Magen-Darm Probleme
-
-
Das weiss ich. Alle diese Präparate kosten maximal 1/4 des Preises von Pankreatin Albrecht. Deshalb war meine Frage ob ich eines davon als Ersatz verwenden kann. "Kreon für Kinder" erscheint mir als geeignet. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal den Tierarzt drauf ansprechen. Noch habe ich ohnehin genug Pankreatin Albrecht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Magen-Darm Probleme*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Das weiss ich. Alle diese Präparate kosten maximal 1/4 des Preises von Pankreatin Albrecht. Deshalb war meine Frage ob ich eines davon als Ersatz verwenden kann. "Kreon für Kinder" erscheint mir als geeignet. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal den Tierarzt drauf ansprechen. Noch habe ich ohnehin genug Pankreatin Albrecht.
also ich kenne einen Hund in meinem Bekanntenkreis, der mit Kreon sehr gut klar kommt.
Ein Versuch macht bekanntlich kluch. :) -
ich selber habe pankreatin pulver von fagron verwendet.
ich bin von dem granulatkapseln nicht so überzeugt. das pulver kann man feiner dosieren. da die kapseln magensaftresistent sind und erst im darm wirken sollte man sie auch nicht aufbrechen und das granulat so geben...also ist es nicht möglich mal weniger zu geben.
das problem bei den enzymen ist, das die bsd träge wird bzw die arbeit ganz einstellt sollte man zu viel oder zu lange enzyme geben.
mein robert ist inzwischen ganz von den enzymen weg. der weg dahin war etwas länger aber es hat sich gelohnt.
in erster linie war die sehr strenge jahrelange diät, vitamin k, vitamin b komplex gabe, katzenkralle, regelmäßiger (6mon) darmflora aufbau mit symbio pet und ein homöopathisches mittel der weg zum ziel.
man sollte sobald der hund stabil ist nach und nach die enzyme reduzieren. stabil heißt über mehrere wochen hin kin durchfall oder erbrechen und ein guter allgemeinzustand. das heißt, das das gewicht so gut ist, das ein durchfall nicht bedrohlich sein könnte.wir haben in regelmäßigen abständen das pulver etwas reduziert geschaut ob alles ok ist nach zwei tagen weiter reduziert wieder gewartet. sobald der kot schlechter wird oder gewicht verloren geht wieder zur vorherigen menge zurück. dann wieder ein paar wochen warten und wieder versuchen die menge zu reduzieren.
wir hatten glück und haben es geschafft die bsd wieder an die arbeit zu bekommen.aus diesem grund bevorzuge ich das pulver.
ich habe das pulver immer am vorabend in die tagesration gerührt damit es gut vorverdauen konnte. die benötigte menge habe ich dann vor dem fressen zum aufwärmen aus dem kühlschrank entnommen.
liebe grüße
sandra -
Pankreatin Albrecht ist zwar in Kapseln drin, die macht man aber laut Anleitung auf und verfüttert nur das Granulat das in den Kapseln enthalten ist. Das muss man auch nicht einwirken lassen sondern soll es sofort frisch verfüttern. Da bin ich auch ganz froh drüber, weil es sonst sicher unseren Tagesablauf über den Haufen werfen würde bzw. spätestens dann problematisch wird, wenn man unterwegs ist.
Zum Reduzieren sind wir leider noch nicht gekommen, weil Lilly immer mal kleine Zwischenfälle hatte. Einmal hab ich beim Abendessen das ganze Pankreatin vergessen -> Durchfall und seltsames Verhalten und beim zweiten mal war es Stress/Hitze/Auto -> Abendessen inklusive Pankreatin erbrochen, führte lustigerweise auch zu Durchfall. In beiden Fällen war es am nächsten Tag wieder in Ordnung sobald es wieder die normale Dosis Pankreatin übers Futter gab.
Sollte der Hund jetzt mal 2 Wochen am Stück weder weichen Kot noch Erbrechen zeigen werde ich nochmal versuchen das Pankreatin zu reduzieren oder ganz abzusetzen. Allerdings nicht um jeden Preis. Wenn sie beim Reduzieren ständig wieder Symptome hat bekommt sie das Medikament eben weiter. Mein Tierarzt sagte auch das es Hunde gibt die das dann leider weiter bis zum Lebensende nehmen müssen.
-
hallo,
das streß schübe auslösen kann ist bekannt. robert hat nach streß auch schleimigen kot.
ganz absetzten ist so eine sache. wie gesagt ich würde ganz vorsichtig die menge reduzieren abwarten und beobachten.
das ganze muss ganz langsam passieren sonst kann es sein, ds die bsd zu sehr gereizt wird.es gibt hunde die ein leben lang auf enzyme angewiesen sind. viele wissen es aber auch nicht besser und geben löffelweise das zeug und wurden nie aufgeklärt, das man hin und wieder einen reduktionsversuch unternehmen soll.
hunde mit erworbener epi können unter umständen geheilt werden bei einer angeborenen sieht das etwas anders aus.meine bekannte hat mir von einer dame erzählt, die ihrem schäferhund 3kg pankreatin im monat füttert. das ist für mich undenkbar und ich frage mich was für einen unfähigen tierarzt die dame hat falls sie überhaupt einen hat.
