Welcher hundetaugliche kleine Autoflitzer für mich?

• Zitat

Hallo!
    Ich würde vom Dacia ebnso unbedingt die Finger lassen.
    Wir fahren selbst keinen, würden auch nie einen kaufen, sind seit Jahren begeisterte Toyota-Fahrer, ahtten aber auch mal wegen nem Mazda überlegt.
    Im Bekanntenkreis haben einige nen Mazda und klagen ständig.
    Auch der ADAC beurteilt das Auto ja net wirklich gut...

Wir selbst fahren nen Kombi, Toyota Avensis. Aber der wird für Dich wohl nicht in Frage kommen, da recht groß. Der Kofferraum ist allerdings genial groß.
    Ansonsten haben die älteren Volvos nen mega Kofferraum, aber die werden Dir wohl auch zu groß sein...

Seht ihr, so unterschiedlich sind die Meinungen. Meine Mum hat jetzt ihren dritten Mazda und ist total zufrieden...
    Kenne auch noch andere Leute die einen haben und auch von denen hab ich nix Negatives gehört.

Und wegen dem Kombi: Ich möcht derweil wirklich keinen, sondern einen kleinen Stadtflitzer. Wie gesat, mein Dad hat einen...und sogern ich (da Diesel) mit ihm fahre (auf längeren Strecken vor allem, weil man da einfach Platz hat) - ich möcht ihn nicht haben. Ist für mich alleine einfach zu groß (und derweil werde ich ja hautpsächlich alleine unterwegs sein). Wenn ich mit dem fahre (und sonst niemand mitfährt) ist da ein riesen Auto, das irgendwie total unwendig ist...da ist der kleine Mazda meiner Mutter ganz anders. Mit dem fahr ich in der Stadt viel lieber. Also ein Kobmi ist sicher für irgendwann später geplant, aber momentan ist mir so einer einfach zu groß.

Und Kastenwägen gehen gar nicht....die find ich so hässlich. :verzweifelt:

*fling*: Nein 2 Retriever haben im Polo nicht bequem Platz. So meinte ich das nicht.
    Die haben einen hinten drin und ein weiterer Hund würde sich da noch ausgehen, aber eher ein kleinerer...ob das aber bequem ist weiß ich nicht. ;)

• Also wir haben schon seit 7Jahren einen Honda Jazz.
    Wir sind total zufrieden und hatten noch keine einzige Reparatur.
    Verbrauch so um 6,5Liter.
    Man kann die Rückenlehnen der Rücksitzbank ganz flach legen - so das man eine ganz ebene Fläche hat.
    Wir haben schon einen Wäschetrockner inkl. der Verpackung ohne Problem transportiert.
    Wir haben nur 2 kleine Hunde - aber ich schätze mal man kann ohne weiteres 2 grössere Hunde damit
    transportieren.
    Unser nächstes Auto wird wieder ein Jazz.
    Ich finde das Preis/Leitungsverhältnis unübertroffen :smile:
    Grüsse Brigitte

• Brigitte, vielen dank.
    das hört sich ja gut an. mir hat der kleine wagen auch gut gefallen. die sitze hinten würde ich auch wegklappen, die brauche ich.
    welchen jazz hast du?

gruß marion

• Zitat

Hattest Du schon mal einen? Ich kenne keinen Daciabesitzer, der nicht zufrieden ist. Ist halt automobiles Grundbedürfnis mit paar Extras, dafür robust... wenn Du den Kangoo für empfehlenswert hältst, bist Du ja praktisch schon beim Dacia, die Karosserie ist halt bißl anders...

Es geht mir nicht ums Aussehen (der Kangoo ist auch keine Schönheit ;-)) sondern um die Fahrsicherheit. Und Dacia macht regelmäßig Schlagzeilen damit, dass ihre Autos wesentlich weniger Schutz für die Insassen bieten als ähnliche Modelle anderer Marken. Erst kürzlich (Frühjahr 2011) ist zB der Dacia Duster wieder sehr negativ beim Euro NCAP Crashtest aufgefallen. Und bei den Crashtests vom Dacia Logan kann einem regelrecht schlecht werden.

Warum Renault bei der Tochterfirma so viel weniger auf Sicherheit achtet als bei den eigenen Modellen verstehe ich auch nicht.

Tatsache ist für mich deshalb: sowas würde ich mir nie und nimmer kaufen. Auch nicht, wenns noch so billig ist.

