Wie Tricks aufbauen?
-
-
Ob ich so schnell bin ?
Ich probiers heut mal aus.
In die Hand bringt sie es ja schon länger.
Mal schauen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Gebt mir mal TIpps, wie ich Madame Fuchs beibringe, Dinge in einen Mülleimer aufzuräumen.Meinst Du,
einfach nur "Abfall" wegwerfen,
bzw. ihre Spielsachen in ihre Kiste räumen?Das geht ganz einfach:
Wenn der Hund apportieren sollte, ist es schon mal gut.
Wenn Dein Hund diese Sachen auch schon in Deine Hand legt, ist es perfekt.
Denn, darauf kannst Du weiter aufbauen!1. Schritt:
Du stellst den Eimer, oder die Kiste zwischen Deine Beine.
Deine Hand hältst Du ausgestreckt, genau über den Eimer, oder die Kiste.
Du wirfst ein Spielzeug, oder einen Papierball weg.
Dein Hund holt es und legt es Dir in die Hand.
Dafür gibt es einen Click und die versprochene Belohnung.2. Schritt:
Du wirfst das Spielzeug, oder den Papierball wieder weg.
Der Hund holt es und will es Dir in die Hand legen.
Wenn der Hund seine "Beute" fallen läßt, hältst Du Deine Hand leicht schräg, so daß das Teil in den Eimer oder in die Kiste fällt.
Der Hund bekommt seinen Click und die versprochene Belohnung.3. Schritt:
Du kannst langsam Deine Hand "ausschleichen".
Halte sie nicht mehr so ganz mittig über die Kiste, oder dem Eimer.
Wie weit Du die Hand zurückziehen kannst, hängt allerdings auch ein wenig vom Hund ab.
Der Rest dann wie sonst auch. Also das Teil wegwerfen und den Hund holen lassen.4. Schritt:
Ist die Hand als "Hilfe" komplett abgebaut, kannst Du anfangen, mit dem Eimer, oder der Kiste weiter zu wandern.
Stell Dich erst dicht daneben, und schau die Kiste, oder den Eimer an, wenn der Hund mit seiner "Beute" zurückkommt.
Läßt er es richtig fallen, bekommt er seinen Click und die versprochene Belohnung.
Klappt dies gut, kannst Du Dich langsam immer mehr von der Kiste, dem Eimer entfernen.Jetzt ist auch der ideale Zeitpunkt, das Kommando einzuführen.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Wow, vielen lieben Dank für die klasse ausführliche Beschreibung :hug:
Dann setze ich an der Stelle heute gleich noch mal an ! -
Hier kommen immer so tolle Antworten und jetzt habe ich zwei Trickfragen:
1) Ich gehe, während Amy mit beiden Pfoten auf meinen Füßen ist "mit geht"
2) Auf den Rücken oder Arm springen, wobei es wahrscheinlich einfacher ist, auf den Arm zu springen, oder?Ich wäre über Hilfe dankbar
-
ich glaub das mit dem abfall wegwerfen probier ich bei Shira auch mal aus! Hat jemand ne idee fürs kommando? "Räum auf"? Und weis sie dann, WAS sie da reintun soll? Oder wirft sie dann das weg, was ich ihr zeige/gebe?
-
-
Wow!
Hier sind ja richtig gute antworten dabei.
Auch eine Frage von mir. Mo versteht das mit "Männchen" machen noch nicht so richtig, habt ihr einen tipp?:) -
Zitat
Wow!
Hier sind ja richtig gute antworten dabei.
Auch eine Frage von mir. Mo versteht das mit "Männchen" machen noch nicht so richtig, habt ihr einen tipp?:)huhu, ich verlinke ein "fremdes" Video. Aber so haben wir es gelernt. Toni und Kusko waren früher auch hier im Forum.
http://www.youtube.com/watch?v…ature=channel_video_title -
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!
