Magen-Darm Probleme

• Ganz ehrlich: mit der Geschichte würde ich den TA komplett wechseln und den Hund mal in ner kompetenten Klinik vorstellen und einmal ganz auf den Kopf stellen lassen. Das ist viel zu lange, viel zu undurchsichtig und das AB macht vermutlich mehr kaputt als gut, das Zeug ruiniert ja jedesmal die gesamte Darmflora auf gut Glück und ohne Besserung.
    Da würde ich auch keine einzelnen spezifischen Untersuchungen wie Pankreas machen lassen (auch wenn es das gut sein könnte) sondern wirklich ALLES mal richtig abchecken lassen und auch erst nach einer vernünftigen Diagnostik geeignete therapeutische Maßnahmen ergreifen.
    Solange nur Schonkost um das Ganze nicht mehr zu belasten als nötig. In dem Zusammenhang würde ich das Fleisch auch dünsten und gedünstete Möhrchen zugeben die sollten ein bisschen stuhlfestigend wirken.

• Nicht das ihr das jetzt falsch versteht, der Hund hat nicht seit 3 Jahren Dauer-Durchfall. Wir waren deswegen 3-4 mal beim Tierarzt in den 3 Jahren und ab und an gab es mal einen Tag weichen Kot und am nächsten war es wieder gut. Nur jetzt beginnt es sich aber plötzlich zu häufen mit Mitte letztem Monat und jetzt gleich Anfang diesen wieder. Der Hund hat auch keinen Durchfall im eigentlich Sinn, wir gehen ganz normal raus und der Hund setzt auch nur 1-2 mal Kot ab. Der Kot sieht nur komisch aus, stinkt, ist schleimig aber Durchfall in dem Sinn das der Hund ständig raus muss ist es nicht.

• Zitat

Trotzdem gibt es immer wieder hellen, gelben, weichen, schleimigen, sogar blutigen Kot. Mehrmals bin ich mit dem Hund zum Tierarzt gegangen und jedes mal wurde der Hund symptomatisch mit Antibiotika etc. behandelt ....

Hi,
    Ferndiagnosen sind ja immer etwas schwierig und dienen auch nur als Anhaltspunkt, aber defintiv ist der Magen-Darm-Trakt nicht ok........ob nun durch`s Antibiotika, Enzymmangel oder Parasiten.
    Ich würde auch weiterhin( bis zur endgültigen Diagnose) nur Schonkost füttern. Auf keinen Fall Fertignahrung, denn die synthetische Zusammensetzung würde den Organismus noch mehr belasten, was wiederum zu weiteren Irritationen führen könnte.
    Übrigens spielt der Darm eine wichtige Rolle für das Immunsystem. Ist er geschwächt werden auch gleichzeitig die Abwehrkräfte geschwächt....und schon stehen Viren, Bakterien, Pilze, Parasiten usw. beim Hund Schlange.....und lassen sich bald auch nicht mehr durch AB-Dosen abschrecken ;)
    LG

• Fertignahrung gibt es bei uns eh nicht, der Hund wird gebarft/bekocht. Allerdings kann Lilly die vom Arzt "verschriebene" Schonkost aus Reis und Hüttenkäse nicht richtig verdauen. Die kommt nur als gelbe Brühe mit Reisstückchen wieder raus geschossen :???: Gestern und heute gab es stattdessen mageres, gekochtes Fleisch mit etwas Reis und dem Hund geht es heute deutlich besser als die Tage zuvor.

• Zitat

vom Arzt "verschriebene" Schonkost aus Reis und Hüttenkäse nicht richtig verdauen. Die kommt nur als gelbe Brühe mit Reisstückchen wieder raus geschossen

Hi,
    dann lass den Hüttenkäse bloß weg. Nicht jeder Hund verträgt Milchprodukte. Schonkost heißt ja auch nicht immer nur Reis mit Huhn oder Hüttenkäse ;)
    Richtig gut bewährt haben sich auch Kartoffelbrei( selbstgemacht oder Flocken),die Baby-Reisflocken zum Anrühren oder weich gekochte feine Haferflocken. Dazu weich gekochte Möhren, Fenchel, Honig, geriebener Apfel und 1-2TL feine Heilerde.....plus mageres gekochtes Muskelfleisch.
    Ich gebe zur Darmsanierung ab und zu die Roots-Kräutermischung von Pahema.

Übrigens.....wenn im Kot quasi noch unverdaute Nahrungsstücke zu finden sind, dann(....ich bleibe jetzt mal stur dabei :D ) deutet das wirklich auf einen Enzymmangel hin, aber vielleicht wissen wir es ja bald genau.

LG

• Ich werde berichten sobald ich etwas Neues erfahren habe. Heute gab es gekochtes Rindfleisch mit Amaranth. Lilly ist davon auch mehr satt und zufriedener. Der Kot sah sogar auch ein bisschen besser aus, jedenfalls besser als mit der Hüttenkäse-Reis Diät.

• So, wir sind wieder da vom Tierarzt. Verdacht ist in der Tat Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse oder IBD, wobei wir lieber die Bauchspeicheldrüse hätten :headbash: Blut- und Kotprobe werden im Labor untersucht und so lange gibt es Schonkost und diverse Tabletten. Die Vertretungstierärztin gefällt uns super und wahrscheinlich werden wir dann bei ihr bleiben und Lilly dort weiter behandeln lassen.

• Ich drücke auf jeden Fall die DAumen! Wichtig ist schon mal, dass eine Diagnose vorhanden ist. DAnn kann man auch entsprechend behandeln.Du kannst auch mal versuchen deinem Hund Fisch zu füttern. Fisch ist meist sehr bekömmlich. Aber, bei deinem Hund musst du eh erst testen.

• Zitat

Ich habe jetzt nochmal eine Kotuntersuchung machen lassen, da weiss ich aber ehrlichgesagt noch gar nicht was da alles mit gemacht wird

Hi,
    schau mal hier (....nicht besonders appetitlich, aber durchaus informativ) ;)

http://www.tierklinik.de/medizin/erkran…ialuntersuchung

Vielleicht hast du Glück und es handelt sich nur um einen geringen Enzymmangel. Den kannst du durch entsprechende Fütterung korrigieren. Vielleicht bekommst du auch vom TA ein entsprechendes "Pülverchen" zur Unterstützung der Verdauung.
    Falls dein Hund aber z.B. "nur" Schwierigkeiten mit der Fettverdauung hat, wäre die Verabreichung von Almazyme (...wird gerne beim Ta verkauft) eine ziemliche Dröhnung. Ich habe ja einen Hund mit einem leichten Amylase-Mangel, also Probleme bei der Verwertung von Kohlenhydraten.....und habe 1. die Ernährung ein wenig umgestellt und 2. eine Alternative zum Almazyme gefunden.

Also da bin ich ja mal auf das Ergebnis der Blut/Kotuntersuchung gespannt ;)

LG

• So, die ersten Ergebnisse sind da! Lilly hat einen extremen Folsäuremangel, spricht dafür das ihr Dünndarm nicht richtig funktioniert. Mir wurde auch gesagt sie bräuchte Enzyme, da sie ihre Nahrung wohl nicht richtig verwerten kann. IBD ist noch nicht ausgeschlossen, da fehlten noch Werte.

Das war alles was ich am Telefon erfahren konnte, morgen habe ich nochmal einen Besprechungstermin und bekomme mehr Info + Medikamente etc. Damit das mein Hund nicht gesund ist werde ich mich jetzt erst mal abfinden müssen :verzweifelt: außerdem muss ich mich darüber informieren wie wir Lilly in Zukunft ernähren werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!