Welcher hundetaugliche kleine Autoflitzer für mich?

  • Hallo ihr,

    ich beobachte in letzter Zeit, dass ich mich vermehrt für Autos interessiere. Wenn ich mit meinem Studium fertig bin (hoffentlich Anfang 2012) würde ich mir irgendwie gern eines kaufen.

    Momentan gefallen mir der Citroen C3, der Dacia Sandero und der Hyundai Getz (soll eher ein Gebrauchtwagen sein).
    Find sie alle auf ihre Weise schön, aber ich bin noch mit keinem gefahren...sprich, ich sag das rein vom Aussehen.
    Könnte mich also sicher auch noch für andere ähnliche Autos (sollten halt nicht zu groß sein und vor allem wenig brauchen) begeistern. Wichtigste Bedingung: Es muss hundetauglich sein.

    Sobald es meine Lebensbedingungen zu lassen, möchte ich auf jeden Fall einen Hund. Wenn es denn kein DSH werden sollte, dann ein Hund ähnlicher Größe.
    Das heißt, der Hund sollte dann im Kofferaum des betreffenden Autos schön Platz haben (wobei das wohl auch nicht sooo sicher ist, oder? Am besten wäre ja eine Box? :???:). Mir kommt vor, der Sandero hat von den oben genannten Modellen den größten Kofferaum, zumindest kommt mir das so vor.

    Mein Traum wäre es ja, irgendwann zwei Hunde zu haben. Ja, ich weiß, wenn man noch nicht einmal einen hat, ist es blöd schon von einem zweiten zu reden. Da ich aber vor habe, das Auto ein paar Jährchen zu haben, wäre es prima, wenn da evt. noch ein zweiter Hund (Schäfergröße) Platz hätte. Man kann ja nicht wissen, oft kommt es ja anders als man denkt und vielleicht hab ich doch schneller zwei Hunde, als ich das jetzt zu träumen wage. Daher würde es mich interessieren, ob in irgendeines dieser Autos zwei Hunde passen.

    Ich weiß nur, dass Bekannte von mir einen Polo und einen Retriever haben...und der wird nur darin transportiert. Da würde - so rein von meinem Sehgefühl - noch ein weiterer Hund rein passen, wenn vielleicht auch nicht ein ganz so großer.

    Habt ihr eines der oben gennanten Autos oder kennt ihr jemanden, der eines hat und könnt mir darüber berichten? Wie sieht es auch in Punkto Sicherheit und Verbrauch aus? Der Sandero soll ja nicht sooo sicher sein. :???:

    LG

  • Mmh, habe einen Toyota Yaris, mein Hund ist 63 cm hoch, also nicht ganz Schäferhundgröße. Er passt bei mir in den Kofferraum, aber ein zweiter würde da auch nicht mehr dazu passen. Von daher kann ich jetzt nicht weiterhelfen...

  • Danke trotzdem! Aber was mich so entsinne, ist ein Yaris kleiner?!
    Und 63 cm ist doch genau Schäferhundegröße. (Möchte ja eh eine Dame, die sollte sogar noch ein bisschen kleiner sein.)

  • Ich hab auch ein kleines Auto - einen Mazda 323. Den kann ich nur weiterempfehlen. Aber da drin 2 große Hunde? Wenn, dann müsste wohl einer in den Kofferraum und einer auf die Rückbank.
    Ich hab mir damals die Testberichte der Gebrauchtwagen vom ADAC angeschaut, das war sehr hilfreich.
    Die von dir genannten Autos würd ich persönlich nicht kaufen, ich halt einfach nix von diesen Marken - ohne da jetzt Profi zu sein.

  • Ich habe KEINS der genannten Autos.
    Ich habe vor 2 Monaten, als es an einen neuen (gebrauchten) ging mein Monsterchen mitgenommen, damit wir gleich sehen, ob sie reinpasst :) Sie hat 65cm Schulterhöhe bei 25kg, also hoch aber schlank.