lässt du neben schulmedizinisch auch noch alternativ behandeln? tierheilpkatiker?
wenn ja dann frag ihn mal nach einem bsd aktivierenden präparat haronga oder hanopankran...vielleicht kommt es für deine maus in frage?liebe grüße
sandra -
-
Meine Hündin hatte von klein auf schon Probleme mit der Verdauung von daher liegt der Verdacht nah das es ein angeborenes Problem ist. Die "Schübe" kamen jetzt nur in den letzten Monaten immer häufiger, anfangs lagen da noch größere Zeiträume dazwischen. Plötzlich nahm sie auch stark an Gewicht ab etc. und so nahm die Geschichte ihren Lauf.
Bei einem Tierheilpraktiker waren wir noch nie. Über unterstützende Maßnahmen und Medikamente werde ich mich aber demnächst mal informieren. Ich möchte auch demnächst mal eine Darmsanierung machen.
Das man das Pankreatin reduzieren soll/kann hat mir der Tierarzt gesagt. Andererseits bin ich momentan so froh das es dem Hund im Großen und Ganzen gut geht das ich gar keine Lust habe auf Experimente
Ich werde natürlich trotzdem mal mit der Menge herumprobieren. Man will natürlich nicht blind Löffelweise Medikamente in den Hund stopfen aber wenn sich herausstellen sollte das es ohne nicht geht bekommt sie das Pankreatin eben weiter.Vielleicht finden wir in ein paar Wochen mit der Ausschlussdiät auch noch die ein oder andere Allergie heraus. Das steht ja quasi auch noch im Raum.
-
Für diejenigen die das ggf. noch verfolgen:
Wir haben jetzt über 6 Wochen mit RC Hypoallergenic und Pankreatin Albrecht hinter uns gebracht und dem Hund geht es gut damit. Lilly setzt 2 mal am Tag festes Output ab und hat auch sonst keine Symptome wie Magen gluckern, Gras fressen, Erbrechen etc. mehr gezeigt.
Am Mittwoch haben wir einen Impftermin, da werde ich den Tierarzt mal nach Kreon fragen. Ansonsten habe ich gerade im Onlineshop zugeschlagen und Lilly 4* Boos Pferdefleisch und 4* Lunderland Wildfleisch, 1kg Olewo Karotten und ein Päckchen getrockneten Pferdedarm zum Knabbern bestellt.
Ab Ende nächster Woche wird es dann Morgens RC Trockenfutter und Abends Reinfleischdose mit Olewo geben. Mit dem Pferdefleisch wollte ich anfangen damit ich Lilly in der zweiten Woche was von dem Pferdedarm geben kann. Sie wird bestimmt ausflippen wenn sie was zum Kauen bekommt.
Drückt mir die Daumen das der Hund die Reinfleischdosen etc. verträgt. Wir leider momentan alle sehr darunter das unser Hundchen "krank" ist.
-
Lilly hat gestern schon die erste Portion Pferdefleisch mit Olewo bekommen, ich konnte einfach nicht mehr warten
Von den Dosen bin ich begeistert, das Fleisch sah einfach aus wie grob gehacktes, gebratenes Fleisch mit etwas Fleischsaft. Ich habe es direkt in eine Plastikschüssel umgepackt, weil es 4 Tage halten soll. Heute sah es genauso aus wie gestern, ich mache natürlich jeden Tag Geruchs- und Sichtprobe bevor ich es verfüttere.Heute morgen hat sie geschmatzt und hatte wohl etwas Sodbrennen o.ä. Da hatte ich schon schlimme Befürchtungen aber es ging dann ziemlich schnell wieder vorbei. Das Output war später wirklich perfekt, dunkel und fest. Deshalb habe ich Lilly trotz des Schmatzen heute wieder eine Portion am Mittag gegeben. Vielleicht lagen die Mahlzeiten zu weit auseinander oder der Magen muss die Produktion der Säure erst anpassen?! Ich beobachte weiter, bisher bin ich verhalten optimistisch.
-
Hallo,
wollte nur mal kurz anfragen wie es Lilly geht? Hat sie die weiteren Fleischportionen auch gut vertragen? Wie machst Du das jetzt, morgens RC hypoall. und abends das Pferdefleisch? Oder nur noch Pferd?
Ich drücke Euch weiterhin ganz fest die Daumen!!!!Bin gaaaaanz gespannt wie es inzwischen aussieht....
LG Beatrice
-
Lilly geht es gut
Sie bekommt momentan Morgens/Mittags Pferdefleisch mit Olewo und Abends das RC. Output ist weiterhin gut und das Schmatzen ist auch verschwunden. Das RC gibt es noch für die nächsten Wochen (maximal 2 Monate) und bis da hin wollen wir dann ganz auf Fleisch umsteigen.Heute habe ich "Kreon für Kinder" in der Apotheke bestellt, das möchte ich dann die nächsten Tage auch noch testen.
Danke fürs Daumen drücken, momentan scheint es jedenfalls zu helfen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!