Pino hat heute in 5 Minuten Winke-Winke gelernt
Ich bin so stolzUnd wir haben Teebeutel heute gesucht.Ich hab ihn in mein Zimmer gelassen,Tür zu.Ich hab ein Teebeutel genommen und eine Spur durch die ganze Wohnung gelegt und den Teebeutel versteckt.Danach bin ich zu im hab ihn den selben Teebeutel gezeigt und riechen lassen und hab ihn zum Suchen losgeschickt.Das hat gleich beim ersten Mal geklappt
Ich bin so stolz auf meine Fellnase!
-
@ IDAundAMY,
meinst Du so was?
1. Schritt:
Ich empfehle ja immer mit Targets zu arbeiten.
Hierfür braucht man das sogenannte "Nasentarget".
Hund soll mit seiner Nase entweder die Hand, oder, je nach Größe vom Hund, einen Stock zuverlässig berühren2. Schritt:
Für viele Hunde, die das noch nicht gewöhnt sind, erst einmal generell darauf "vorbereiten", daß es auch zwischen den Beinen der Halter "angenehm" ist.
Also, Hund absitzen lassen (bei Bedarf noch mit einem BLEIB "absichern") und einige Schritte vor dem Hund breitbeinig hinstellen, und einfach das Target runterhalten.Für ängstliche Hunde empfehle ich vorerst, das Target hinter dem Rücken runter halten.
Wenn das zuverlässig kommt, wird das Target zwischen den Beinen in Richtung Hund "geschoben". Auf diese Weise arbeitet man sich langsam nach vorn, so daß der Hund irgendwann seinen Kopf zwischen die Beine vom HH steckt, bzw. direkt unter seinem Halter stehen bleibt.3. Schritt:
Als Halter muß man nun etwas breitbeinig stehen. Dabei die Füße nach innen drehen, so daß sich die Fußspitzen berühren.
Dann wie gewohnt den Hund absitzen lassen, sich vorne richtig hinstellen und das Nasentarget runter halten.Es kann sein, daß der Hund anfangs noch "vermeiden" wird, sich auf die Füße zu stellen.
Das macht aber vorerst noch nichts. Trotzdem immer schön bestätigen, denn immerhin ist die neue Fußstellung der Halter für den Hund schon eine arge Umstellung.Sollte er mal mit einer Pfote "aus Versehen" den Fuß berühren, ist Party angesagt
Immer schön weiter stur in dieser Postition arbeiten.
Das könnte unter Umständen etwas dauern.
Wenn man merkt, daß der Hund seine Pfoten schon ganz bewußt auf die Schuhe / Füße stellt, werden erst einmal nur noch die "Treffer" bestätigt.Sitzt das gut, geht es mit dem nächsten Schritt weiter!
4. Schritt:
Jetzt kann der Halter langsam damit anfangen, die Füße wieder nach außen abzustellen. Also leicht schräg damit nach außen gehen, auf dem Weg hin zur normalen menschlichen Fußstellung.
Immer soweit nach außen drehen, daß der Hund noch zuverlässig treffen kann.
Tut er es nicht, ist man zu schnell vorgegangen.
Hierbei kann es nicht schaden, bei jeder neuen Fußposition sehr viele Wiederholungen zu machen!5. Schritt:
Wenn diese "Treffer" auf die Füße immer mehr werden, bzw. man das Gefühl hast, der Hund macht es schon ganz bewußt diese Schlenker, dann kann man anfangen, die Füße normal gerade hinzustellen.6. Schritt:
Man kann dann als weitere Steigerung (wenn Bedarf bestehen sollte) anfangen, ein wenig mit den Füßen zu "wackeln", während der Hund darauf steht.
Das ist der Vorläufer zum "Laufen, wenn Hund seine Pfoten auf die Schuhe / Füße vom HH hatViel Spaß beim Training,
wenn Fragen auftauchen sollte, dann fragt einfach nach.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!
Pino hat heute in 5 Minuten Winke-Winke gelernt
Ich bin so stolz
Hey das ist ja SUUUUUUUUUUUUPER!!!!!!!
Wie habt ihr das denn soooo schnell hinbekommen???? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!