• Zitat

Es geht mir nicht ums Aussehen (der Kangoo ist auch keine Schönheit ;-)) sondern um die Fahrsicherheit. Und Dacia macht regelmäßig Schlagzeilen damit, dass ihre Autos wesentlich weniger Schutz für die Insassen bieten als ähnliche Modelle anderer Marken. Erst kürzlich (Frühjahr 2011) ist zB der Dacia Duster wieder sehr negativ beim Euro NCAP Crashtest aufgefallen. Und bei den Crashtests vom Dacia Logan kann einem regelrecht schlecht werden.

Warum Renault bei der Tochterfirma so viel weniger auf Sicherheit achtet als bei den eigenen Modellen verstehe ich auch nicht.

Tatsache ist für mich deshalb: sowas würde ich mir nie und nimmer kaufen. Auch nicht, wenns noch so billig ist.

Ok, Sicherheit ist ein gutes Argument. Ich hab ja selbst gelesen, dass der Sandero nicht so sicher sein soll. Kannst du das bestätigen oder sprichst du nur von Duster und Logan?
    Wäre denn ein Hyundai Getz sicherer? Oder ein Citroen C3? Ich denke, da würde ich auch eher einen gebrauchten, günstigen Diesel bekommen. :???:

• Zitat

Seht ihr, so unterschiedlich sind die Meinungen. Meine Mum hat jetzt ihren dritten Mazda und ist total zufrieden...
    Kenne auch noch andere Leute die einen haben und auch von denen hab ich nix Negatives gehört.

Sorry, sorry, sorry :ops:
    Mit dem Mazda sind hier auch alle sehr zufrieden, ich meinte den Dacia...
    Sorry :roll:

• Also ich habe einen Opel Corsa 3 Türer, Baujahr 99.

In den Kofferraum passt eine (speziell angefertigte) Hundebox, in die auch ein DSH Rüde von 65cm passt. Für längere Strecken ist die Box so konzipiert, dass ich die Rückbank umklappen kann und somit die Box deutlich vergrößern kann.

Im Fahrgastraum ist ordentlich Platz für einen Kleinwagen und notfalls könnte man evtl noch eine zweite Box auf die Rückbank buxieren.

ABer mal ernsthaft.. ich würde das nicht wollen. Dir fliegt der ganze Dreck durchs Auto und irgendwas nimmt man doch immer mit. Einkäufe etc dann alles auf den Beifahrersitz?
    Die Klamotten für die Arbeit immer eingesaut mit Sand und Haaren?

Für einen Hund ist mein Corsa ok und super, aber mit zwei Hunden, selbst wenn sie reinpassen würden, No way!

Verbrauch ist eigentlich nie über 6,5Liter Super - weniger wirds auch kaum werden. Wenn ich mich mal so umschau, dann brauchen teils doppelt so große Autos kaum mehr! Und was in Testberichten zum Verbrauch steht halte ich allgemein für wenig realistisch.. Da kannst du meist mind. 2-3 Liter draufrechnen.

Rechnest du das mal durch, dann wird dir denke ich auch klar, dass sich ein Diesel mit den heutigen Spritkosten und den höheren Steuern kaum lohnt... ausser du fährst vielleicht 100.000km im Jahr.

Für einen Hund, ist ein Kleinwagen sicher ok. Für zwei Hunde machts einfach keinen Spaß mehr und ich würde dir eher einen sparsamen Kombi empfehlen. Verbrauch ist auch nicht viel höher..

• Also wir haben einen Getz (Bj.2008)
    Mila (55cm, 18kg) passt ohne Probleme rein. Waren auch schon mit zwei Hunden und vier Leuten unterwegs. Alles kein Problem. Die Rückbank ist nicht umgeklappt. Ich hab so ein Metallgitter von Kleinmetall zwischen Rückbank und Kofferraum.

Bezüglich Sicherheit bin ich mittlerweile eh der Meinung, dass wenn dir jemand mit 40 km/h hinten drauffährt, der Hund keinerlei Chance hat.
    Mein Bruder hatte letztes Jahr mit seinem Focus einen Unfall. Der Fahrer hinter ihm hat nicht aufgepasst und ist mit 35km/h auf ihn drauf. Auto war Totalschaden. Der komplette Kofferraum war weg und noch mehr. Von einem Hund im Kofferraum wäre nichts mehr übrig gewesen.
    Das Problem ist, dass es keine vernünftige Alternative gibt. Das Risiko fährt also immer mit.
    Dann muss man sich wahrscheinlich wirklich mindestens einen Kombi mit Riesenkofferraum kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!