Hund phasenweise total lethargisch

  • Hallo, ich habe eben die Geschichte durchgelesen.
    Bei meiner Hündin wurde auch Allergie (Pollen) diagnostiziert.
    Wir waren beim TA wegen Atemnot, Mattigkeit, keinen Appetit (aber doch Übergewicht).
    Weil es ihr schubweise wieder schlechter ging haben wir nun morgen einen Termin zum
    Herz- und Bauchultraschall. Blutkontrolle ist auch angesagt, sie hatte auch sehr erhöhte Leberwerte,
    da soll der TA auch die Anaplasmose mitmachen


    Ich wünsche Euch viel Glück


    Viele Grüße Elke

  • Ohjeh, ich merke schon - der Marathon nimmt erst seinen Anfang. Erinnert mich, vom Durcheinander her, alles stark an Blackys lange, wilde Leidensgeschichte und ich drücke Euch fest die Daumen, daß schnell eine Diagnose gestellt werden und somit auch eine Behandlung eingeleitet werden kann.

  • Hallo,


    naja, eigentlich hatten wir die letzten Monate schon Marathon genug, aber es sieht so aus, als wäre das Pech gerade Ebby's treuer Begleiter. :roll:


    Zitat


    Wir waren beim TA wegen Atemnot, Mattigkeit, keinen Appetit (aber doch Übergewicht).
    Weil es ihr schubweise wieder schlechter ging haben wir nun morgen einen Termin zum
    Herz- und Bauchultraschall. Blutkontrolle ist auch angesagt, sie hatte auch sehr erhöhte Leberwerte,
    da soll der TA auch die Anaplasmose mitmachen


    Wenn du schon dabei bist, lass die Schilddrüse vorsichthalber gleich mit checken (= geriatrisches Profil + T4, fT4, T3, fT3, TSH).


    Wird das Herzultraschall von einem Kardiologen gemacht oder schallt euer normaler TA bloß den Bauchraum?


    LG
    Shalea

  • Hab letztens von ähnlichen Symptomen im GH-Forum gelesen. Es ging um Hunde, die kein Fisch u.ä. (also alles, was so aus dem Meer kommt) vertragen, wegen der Schwermetalle, die sich darin ablagern. Sprich, bei ihnen war es Quecksilber.
    Du fütterst ja regelmäßig Algen zu. Meinst Du, da könnte etwas dran sein? Je nach dem, wie lange Du schon so fütterst, ob Du da einen Zusammenhang sehen kannst? :???:



    Alles andere, was mir dazu einfallen würde, wurde auch schon genannt. Ich hoffe einfach mal, dass es nichts tragisches ist sondern nur akut und leicht behandelbar :smile:

  • Zitat

    Hab letztens von ähnlichen Symptomen im GH-Forum gelesen. Es ging um Hunde, die kein Fisch u.ä. (also alles, was so aus dem Meer kommt) vertragen, wegen der Schwermetalle, die sich darin ablagern. Sprich, bei ihnen war es Quecksilber.
    Du fütterst ja regelmäßig Algen zu. Meinst Du, da könnte etwas dran sein? Je nach dem, wie lange Du schon so fütterst, ob Du da einen Zusammenhang sehen kannst? :???:


    Interessant. Ich werde mich in der Richtung weiter informieren.
    Mh, nein, einen direkten Zusammenhang zwischen den Algen und den aktuellen Problemen sehe ich nicht. An der Fütterung hat sich eigentlich nicht viel geändert, seit sie bei mir ist (seit fast zwei Jahren), allerdings wäre ich persönlich auch nie darauf gekommen, dass sie auf das Grünlippmuschelpulver reagiert... :roll:


    Vielen Dank!

  • Huhu,


    die Werte sind da. :booze:
    Auch ohne mit der TÄ darüber gesprochen zu haben (es sind noch nicht alle Werte da, deswegen habe ich die Ergebnisse nur abgeholt, aber nicht mit ihr gesprochen), behaupte ich mal, dass die Lage ziemlich klar ist.


    ft3: 1.3 (Ref 2.5-9.8 )
    ft4: 0.6 (Ref 0.6-3.7)
    T4: 1.4 (Ref 1.0-4.0)
    T3: 0.349 (Ref 0.2-2.0)
    TSH: nicht mehr messbar :fear:


    Ansonsten waren die meisten Werte tiptop, nur ein paar geringe Abweichungen gab es, die allerdings z.T. mit der Allergie zusammenhängen könnten.


    Bei der Neosporose, Toxoplasmose und Anaplasmose gibt es noch kein Ergebnis. Ich gehe aber davon aus, dass es hier nichts zu finden gibt und die Schilddrüse hier wirklich das Problem ist.


