Welcher hundetaugliche kleine Autoflitzer für mich?

• Zitat

Danke trotzdem! Aber was mich so entsinne, ist ein Yaris kleiner?!
    Und 63 cm ist doch genau Schäferhundegröße. (Möchte ja eh eine Dame, die sollte sogar noch ein bisschen kleiner sein.)

Ja, ein Yaris ist kleiner! Ich war selbst total überrascht, dass ich echt einen Kleinwagen in der Größe (Kleine) gefunden hab, wo mein Hund hinten rein passt! Tolles kleines Ding! :D Hatte schon fest damit gerechnet, zumindest einen Rücksitz umlegen zu müssen...

• Tja wieso nicht gleich ein großes Auto?

Mein Papa hat ja nur größere Autos (einen Kombi und einen VW Sharan) und er klagt, wie viel die Sprit brauchen, vor allem der Sharan).
    Ich weiß ja leider nicht, wann die Umstände passen, dass ich endlich, endlich einen Hund kaufen kann. Wenn das nun evt. - was ich ja nicht hoffe - noch länger dauert, bis ich einen Hund haben kann (ich weiß nämlich noch nicht, wo ich nach dem Studium Arbeit finde), dann habe ich also einen Kombi und das im Prinzip umsonst. Wofür brauche ich als einzelner Mensch so ein großes Auto, wo ich doch eh nicht so viel herumfahre (gut, das könnte sich natürlich auch ändern).
    Mein Problem ist momentan leider einfach, dass ich noch gar nix Genaues weiß. Momentan benutze ich immer das Auto meiner Mutter, wenn ich mal wohin muss (auch für die Arbeit) bzw. wenn ich mit meinem Freund unterwegs bin, dann fahren wir eh mit seinem Auto.

• Zitat

Mein Papa hat ja nur größere Autos (einen Kombi und einen VW Sharan) und er klagt, wie viel die Sprit brauchen, vor allem der Sharan).

Hihi, ich hab letztens mit meinem Papa über genau das Thema geredet - und siehe da: Sein X3 verbraucht auch nicht mehr als mein Mazda :D Naja, zwischen denen liegen halt auch einige Jahre, ich denk, das macht schon was aus. Über den Verbrauch kann man sich ja vorher informieren.

• Ich habe bis vor kurzem einen Nissan Micra K11 (Bj. 94) gefahren und kann nur sagen, wenn du auf Airbags, ZV, ABS und den ganzen Schnickschnack keinen Wert legst, hol dir einen.
    Die Rückbank ist so umklappbar dass du eine komplett ebene Ladefläche bekommst.
    2/3 der Bank reichen übrigens aus, um eine Box für einen Schäferhund unterzubringen.
    Im Kleinwagensegment wirst du keinen finden, in dessen Kofferraum eine große Box passen würde, also Rückbank musst du immer opfern.
    Verbrauchen tut er auch nicht viel, und von der Ausstattung her ist er viel besser als z.b ein Polo.
    Ich hab das Ding 4 Jahre lang gefahren und würde mir als Anfängerauto immer wieder so einen holen.

• Also einen Micra finde ich persönlich nicht so hübsch. Der hat so eine komische Form. Meine Großeltern haben einen...ist jetzt nicht so meins. Wobei: Vielleicht sind die älteren schöner? Der von meiner Oma ist erst ein paar Jahre alt.

Edit: Naja also Airbags, Klima und Co wären schon nicht schlecht. Zumindest was die Fahrsicherheit betrifft, soll das Auto schon gut sein. Von daher habe ich auch Bedenken wegen des Sanderos. Hab da mal einen Autotestbericht gelesen.

• Ich habe mich letzten Freitag für den neuen Mazda 2 entschieden. Zur Auswahl standen noch der Dacia Stepway, der Opel Corsa und der Ford Fiesta. Hund (60 cm, 25 Kilo) hätte in alle Kofferräume gepasst. Allerdings ohne Box. Da sind einfach alle Wagen in dieser Größenordnung zu klein. Zumindest für einen Hund dieser Größe. Die Kofferräume vom Fiesta und Opel waren kleiner als die vom Mazda und vom Dacia. Im Mazda hat sie wirklich ausreichend Platz, der Einstieg ist aber relativ hoch. Die Größe des Kofferraums war für mich allerdings nicht ausschlaggebend, da Laska eigentlich immer auf der Rückband angeschnallt mitfährt. Zumindest bis dann ein Auto kommt in das eine Box passt.
    Der Dacia hat mir optisch eigentlich am besten gefallen, aber ich hab mal ein bisschen im Internet nach Testergebnissen gesucht und da wurde er mit einem Verbrauch von 9 Litern beschrieben. Das war mir dann doch ein bisschen zu viel des Guten. Viel Spaß bei der Autosuche :-)

• Dann guck dir die bis 2003 an, die sind Sicherheitsmäßig mit allem ausgestattet, und der Platz ist der gleiche wie beim Bj 94.
    Die runden meine ich nicht, da passt auch nix rein.
    Wobei ich sagen kann, dass mein neuer Ford Focus Turnier bj 2993 nicht mehr verbraucht als der Micra.
    Und ist nen Kombi.

