Hund phasenweise total lethargisch

  • Autsch, die Werte sehen ja wirklich nicht gut aus - wie alt ist sie noch mal?


    Aber dennoch ein positives Ergebnis, da einfach zu behandeln :smile:

  • Zitat

    Ja, 4 Stunden nach der Tablette hat man schon was gemerkt, nach vier Tagen tobte der Hund im Garten wie schon lange nicht mehr. Wir haben mit einer niedrigen Dosis angefangen und nach 3 Wochen gesteigert.


    Warum wurde die Dosis nach 3 Wochen erhöht, wenn mit einer niedrigen
    Dosis nach ungewöhnlich kurzer Zeit, so ein Erfolg erzielt wurde?
    Ich kenne es nur umgekehrt, Fluffy hat erst eine „höhere“ Dosis bekommen
    und nach 6 Wochen wurde ein Kontroll- Schilddrüsenprofil gemacht.
    dann wurde langsam runterdosiert und nach 6 Wochen noch eine Kontrolle.
    Dann lagen seine Werte voll im Grünenbereich. Jetzt machen wir alle 6 Monate
    eine Kontrolle und das seit fast 3 Jahren und er ist immer noch optimal eingestellt.
    Wir mussten in der Zeit nicht einmal die Dosis verändern.

  • Ja, das ist ein absolut positives Ergebnis.
    Ich sehe uns schon wieder Gipfel erklimmen und Radtouren machen. :D


    Zitat

    Autsch, die Werte sehen ja wirklich nicht gut aus - wie alt ist sie noch mal?


    Sie ist jetzt drei / knapp vier.


  • Der Wert war ja noch knapp in der Norm und da hat man mit ein wenig sich rangetastet. Nach 3 Wochen hat sich das eingependelt und mein Hund wurde wieder lahm, matt und müde. Das ist aber normal. Außerdem hat mein Hund ein Herzfehler. Wenn man da zu hoch einsteigt, verkraftet das Herz nicht die Stoffwechselerhöhung. Eigentlich macht man am Anfang immer eine niedrigerer Dosis und steigert dann entsprechend. So stehts bei uns auch im Beipackzettel. Blutabhnemen müssen wir in Kürze.

  • Zitat

    Wenn du schon dabei bist, lass die Schilddrüse vorsichthalber gleich mit checken (= geriatrisches Profil + T4, fT4, T3, fT3, TSH).



    darf ich kurz fragen was das geriatrische Profil bedeutet? Soll man das sowieso testen lassen bei einem SD Test? Hab bisher nur die anderen Werte gekannt.

  • Hei shalea,


    erst mal "Gratulation" zur Diagnose. Und richte dem Goldietier nen Gruß von mir aus: mit SDU lässt es sich super leben. Ich hab´s auch! :lol:
    Und des weiteren: nu hat´se aber genug Pech an den Fersen gehabt, die Nase. Schluss damit. Deshalb mal ein kleines Kleeblatt für euch! :silvester_lol:

  • Geriatsisches Profil sind Blutwerte von den Organgen + Blutbestandteile wie Hämatokrit, Hämoglobin oder Leukozyten. Also schaden tut's nicht. Bekommst dann halt auch Werte wie Ca. angezeigt etc. So weit ich weiß, ist bei einer Fehlfunktion der Schilddrüse der T4 Wert immer auffällig, daher testen viele auch einfach nur mit geriatrischem Profil inkl. T4 + TSH bei Verdacht auf Fehlfunktion der Schilddrüse.

  • Ein geriatrisches Profil wird gemacht, um auszuschließen, dass eine NTI (Erkrankung, die nicht direkt von der SD kommt) die Ursache für die niedrigen Schilddrüsenwerte sind.


    Zitat

    Bekommst dann halt auch Werte wie Ca. angezeigt etc. So weit ich weiß, ist bei einer Fehlfunktion der Schilddrüse der T4 Wert immer auffällig, daher testen viele auch einfach nur mit geriatrischem Profil inkl. T4 + TSH bei Verdacht auf Fehlfunktion der Schilddrüse.


    Der T4 bewegt sich auch bei einem SDU-Hund nicht immer unterhalb des Referenzwertes und die meisten Tierärzte weigern sich, innerhalb des Referenzwertes zu substituieren. Zumal der T4 sich relativ leicht beeinflussen lässt. Richtig aussagekräftig ist in unserem Fall der ft3, der deutlich unter dem Referenzbereich liegt.


    Bei einem konkreten Verdacht würde ich immer das komplette Programm ablaufen lassen.


    Hast du denn bei Caron einen konkreten Verdacht? Was zeigt er denn für Symptome?


    ruelpserle:
    Danke. :) Das können wir gut gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!