Nur Kontra beim Thema kastrieren?

• @ Tinks: Was ich bei dir bisher nicht so ganz verstanden habe, warum willst du deinen Rüden denn überhaupt kastrieren lassen? Einfach "nur so"?
    Oder erhoffst du dir davon irgendwelche Vorteile in seinem Verhalten oder so?
    Bekannte von mir haben ihren Rüden kastrieren lassen, der ist ein wenig hyperaktiv, in der Hoffnung, dass er ruhiger wird. Geändert hat sich seitdem nur, dass er dick geworden ist ;) .

Hier noch mal ein ganz interessanter Link.
    http://www.homoeotherapie.de/tiergesundheit…kastration.html

• Tinks...wäre schön, wenn du fremden Wortschatz auch entsprechend
    zitieren würdest :roll:

Was hat eigentlich deine Meinung zum Thema Kastra gebildet :clairvoyance: ...oder hat
    dein Hund bereits heute gesunheitliche Mankos oder Beeeinträchtigungen die eine
    Kastra rechtfertigen und du hast nur "vergessen" uns diese Umstände mitzuteilen?

• So, jetzt melde ich mich mal zu Wort. ICH HABE CARLOS KASTRIEREN LASSEN! Und ja, ich weiß, was ich mir mit einem Rüden ins Haus holte. Und ja, ich wollte das Carlos intakt blieb. ABER: Carlos wurde hypersexuell. Er war im grundsätzlichen immer sehr frühreif und mit seinen 6 Monaten nicht mehr so welpenhaft wie seine Altersgenossen. Dann fing er allerdings an, sich für Hündinnen zu interessieren. Erst war es ganz nett und er war noch ansprechbar. Mit sieben Monaten hatte ich allerdings ein heulendes Elend: Carlos hat nächtelang durchgeheult, weil er zu den Hündinnen wollte (und die sind hier allesamt kastriert weil Tierschutzhunde), hat nichts mehr gefressen, wurde aggressiv gegenüber anderen Rüden und hing mir schreiend an der Leine, wenn er Hündinnen sah. Er hatte ständig Entzündungen an der Vorhaut, war fast inkontinent weil er nur noch am markieren war und lief nur noch mit herausgefahrenen Penis herum. Er war gestresst ohne Ende. Ich habe mit ihm in der HuSchu alleine trainiert - ohne Erfolge. Ich habe mit einem Rüdenspezialisten gesprochen - der hatte Carlos als hoffnungslosen Fall eingestuft. Ich habe mit einer TÄ gesprochen, die ähnliche Erfahrungen gemacht hat (Die Gute kastriert eigentlich keine Rüden), die mir geraten hat, ihn so schnell als möglich zu kastrieren. Kurz vor Weihnachten war es dann soweit - wir haben ihn kastrieren lassen mit knapp 9 Monaten.

Und ich bereue es gar nicht. Eher das Gegenteil. Carlos ist jetzt ein souveräner Rüde geworden, der das Interesse an dem weiblich Geschlecht verloren hat, aber ansonsten noch ganz der Alte ist. Er ist noch aktiver als früher, hat mehr Spaß an der Bewegung und sieht immer noch aus wie ein potenter Rüde. Er kommt mit allem und jeden klar und ist nicht mehr gestresst. Und er ist auch ganz normal in der Pubertät gekommen. :gott:

Kurz: Bis auf das sich das krankhafte Interesse an den Hündinnen gelegt hat, ist Carlos immer noch der Alte. Er wurde nicht leichtführiger oder verfressener. Die Erziehung muss trotz allem stattfinden. Und er hat immer noch seine Rüden, die er nicht mag. Und er möchte auch seine Grenzen innerhalb der Hund - Hund - Beziehung austesten.

Aber ich würde nicht alle Rüden einfach so kastrieren lassen, wenn sie zeitweise in Stress geraten. Aber wenn es zu einem krankhaften Stress wird, verurteile ich keine Kastration

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!