Magen-Darm Probleme
-
-
Heute hatte Lilly Abends schleimigen Kot, der am Mittag war noch in Ordnung
Jetzt habe ich den Rest vom Intestinal Sack in die Ecke gestellt und heute fürs Abendessen gleich den Hypoallergenic aufgemacht. So langsam bin ich wirklich verzweifelt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Magen-Darm Probleme*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kann Deine Verzweiflung soooo gut verstehen. Bei uns ist es auch eine ewige Achterbahnfahrt, nachdem Wauzi gestern früh und mittag fast "perfekt" gekackt hat, war es gestern abend u. heute früh wieder weich - obwohl immer gleiches Futter (Hypoallergenic)

Ich kann Dir zwar auch nicht helfen, aber vielleicht tröstet es ein wenig nicht allein mit dieser Problematik da zu stehen.
Ich wünsche der kleinen Maus jedenfalls wieder gute Besserung und dass das Hypoallergenic anschlägt. Bei uns ist es zwar etwas besser geworden, aber insgesamt absolut noch nicht wie es früher einmal normal war...Also, alles Gute und berichte mal wie es weiter gegangen ist mit dem Hypoall.!
-
Zitat
Ich kann Dir zwar auch nicht helfen, aber vielleicht tröstet es ein wenig nicht allein mit dieser Problematik da zu stehen.
Auf jeden Fall. Ich wünsche deinem Hund auch Gute Besserung, vielleicht braucht der Darm einfach Zeit bis er sich erholt.
Bei Lilly war das Output heute Mittag wieder fest und zwar richtig fest noch deutlich besser als mit dem Intestinal Futter.
Jetzt haben wir natürlich wieder etwas Hoffnung. Außerdem hat sie gestern angefangen sich Nachts an den Pfoten zu knabbern. Vermutlich ist sie gegen irgendwas im Intestinal Futter allergisch
Das ist allerdings neu, bei barf hatten wir das nicht. -
Lilly geht es weiterhin gut
Sie macht 2 mal am Tag recht festen und trockenen Output, hat etwas zugenommen und ist allgemein sehr munter und aufmerksam. Das extreme haaren hat aufgehört, nur ein paar Schuppen kamen gestern beim Bürsten noch mit raus.Nächste Woche muss ich nochmal einen Besprechungstermin beim Tierarzt machen. Ich denke ja das man mir raten wird das Hypoallergenic Futter weiter zu füttern. Da muss ich aber wissen ob ich in ein paar Wochen wenigstens mal einen allergiker/IBD-geeigneten Kauartikel o.ä. füttern kann. Wobei ich denke das den Hund das Trockenfutter weniger stört als mich selbst, der Napf wird 2 mal täglich zügig geleert
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob die Enzyme wirklich nötig sind, das muss ich auch noch erfragen ob ich die reduzieren oder gar ganz weg lassen kann. -
Heute habe ich nochmal alles mit dem Tierarzt besprochen.
Mit dem Pankreatin muss ich einfach ausprobieren. Ich soll es mal weg lassen und schauen ob es dem Hund weiter gut geht. Ansonsten kann man auch bei negativem Testergebnis trotzdem Pankreasprobleme haben und Enzyme brauchen
Ansonsten gibt es jetzt für 8 Wochen weiterhin ausschließlich RC Hypoallergenic. Danach dürfen wir anfangen per Ausschlussverfahren andere Lebensmittel auszuprobieren. Es gibt z.b. morgens das gewohnte Trockenfutter und Abends dann eine Portion Rindfleisch. Wenn 2 Wochen lang keine Reaktion eintritt wird das Rindfleisch auf die "Ok-Liste" gesetzt, tritt Durchfall/Schleim etc. auf wird das Rindfleisch gestrichen. So geht es dann weiter bis man die Komponenten alle getestet hat.
Damit bin ich jetzt erst einmal zufrieden und hoffe das der Hund weiterhin stabil bleibt. Über die weiter Fütterung machen wir uns dann in 2 Monaten Gedanken, bis dahin muss erst mal der Darm völlig zur Ruhe kommen.