    Wir haben uns letztlich für einen OPEL CORSA entschieden! Selbst MIT Trenngitter passt meine staksige Dame noch super hinten rein, stehend, sitztend sowie eingerollt liegend. Wir haben auch schon ne große Klappkiste zu ihr hinten rein gestellt, passte auch.
    Der Einstieg ist allerdings recht hoch, da würde ich mit einem DSH wegen der Gelenke ein wenig aufpassen oder eine Rampe empfehlen.

    Ich würde immer wieder nen Corsa nehmen - angenehme Größe, angenehmer Verbrauch, mehr Platz als man denkt (hab nen Fünftürer)

    Wenn du möchtest mach ich dir mal Fotos von meiner Großen im Kofferraum, dann siehst du wie groß das ist :)

    Allerdings zwei Hunde in der Größe würden nur recht gequetscht gehen. Wir hatten mal für eine Kurzstrecke Shira + eine kleine Bordercollie-Hündin drinn, das passte, aber nur sitzend.

  • also ich habe 2 große Hunde (66 und 74 cm hoch) und fahre einen Seat Arosa (also wie nen Lupo.
    Ich habe einfach die Rückbank rausgeschmissen, alles eben gemacht, nen Trenngitter rein...ist echt super :D
    Hunde fühlen sich wohl, haben beide Platz zum Liegen und selbst, wenn ich auf dem eigenen Grundstück bin, liegen die Hunde bei offener Kofferraumklappe drin (mein Auto ist immer offen zum durchlüften).

    Das wird sehr gern als Liegeplatz genommen.

    Bei mehr Interesse gibts auch Bidler.

    Ach ja, ist nen Diesel und nimmt in der Stadt keine 5 Liter. Selbst außerhalb auf Autobahnen nimmt er bei immer Vollgas 5,5Liter.

  • Danke schon mal.
    Bilder sind immer willkommen.

    Hmm also Hund mitnehmen geht leider nicht, da der Hund ja erst nach dem Auto kommen wird...vermutlich halt.

    Madza....hmm
    Fährt meine Mutter, allerdings immer Bezin bzw. Super....davon bin ich weniger begeistert. Vielleicht wäre allerdings ihr 2er mit Diesel komplett anders.

    Also der zweite Hund muss nicht unbedingt (in den Kofferaum) passen. Wäre zwar schön gewesen, aber das ist eh ganz, ganz ferne und leise Zukunftsmusik. Und im Notfall müsste einer wirklich auf die Rückbank und der andere in den Kofferraum.
    Ich wundere mich nur immer wieder, in welchen Mini-Autos Leute zwei große Hunde im Kofferaum transporieren. Erst unlängst parkte ein Mann vor einem Supermarkt und hatte hinten drin zwei große Hunde, einen Schäferhund und einen großen Mischling. Ich weiß allerdings leider nicht, welches Auto das war. Ein altes.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der einen Sandero hat. Hab vorgestern bei einem geparkten in den Kofferaum gelinst. Der kam mir nicht soo klein vor. Hmm

  • Zitat


    Madza....hmm
    Fährt meine Mutter, allerdings immer Bezin bzw. Super....davon bin ich weniger begeistert. Vielleicht wäre allerdings ihr 2er mit Diesel komplett anders.

    Ah, ok, ich hab auch nen Diesel. Damals auch gezielt gekauft, weil ich halt viel rumfahren musste. Heute, wo wir fast nur noch in der Stadt rumkurven, würds wohl keinen großen Unterschied machen. Kommt halt drauf, wie viel du rumfährst.

    Wieso eigentlich nicht gleich ein größeres Auto oder nen Kombi? Mir kommt so ein Zwergerl nicht mehr ins Haus.

  • am hundegeeignetsten finde ich persönlich die "kofferartigen" autos. geräumiger kofferraum für eine große hundebox (das ist mein ausschlusskriterium: ich bin auch schon golf2, peugeot 106 und nissan micra mit hund gefahren [und da von ausgebauter rückbank+box, angeleint auf rückbank, kofferraum+gitter alles durchprobiert], aber wenn ich es mir später leisten kann, kommt nur noch kofferraum+box in frage. der dreck, die haare, die sabber, das rumgehampel.. nee, das soll alles nur noch auf die box beschränkt sein.) und niedriger, ebener einstieg.
    mein derzeitiger favourit ist der skoda roomster. hässlich, aber praktisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!