - weil hier das Kommentar kam von wegen "wenn Rüde sterilisiert ist, kann er ja den Deckakt noch durchführen und deshalb müsse man Rüde und Hündin trotzdem trennen, da der Rüde die Hündin dann ggf. dauernd belästigt und bespringt".
Ich kenne kastrierte Rüden (darunter Rüden, die bei der Kastration noch keine 12 Monate alt waren), die in der Lage sind, einen kompletten Deckakt durchzuziehen. Und das auch tun, sobald man sie lässt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nur Kontra beim Thema kastrieren?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Tromba, tausend grüne Bömmels für dich

LG
-
Zitat
Da haengt doch schon der Nagel.....warum muss es zwei Fronten geben? Schwarz-weiss ohne jegliche Nuance in der Mitte?
Nun ja ... mit der Kastration ist es wie mit dem schwanger sein.
Man ist entweder schwanger oder nicht - schwarz oder weiss. Ein "bischen schwanger" gibt es nicht.Und so ist es auch mit der Kastration - "ein bischen kastriert" gibt es nicht. Entweder kastriert oder nicht. Demzufolge kann es auch nur "Pro" oder "Contra" geben und kein "Vielleicht".
-
Zitat
Nun ja ... mit der Kastration ist es wie mit dem schwanger sein.
Man ist entweder schwanger oder nicht - schwarz oder weiss. Ein "bischen schwanger" gibt es nicht.Und so ist es auch mit der Kastration - "ein bischen kastriert" gibt es nicht. Entweder kastriert oder nicht. Demzufolge kann es auch nur "Pro" oder "Contra" geben und kein "Vielleicht".
Es gibt also nur die Pro-Kastration-Fraktion und die Anti-Kastration-Fraktion?...great.....dann schwebe ich also irgendwo im Nirgendwo...

-
Zitat
Es gibt also nur die Pro-Kastration-Fraktion und die Anti-Kastration-Fraktion?...great.....dann schwebe ich also irgendwo im Nirgendwo...

Tanja, komm auf meinen Arm, bevor du mir noch abstürzt!
Oder besser noch, ich schwebe mit dir davon!
-
-
Zitat
wieso muss man vom schlimmsten aus gehen?
Und warum wird bei intakten Hunden immer vom Schlimmsten ausgegangen? Die werden, so wie es sich manchmal liest, alle gedeckt oder decken, bekommen alle Hoden oder Gebärmutterkrebs und werden alle nicht alt.
Es ist eine eigentlich überflüssige Diskussion. Denn wer seinen Hund kastrieren lassen will, soll es tun. Meiner wird es nicht und zwar so lange, bis sich eine medizinische Notwendigkeit daraus ergibt.
-
Zitat
Denn wer seinen Hund kastrieren lassen will, soll es tun. Meiner wird es nicht und zwar so lange, bis sich eine medizinische Notwendigkeit daraus ergibt.


-
@Tromba..
Dir würde ich mal gerne 5-6 Bömmel geben:-))) -
Zitat
Ich kenne kastrierte Rüden (darunter Rüden, die bei der Kastration noch keine 12 Monate alt waren), die in der Lage sind, einen kompletten Deckakt durchzuziehen. Und das auch tun, sobald man sie lässt.
Ich kenne auch so einen Frühkastraten, der bei uns das Läufigkeitsbarometer ist. Selbst wenn alle anderen (intakten) Rüden es noch nicht mit bekommen haben, weiß er genau, das da eine Hündin läufig wird und hängt hinten dran, will drauf, will poppen.ZitatUnd so ist es auch mit der Kastration - "ein bischen kastriert" gibt es nicht. Entweder kastriert oder nicht. Demzufolge kann es auch nur "Pro" oder "Contra" geben und kein "Vielleicht".
Kann ich nicht so ganz unterstreichen. Die Kastration ist zwar ein nicht umkehrbarer Eingriff, aber die Einstellung dazu kann noch jederzeit geändert werden. Also man kann entweder für Kastration sein, dagegen oder eine Zwischenstellung einnehmen. Wie zB die Leute die sagen, dass sie sich es nicht zutrauen zB ein intaktes Pärchen auseinander zu halten während der Läufigkeit, aber nicht per se einfach drauf rumschnibbeln lassen, oder die Leute die ihren Hund dann kastrieren lassen, wenn es der Gesundheitszustand (aufgrund zu großem Stresses oder eben Veränderungen an den Geschlechtsorganen) diktiert. -
Zitat
Und so ist es auch mit der Kastration - "ein bischen kastriert" gibt es nicht. Entweder kastriert oder nicht. Demzufolge kann es auch nur "Pro" oder "Contra" geben und kein "Vielleicht".Ich bin kein bedingungsloser Kastrations-Befürworter - aber eben auch kein absoluter Gegner.
Deshalb gibt es für mich eben auch die Grauzonen zwischen dem absoluten Pro und Contra. Also niemals ein Ja oder Nein, sondern immer nur eine "Einzelfallentscheidung". Rüde ist nicht gleich Rüde und Hündin ist nicht gleich Hündin. Was 5 Mal gut gegangen ist, muss beim 6. Mal nicht vollautomatisch auch klappen.Gerade in der Mehrhundehaltung lehne ich mich nicht so weit aus dem Fenster, dass ich sagen würde, ich würde niemals einen Hund aus Gründen des Gruppenmanagements kastrieren lassen. Nun könnte ich mich bequem zurücklehnen - die Hunde aus dem TS sind i. d. R. eh bereits kastriert, wenn sie ankommen. Aber Gedanken, was wäre wenn, die spiele ich durchaus durch.
Einfach so kastrieren - das kann ich für uns hier resolut verneinen.
Aus medizinischen Gründen kastrieren - ja natürlich, das wiegt dann einfach schwerer.
Aus prophylaktischen, medizinischen Gründen (wie es vor Jahren bei der Hündin ja fast schon "in" war) - nein.
Verständnis für die besondere Situation im TS - ja, da bin ich im Inland je nach Unterbringung (es gibt ja auch reichlich TH mit Gruppenhaltung) auch für eine Kastration zum Haltungsmanagement und im Ausland, wo völlig andere Bedingungen herrschen, wiegt der Vorteil der Kastrationen für mich eindeutig mehr, als die Nachteile.Es gibt soviele äußere Bedingungen, die beim Management mehrerer Hunde zusammenkommen, wozu ich in manch einem extremen Fall auch durchaus die Leidensfähigkeit der Halter und die Nerven der Nachbarschaft mitzähle, dass es für mich einfach kein klares allgemeingültiges Ja oder Nein zum Thema Kastration geben kann.
Ich sehe das mehr als eine Waage, auf die ich pro oder contra die Argumente lege, jeweils für diesen einen, ganz bestimmten Hund.
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!