-
-
Das dumme Frauchen hat vorgestern Abend das Pankreatin vergessen und sofort hat sich der Hund gestern Mittag komisch benommen, ständig gekläfft, nicht gehört etc. Abends war dann auch das Output weich
Scheinbar können wir auf das Pankreatin nicht verzichten
Wir machen in 2-3 Wochen nochmal einen Versuch zu reduzieren oder ganz abzusetzen. Dieses mal war es ja eigentlich gar nicht geplant.Hat das jemand schon mal beobachtet das die Reaktion so schnell kommt? Ich habe auch den Eindruck das es heute schon wieder erheblich besser ist. Output war wieder soweit fest und der Hund ist auch ruhiger und normaler im Verhalten.
-
hallo,
so weit ich lesen konnte besteht folsäuremangel und ein verdacht auf epi.
zuerst wurde leber, schildrüse, niere und der tli wert im blut untersucht?
wurde im kot canine elastase untersucht. war das kotprofil von drei unterschiedlichen tagen wegen der giardienuntersuchung?so viel dazu.
wenn wirklich eine epi vorliegt und enzyme eine besserung verschaffen ist es duchaus sinnvoll frisch zu üttern.
worauf man achten sollte ist hochwertiges eiweiß, keine kohlenhydrate.am besten keine knochen und sehnen und leichtverdaulich wie z.b. reines muskelfleisch vom pferd, rind, lamm, ziege, gazelle, känguruh etc. herz ohne herzkranz, blättermagen, lammpansen. futter fein gewolft.
gemüse gedünstet und püriert.
obst und gemüse sollte säurearm sein wie z.b. birnen, banane, brokkoli, blumenkohl, möhren etc.
knochenersatz kann man eierschalenpulver, knochenmehl, calciumcitrat geben.da epi hunde sehr empfindlich sind muss man vorsichtig ausprobieren was vertragen wird und was nicht. jeder epi hund ist anders. es gibt sogar einige, die fett vertragen oder kohlenhydrate.
an zusätzen würde ich geben:
hochwertige öle wie leinöl, lachsöl, nachtkerzenöl
vitamin k (2trpf pro kg gewicht)
katzenkralle msp pro 10kg
mariendistelsamen/artischockenkraut mischung 1msp ganz vorsichtig anfangen
dann wäre es wichtg vitamin b12 und b6 zu bestimmen.
viele epi hunde haben einen mangel. b6 wird benötigt um b12 zu speichern und b12 für die folsäure daher haben epi hunde auch oft einen folsäuremangel.
ich habe robert regelmäßig b vitamine gespritzt.dann macht es sinn regelmäßig die darmschleimhaut und das immunsysthem aufzubauen. ich habe robert regelmäßig eine symbio pet kur verpasst. immer nach antibiotika gabe, längeren durchfällen oder alle halbe jahre.
mit den enzymen musst du aufpassen.
so viel wie nötig so wenig wie möglich.
am anfang kannst u ruhig mehr geben. sobald dein hudn satbil ist damit meine ich über einen zeitraum von 4 wochen und ausreichend gewichtreserven kannst du anfangen das pulver vorsichtig zu reduzieren.
also etwas weniger pulver zwei tage warten ist der kot ok weiter reduzieren. kot schlecht zur vorigen menge zurückkehren. das sollte man immer wieder im laufe der zeit probieren. die enzyme können auf dauer die bsd träge machen und es kann sein, das sie ihre arbeit komplett einstellt.bei den mahlzeiten musst du schauen wie es geht bei einer panreatitis würde ich öfter kleine portionen füttern. bei einer epi kann es sein, das zwei mahlzeiten völlig ausreichen, da mehrere mahlzeiten zu viel verdauungsenergie benötigen.
die futtermenge kann varieren. ich habe robert in den ganz schlimmen zeiten 8% seines körpergewichtes gefüttert. aufgrund der menge hat er drei mahlzeiten bekommen. später dann zwei.
heute bekommt er 1-2% futter und keinerlei medikamente mehr. mein tierarzt kann es immer noch nicht glauben.
ich hoffe ich habe nichts vergessen...achja man braucht ganz viel geduld den richtigen weg bei seinem epi hund zu finden weil es leider kein geheimrezept dafür gibt.
alles liebe
sandra -
Ich habe den Hund über 2 Jahre frisch gefüttert das wurde aber leider auch nicht mehr vertragen. Anfangs kamen die Durchfälle aber immer nur alle paar Wochen/Monate mal und wurden vom Tierarzt als Magen-Darm-Grippe diagnostiziert. Die letzten Schübe waren dann aber praktisch wöchentlich, 3-4 Tage gut, Rest der Woche schlecht unabhängig vom Futter oder Morgens Kot gut, Abends flüssig mit Schleim/Blut.
