Wie Tricks aufbauen?

• Hallöchen ,

ich hab schon im Forum versucht etwas in der Art zu finden,leider erfolglos :( :
    Ich seh und lese immer von den vielen Tricks die eure Hundis können.
    Ich möchte auch gern mit Pino anfangen.Ist ja auch eine schöne Beschäftigung.
    Ich verstehe nur nicht WIE man diese aufbauen soll.
    Zum Beispiel das schäm dich.Wie genau bekommt man den Hund dazu seine Pfote vor´s Gesicht zu legen?Legt man seine Pfote dahin und belohnt?Oder wie bekommt man die Pfote an die richtige Stelle?
    Genauso bei den ganzen anderen Sachen.

Pino kann bisher,Pfötchen,Five und Ten.
    Das hat er gelernt,weil er mir mal seine Pfote gegeben hat und ich dann "Pfötchen" gesagt habe.Das haben wir dann geübt.

Also wie baue ich sowas auf?Wenn jemand weiss,ob so ein Thread schon mal gab,könnt ihr mich ja weiterleiten ...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

• Neu

Hi

hast du hier Wie Tricks aufbauen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Schäm dich hat meine Schwester ihrer Labradose gelernt in dem sie ihm einen Tesastreifen auf die Nase geklebt hat. Wollte er natürlich wegwischen und wurde bestätigt.

Meine Hunde können nicht viel. Pluto ein bisschen mehr als Ewok, aber im Alltag frag ich eigentlich nur unsere drei Lieblingstricks ab.

Fang doch mit "kreisel" an, das ist ganz simpel. Der Hund steht vor dir, du nimmst nen Keks in die Hand und führst ihn so um den Hund rum dass er sich um die eigene Achse dreht. Das Ganze mit dem Handzeichen untermalen und nach fünfmal zeigen wird der Hund wissen was du willst.

"Gib laut" ist auch recht simpel. Du ziehst den Hund mit spielen und Spielzeug so auf dass er anfängt zu bellen und dann sofort bestätigen und belohnen.

• Danke für die schnellen und tollen Antworten :)

Also mit einem Leckerlie vor seiner Nase halten,klappt im Moment noch nicht. Da schaltet sich seine Birne ab und man sieht in seinem Blick: " Ja !!!Gib her!Würstchen! Ja!Will ich haben!!"
      Aber gib laut ist auch eine schöne Idee auch der Link ist toll,ich werde mich mal durchlesen.

Arbeitet ihr alle mit dem Clicker?
      Ich überleg schon lange,ob ich das auch machen soll.Macht ihr das nur bei Tricks üben oder auch im Alltag?Im Alltag ist das doch lästig oder?Inez?

• Zitat

Danke für die schnellen und tollen Antworten :)

Also mit einem Leckerlie vor seiner Nase halten,klappt im Moment noch nicht. Da schaltet sich seine Birne ab und man sieht in seinem Blick: " Ja !!!Gib her!Würstchen! Ja!Will ich haben!!"

Genau das ist der Grund, warum Targets, meiner Meinung nach, die bessere Lösungen sind.
      Dann kann der Hund mitdenken und selbstständig daran arbeiten, das "Problem" zu lösen.
      Mit einem Leckerchen vor der Nase dauert es meist länger.

Zitat

Arbeitet ihr alle mit dem Clicker?
      Ich überleg schon lange,ob ich das auch machen soll.Macht ihr das nur bei Tricks üben oder auch im Alltag?Im Alltag ist das doch lästig oder?Inez?

Ich mag die Clickermethode ganz gut leiden.
      Man kann es wirklich überall anwenden, auch im Alltag ;)
      Als Mensch sollte man nur vorher wissen, was man will und konsequent alles richtig beclickern.
      Dann weiß auch der Hund, was man von ihm will.

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• Ich benutze Clicker und Markerwort. Clicker für Zuhause und in der Hundeschule "Fein". Wobei sie "Toll" auch schon erkennt.
      Das Markerwort baust du genauso auf wie den Clicker. Wort, Keks. Wort, Keks. Wort, Keks.
      Manche nehmen auch zum Beispiel ein Zungeschnalzen oder Schnippen. ;)

• Also brauch ich gar kein Clicker,sonder kann das Wort sagen-Leckerchen.Ist doch besser oder? Dann hat man alle Hände frei.
      Und wie zeige ich ihm,dass er das genau bei dem Wort super toll gemacht hat?
      Einfach mit den Sachen die er schon kann?
      Sitz-Klasse!-Keks
      Pfötchen-Klasse!-Keks
      ...
      Besteht dann nicht die Gefahr,dass er nicht kapiert,was ich meine,weil ich vorher mit allen Möglichen Worten gelobt habe...(Klasse,Super,Toll,Prima,Fein!....)

• les dir mal durch, wie das Clicker konditionieren funktioniert. Genauso machst du es! Ich kann nicht so gut erklären.

Ich hatte sogar mal eine Video für meine Freundin gemacht, wie man Schäm dich beibringt, aber du würdest es nicht verstehen. Ich rede Dialekt. :/
      Vielleicht mache ich morgen eines in Hochdeutsch ^^

• Oh das wäre super lieb Inez :)
      Ja ich hab Probleme mit Dialekten.Mein Opa ist Türke und ganz oft ist das so,dass ich ihn nicht verstehe.Aber hast du den Link grad zur Hand? Vielleicht verstehe ich das doch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!