Magen-Darm Probleme
-
-
Gestern Abend hat Lilly direkt nach dem Fressen das ganze Futter erbrochen und heute Morgen dann eine riesige Ladung gelben Schaum
Wir waren übers Wochenende weg, vielleicht war es ihr zu stressig oder sie hat die Hitze nicht gut vertragen. Trotz allem war der Kot heute Morgen gut und Appetit hatte sie auch. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hallo,
es kann sein, das der ablauf nicht wie gewohnt war und ihr streß bereitet hat. der schaum kommt einfach daher, das der magen leer war. ich gebe robert dann immer ultraleckerchen wie z.b. cornedbeef damit er etwas im magen hat und er wieder frisst. da du schreibst, das der hunger trotzdem da ist ist ja alles wieder ok.
liebe grüße und alles gute
sandra -
Vom Gefühl her hätte ich ihr auch etwas Hüttenkäse mit Heilerde o.ä. gegeben aber das darf ich ja nicht wegen der Ausschlussdiät! Deshalb hab ich es gelassen und das Erbrechen heute Morgen war dann ganz sicher vom leeren Magen.
Jetzt hatte ich aber ein anderes Problem, heute Abend war der Kot weich :| Vermutlich hat sie mit dem Futter gestern auch das Pankreatin erbrochen und prompt verdaut der Darm die Nahrung wieder nicht richtig. Gibt man in solchen Fällen (Erbrechen direkt nach dem Fressen aus welchen Gründen auch immer) das Pankreatin einfach nochmal? Selbst eine Überdosierung würde laut Packungsbeilage ja nichts aus machen. Bei mir persönlich würde ich es jedenfalls so machen aber ich bin ja kein Hund

Ich glaube das wir vom Pankreatin erst mal nicht mehr weg kommen. Jetzt hatten wir schon 2 Fälle, einmal hab ich es vergessen (Schande über mein Haupt) und eben gestern, die direkt wieder zu Durchfall geführt haben. In 2 Wochen wollte ich nochmal einen Versuch starten aber ich vermute fast das Lilly das Pankreatin wirklich braucht und ich es nicht einfach weg lassen kann.
Noch eine andere Frage: Nutzt jemand von euch für seinen Epi Hund das Medikament "Kreon" oder "Kreon für Kinder"? Ich würde Lilly gerne darauf umstellen, wenn meine Packung "Pankreatin Albrecht" leer ist. Die Wirkungsweise soll wohl ziemlich gleich sein (Kügelchen die über das Futter gegeben werden), nur der Preis ist erheblich geringer! Der Hund soll schon bekommen was er braucht aber wenn es eine günstigere Alternative gibt mit der gleichen Wirkung würde sich mein Geldbeutel natürlich darüber freuen.
-
Hallo,
also ich habe hier auch so ein "Patient" zu Hause. Dalmatiner 2 Jahre. Ich habe damals eine Kotuntersuchung machen lassen (Pankreatische Elastase E1-muss dafür 12 Stunden nüchtern sein-ist wohl sehr aussagekräftig-kann ich nur empfehlen!) und Folsäuretest. Alles hat definitiv auf EPI hingedeutet.
Darauf hin hat dann eine sehr lange Futtersuche stattgefunden. Heute habe ich nun endlich das passende Futter gefunden (Lupovet IBDerma). Er bekommt zusätzlich Enzyme (Pancrex). Das ist ein Pulver. Ich weiche sein Futter damit ein (meist 6-12 Stunden im Kühli). Zusätzlich bekommt er Vitamin B12 und täglich ein bisschen canicur concept. Außerdem wird er 3mal am Tag gefüttert. Damit geht es ihm sehr gut und sein output hat sich normalisiert.
Meine Tierärztin hat mir gerade vor ner Woche einen sehr interessanten Artikel mitgegeben (Aus der Zeitschrift VETimpulse 20. Jahrgang Ausgabe 13 -1. Juni 2011) Dort geht es um Pankresenzyme. Vielleicht hat die dein TA auch und kann sie dir geben. Kurz zusammen gefasst steht dort, dass Enzyme in Pulverform besser als Tabletten sind. Habe diese Erfahrung auch gemacht, denn Pankratin hat er nicht so gut vertragen. Wie gesagt das Pancrexpulver verträgt er sehr gut. Desweiteren wird dort die Gabe von Cobalamin empfohlen. Zudem, und das finde ich sehr interessant, kann es wohl sein, dass bei einigen Hunden mit erhöhter Magensäureproduktion die verabreichten Enzymen durch zu viel Magensäure deaktiviert werden können und in diesem Fall müssten Säureblocker (z.B. Omeprazol) gegeben werden.
Ich hoffe, ich konnte dir vielleicht ein paar nützliche Tips geben. Vielleicht versuchst Du es auch mal mit Lupovet und Pancrexpulver. Falls Du noch weitere Fragen haben solltest...nur her damit :-)
Gruß Gepetto -
Momentan habe ich das Gefühl das Lilly das Pankreatin Granulat ganz gut verträgt. Das Lupovet Futter hatte ich auch schon im Auge. Wir sollen nach Aussage des Tierarztes aber jetzt eben erst eine Ausschlussdiät machen um zu schauen ob der Hund auch noch Allergien gegen diverse Dinge hat. Als Säureblocker hatten wir am Anfang Cimetidin, jetzt momentan scheint es ohne zu gehen. Ansonsten gibt es noch Vitamin-B Tabletten (was mich gerade dran erinnert das die fast leer sind).
Alles in allem ist die Behandlung anscheinend ziemlich ähnlich da sollten wir ja auf einem recht guten Kurs sein.
-
-
Na das hört sich doch ganz gut an.
Dann drücke ich mal weiter die Daumen, dass alles so gut weiter verläuft
Lg -
Die Fragen bezüglich des von Pankreatin und "Kreon" stehen allerdings immer noch im Raum. Wenn jemand etwas dazu weiss, immer her damit.
-
Zitat
Die Fragen bezüglich des von Pankreatin und "Kreon" stehen allerdings immer noch im Raum. Wenn jemand etwas dazu weiss, immer her damit.
TOLERANZ- UND WIRKUNGSSTUDIE MIT PANKREATIN (ALBRECHT)
RETROSPEKTIVE UNTERSUCHUNGEN ZUR PROGNOSE UND UBERLEBENSZEIT -
Ist denn dann Kreon ein "überzogenes" Präparat oder handelt es sich, wie ich vermutet hatte, um ein ganz ähnliches Präparat wie Pankreatin Albrecht. "Kreon für Kinder" sieht so ziemlich genauso aus wie Pankreatin Albrecht nur das es sich nicht in Kapseln sondern direkt ein einer Flasche befindet.
-
Zitat
Ist denn dann Kreon ein "überzogenes" Präparat oder handelt es sich, wie ich vermutet hatte, um ein ganz ähnliches Präparat wie Pankreatin Albrecht. "Kreon für Kinder" sieht so ziemlich genauso aus wie Pankreatin Albrecht nur das es sich nicht in Kapseln sondern direkt ein einer Flasche befindet.
Kreon hat verschiedene Präparate. Granulat, Pellets und Kreon für Kinder.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!