Das Blutbild der Organe war in Ordnung, tli auch. Elastase wurde nicht untersucht, nur eine Kotausnutzung die unauffällig war. Gesamtstuhlfett war 2.99g/100g und Neutralfett "geringer Gehalt". Ob das allerdings daran liegt das ich den Hund schon sehr fettarm ernährt habe weiss ich nicht.
Einen B12 Mangel hat sie lustigerweise auch nicht sondern nur Folsäure. Wir haben allerdings trotzdem B-Vitamin Tabletten bekommen.
Kotuntersuchung habe ich 2 mal kurz hintereinander machen lassen, alles negativ auf Bakterien, Einzeller, Würmer, Giardien etc.
Die Tierärztin sagte mir das man Biopsien nehmen müsste um eine ganz genaue Diagnose zu stellen und von einer Vollnarkose wollte ich erst mal Abstand nehmen so lange es dem Hund nicht schlechter geht. Wir wissen also nicht wirklich ob es nun EPI (trotz negativem Test), IBD oder einfach nur eine Allergie ist.
Heute habe ich gerade einen 7kg Sack von dem RC Hypoallergenic gekauft. Ich soll ja noch 7 Wochen das hydrolisierte Futter verfüttern und dann vorsichtig immer 2 Wochen lang einzelne Komponenten ausprobieren. Die 8 Wochen sind jetzt aber erst mal nötig um das Immunsystem runter zu fahren und dem Darm die Chance zur Regeneration zu geben. Eine Symbiopet Kur wollte ich dann auch noch machen aber erst in ein paar Wochen.
Hast du schon mit Hunden zu tun gehabt bei denen die EPI über cTli und Kotausnutzungsuntersuchung nicht nachweisbar war? Mich wurmt es ein bisschen nach über 400 Euro keine sichere Diagnose zu haben.
Die Behandlung schlägt ja allerdings offensichtlich an. Das vergessene Enzym vorgestern war ja keine Absicht und hatte direkt Verhaltensänderung + Schmatzen/Schlecken + weichen Kot zur Folge. -
hallo,
es ist möglich, das eine pankreatitis vorliegt die ist nicht ganz so gut nachzuweisen.
um zu sehen ob eine unverträglichkeit vorliegt kann man eine ausschlußdiät machen. so wie ich das verstehe machst du das mit diesem futter.
eine alternative wäre eine fleischsorte, die noch nie gefüttert worden ist mit einer gemüsesorte die auch noch nie gefüttert worden ist. das ganze über 6-8 wochen und dann vorsichtig eine zutat nach der anderen ausprobieren. beschleunigen kann man das mit einer bioresonanz.
wenn das mit dem futter auch funktioniert probiere es weiter.mein robert hatte sehr schlechte werte seine bsd hatte so gut wie keine aktivität mehr.
heute sind seine werte sehr gut wie ein gesunder hund. allerdings schlummert die krankheit nur. er ist so gut eingestellt, das er scheinbar gesund ist.wenn er streß hat dann zeigt sich die krankheit wieder mit durchfall etc. dann bekommt er heilerde und gut ist.
liebe grüße
sandra -
Bei einer Pankreatitis sollte es noch zu mehr oder minder starkem Erbrechen kommen, das hat sie aber nicht. Sie hatte aber früher öfter mal morgens weiß-gelben Schaum erbrochen, das ist jetzt auch verschwunden. Außerdem hatte sie einen geröteten Hals (von Reflux?) und hat sich deswegen "Geräusper"/gehustet. Auch das ist weg.
Ja, das ist genau so etwas wie eine Ausschlussdiät. Nach 8 Wochen soll ich dann anfangen mit Ausprobieren und kann auch wieder barf oder gekocht füttern wenn ich das will. Wobei meine Tierärztin zum Teil-Barf/Kochen rät. Also morgens eine Portion verträgliches Trockenfutter und Abends dann Barf/Gekocht. Das weiss ich aber noch nicht so genau wie ich das dann machen werde. Wichtig ist jetzt erst mal das es dem Hund gut geht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!