    Ich bin einfach nur happy und endlich mal wieder recht optimistisch, dass endlich alles gut wird.


    LG
    Shalea

  • Ups - ja, das sieht ziemlich eindeutig aus.


    So blöd es klingt: Ich gratulier mal - denn das lässt sich wenigstens gut behandeln.


    Du weißt schon, wie ich das meine!


    Drück die Maus von mir!


    LG
    cazcarra

  • Hallo,


    ich kenne all die Symptome. Mein Hund hat Futtermittelallergien, hat ein Herzproblem, hatte Anaplasmose, hat chron. FSME, hatte Toxoplasmose, hatte zwei Bandscheiben-Ops, Arthrose.....


    Hund mit 100 Baustellen gleichzeitig und keiner weiß so recht, was noch wie mit was zusammenhängt.


    Wir haben all die Baustellen im Griff, wirklich für den Hund viel erreicht, gute Lebensqualität. Allergiefutter, Herzabletten, Schmerztabletten, ...


    Und dann wurde der Hund lethargisch, mal lahm, mal fit, Fell viel aus, immer wieder die Ohren, trotz Allergiefutter und, und ,und


    Tja, und dann hab ich immer auf die Schilddrüse getippt. Aber die Werte waren noch in der Norm. Irgendwann wurde es mir zu blöd und habe eine Schilddrüsentherapie durchgesetzt. Das war vor rund 7 Wochen. Und ein kleines Wunder ist passiert. Das Fell kommt wieder, Hund ist wach, hat abgespeckt, Hund will arbeiten, die Gelenke sehen besser aus, die Augen triefen nicht mehr, der Kot ist top, wie noch nie, und der Witz ist, zum ersten Mal in ihrem Leben sind die Ohren wunderschön.


    Ich hab das immer auf die Allergien geschoben, aber so langsam frag ich mich, obmein Hund nicht schon lange am Rande der Unterfunktion rumgeschrabbt ist. Wie egsagt, der Hund wandelt sich förmlich und ist im Training wieder voll dabei, obwohl sie bald 9 Jahre alt wird. Ein anderer, mir bekannter Hund, da wars das gleiche. Hund wurde langsam, dick, komisches Fell und tatsächlich, obwohl Wert noch knapp in der Norm, war es die Schilddrüse.


    Gut, man kann nie ausschließen, dass es noch mehr Baustellen gibt, wie das Herz, Allergien.... Aber ich drück dir die Daumen, dass es die Schilddrüse ist. Nach der ersten tablette dauerte es nur 4 Stunden und wir merkten schon eine Veränderung.


    Ach ja, da fällt mir ein, vom Scaliborhalsband wird mein Hund übrigens auch lethargisch, darfs nimmer draufmachen.

  • Zitat


    So blöd es klingt: Ich gratulier mal - denn das lässt sich wenigstens gut behandeln.


    Das klingt für mich in meiner Situation überhaupt nicht blöd. Ich habe wirklich SEHR auf eine SDU gehofft. Die SDU war von allen Möglichkeiten nämlich schlicht das Beste, was uns noch treffen konnte.


    @Schoppenhauer:
    Oh Mann, dein Hund hat aber auch gewaltig "HIER!" geschrien... :/
    Unglaublich, nur vier Stunden nach der Tablettengabe eine Veränderung? Das hätte ich niemals gedacht!


    Scalibor entfällt für uns aufgrund des Lefzenekzems, aber interessant finde ich deine Beobachtung trotzdem. Damit hätte ich nicht gerechnet!

  • Zitat

    Das klingt für mich in meiner Situation überhaupt nicht blöd. Ich habe wirklich SEHR auf eine SDU gehofft. Die SDU war von allen Möglichkeiten nämlich schlicht das Beste, was uns noch treffen konnte.


    @Schoppenhauer:
    Oh Mann, dein Hund hat aber auch gewaltig "HIER!" geschrien... :/
    Unglaublich, nur vier Stunden nach der Tablettengabe eine Veränderung? Das hätte ich niemals gedacht!


    Scalibor entfällt für uns aufgrund des Lefzenekzems, aber interessant finde ich deine Beobachtung trotzdem. Damit hätte ich nicht gerechnet!


    Ja, mein Hund hat das Komplettpaket gebucht und trotzdem ist sie ein toller Hund, der immer noch eine wirklich gute Lebensqualität hat. Ich hab aber auch nie aufgegeben und sie ist ein Stehaufmännchen.


    Ja, 4 Stunden nach der Tablette hat man schon was gemerkt, nach vier Tagen tobte der Hund im Garten wie schon lange nicht mehr. Wir haben mit einer niedrigen Dosis angefangen und nach 3 Wochen gesteigert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!