• Zitat

Ich habe mich letzten Freitag für den neuen Mazda 2 entschieden. Zur Auswahl standen noch der Dacia Stepway, der Opel Corsa und der Ford Fiesta. Hund (60 cm, 25 Kilo) hätte in alle Kofferräume gepasst. Allerdings ohne Box. Da sind einfach alle Wagen in dieser Größenordnung zu klein. Zumindest für einen Hund dieser Größe. Die Kofferräume vom Fiesta und Opel waren kleiner als die vom Mazda und vom Dacia. Im Mazda hat sie wirklich ausreichend Platz, der Einstieg ist aber relativ hoch. Die Größe des Kofferraums war für mich allerdings nicht ausschlaggebend, da Laska eigentlich immer auf der Rückband angeschnallt mitfährt. Zumindest bis dann ein Auto kommt in das eine Box passt.
    Der Dacia hat mir optisch eigentlich am besten gefallen, aber ich hab mal ein bisschen im Internet nach Testergebnissen gesucht und da wurde er mit einem Verbrauch von 9 Litern beschrieben. Das war mir dann doch ein bisschen zu viel des Guten. Viel Spaß bei der Autosuche :-)

Meinst du den Dacia Sandero Stepway? 9 Liter? Ehrlich?
    Welches Modell?
    Ich lese da in der Beschreibung, dass der Diesel C irgendwas gesamt (also Stadt und Land) 4 Liter brauchen soll. :???: :???:

Zum Mazda 2: Also ich weiß nicht, ob es da inzwischen noch einen neueren 2er gibt. Meine Mum hat einen, der ist 2-3 Jahre alt. Ich fahre ganz gern damit (mal abgesehen davon, dass er mit Super fährt) - ein super Flitzer.
    Aber irgendwie sagt mir optisch und in Hinblick auf Hund im Kofferaum der Sandero mehr zu. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie ich in das Madza Ding einen Schäfer reinkriegen soll. :???:

• Zitat

Zum Mazda 2: Also ich weiß nicht, ob es da inzwischen noch einen neueren 2er gibt. Meine Mum hat einen, der ist 2-3 Jahre alt. Ich fahre ganz gern damit (mal abgesehen davon, dass er mit Super fährt) - ein super Flitzer.
    Aber irgendwie sagt mir optisch und in Hinblick auf Hund im Kofferaum der Sandero mehr zu. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie ich in das Madza Ding einen Schäfer reinkriegen soll. :???:

Ich sags ja - gleich nen größeren ;) Hätt ich damals genug Geld gehabt, hätt ich mir gleich nen 626 oder sowas gekauft. Der 2er ist ja noch ein Stück kleiner als mein 323...

• Die Benzinvariante 1.6 MPI mit 87 PS, hab grade eben nochmal im Internet geguckt, bei einem Test ist er sogar mit 12 Litern angegeben. Kommt natürlich auch immer darauf an wie man fährt und wo hauptsächlich, aber das hat mich echt abgeschreckt. Schon der Autoverkäufer sagte, als ich ich ihn mir das erste Mal angesehen habe, dass ich mit 8,5 Litern rechnen muss. Ich fahre jeden Tag mindestens 120 Kilometer, das würde dann einfach tierisch ins Geld gehen (wobei es das ja auch so schon tut :hilfe: )
    Puh, wie aktuell mein Mazda jetzt ist kann ich dir auch nicht sagen, bevor ich mich auf Autosuche begeben habe, hab ich mich für Autos nicht die Bohne interessiert, bin immer das von Mama gefahren ;-) Ist auf jeden Fall das Active Modell, das echt ne nette Ausstattung hat. Bin bei der Probefahrt extra schnell zu meiner Wohnung gefahren, hab den Hund geholt und in den Kofferraum springen lassen. Der Einstieg ist hoch, aber dafür ist der Kofferraumboden dann sehr niedrig, sodass sie wirklich ausreichend Platz hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!