Hund phasenweise total lethargisch

  • Huhu,


    seit Monaten bereitet mir meine Ebby (Golden Retriever, *07/2007) Kopfzerbrechen. Ich suche die Ursache für ihre Probleme, weiß aber eigentlich nicht, nach was ich suchen soll und meine TÄ steht auch nur etwas ratlos daneben. Vielleicht fällt jemandem von euch etwas ein, was uns weiter bringt.


    Hier mal kurz die letzten Monate grob umrissen:
    Dezember 2010: Entfernung einer Umfangsvermehrung, Biopsie ihres Lefzenekzems, HD-ED-Röntgen, anschließend Behandlung gegen Malassezien mit Malacep bis Februar
    Januar 2011: Ebby wird immer lustloser und langsamer, bekommt Schmerzen aufgrund ihrer HD (Grad C-D links), Behandlung mit Schmerzmitteln (100mg Rimadyl + Novalgin nach Bedarf), die allerdings auch nur schlecht anschlagen, außerdem fanden wir uns hier auch im Notdienst wieder, da sie Ibuprofen gefressen hatte... Das Nierenprofil im Anschluss gab keinen Grund zur Besorgnis.
    Februar 2011: Goldakupunktur der Hüfte, Wirbelsäule, Ellenbogen, Knie - Verbesserungen ziehen sich wie ein Kaugummi
    März 2011: wir kriechen noch immer
    April 2011: Ebby geht es wunderbar! Wir waren wieder viel unterwegs, wandern, radeln, inlinen...
    Mai 2011: erneuter Einbruch, Ebby macht wieder einen recht lethargischen Eindruck, ist extrem hitzeempfindlich, hechelt viel, dann recht aktuell... Pfote aufgeschnitten und in Narkose genäht, am nächsten Tag das gleiche Spiel von vorne, beide Narkosen wurden mehr schlecht als recht vertragen


    Mich verunsichert diese Lethargie, vor allem, da Ebby nicht ständig so ist. Eigentlich ist sie recht aktiv und gern für (fast) alle Schandtaten zu haben. Dieses Auf und Ab treibt mich in den Wahnsinn. :hilfe:


    Bei der Nachkontrolle nach der GA (Ende März) wurde sie abgetastet und war eindeutig schmerzfrei und ich glaube auch nicht, dass unser Problem die Hüfte ist. Nur... was dann? Sie hat kaum Symptome, es gibt nichts, was man so richtig greifen kann:
    - Sie humpelt im Moment, aber das kommt von der Schnittverletzung.
    - Sie hat Hautprobleme, die von der Allergie kommen.
    - Manchmal tränt das linke Auge, aber auch das würde ich eher der Allergie zuordnen.
    - Die Ohren sind oft verschmoddert, aber auch hier... --> Allergie.
    - Sie hat seit einigen Tagen massiven Haarausfall, der auch vom Stress kommen kann.
    - Ansonsten sind die Symptome unspezifisch, sie ist lethargisch und für wenig zu begeistern, hängt beim Spaziergang hinterher.


    Ich habe mit der Tierärztin besprochen, dass wir die Narkosen jetzt erstmal noch sacken lassen und dann ein Blutbild (geriatrisches Profil) machen + Schilddrüsenprofil + Borreliose-Titer, auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist, dass sie Borreliose hat.


    Der Herz ist zumindest dem Abhören nach okay, geschallt wurde es bisher nicht.


    Fällt euch spontan was dazu ein, was mich im Moment weiterbringen könnte?


    LG
    Shalea

  • Was füttert ihr?


    Herz nur abhören bringt nicht viel EKG und Utraschall wäre gut.

  • Zitat

    Was füttert ihr?


    Überwiegend wird roh gefüttert, in letzter Zeit gab's eher Gekochtes.


    Zitat


    Herz nur abhören bringt nicht viel EKG und Utraschall wäre gut.


    Sollte das Blutbild nichts bringen, werde ich das machen lassen.

  • Zitat


    ihr fang euch aber auch alles ein


    Jap, der Goldie hat's echt drauf. :( :


    Danke für die gedrückten Daumen, die können wir aktuell wirklich gebrauchen.


    Im Moment wünsche ich mir, dass es einfach nur ne SDU ist, darüber wäre ich echt glücklich...

  • Zitat

    Ich würde nicht nur auf Borreliose testen lassen.


    :???:


    Sondern...?


    Sorry, aber so eine Aussage bringt mich nicht wirklich weiter. Wenn du konkrete Tipps hast, nehme ich die sehr gerne und bin für jeden Hinweis dankbar, dafür habe ich ja den Thread eröffnet, aber mein Problem ist ja, dass mein Hund aktuell ALLES Mögliche und Unmögliche haben kann.

  • Geriatrisches Profil und Borreliose find ich gut. Wenn du schon dabei bist, nimm Anaplasmose und Toxoplasmose mit.


    Ansonsten kann diese wechselhafte Lethargie auch mit der Allergie zusammenhängen.


    Ich drück dem Mädel fest die Daumen!


    LG
    cazcarra

  • Zitat

    :???:


    Sondern...?


    Sorry, aber so eine Aussage bringt mich nicht wirklich weiter. Wenn du konkrete Tipps hast, nehme ich die sehr gerne und bin für jeden Hinweis dankbar, dafür habe ich ja den Thread eröffnet, aber mein Problem ist ja, dass mein Hund aktuell ALLES Mögliche und Unmögliche haben kann.


    Tschuldigung ....


    Mein spezieller Tip ist - Anaplasmose. Diese Erkrankung tritt schubweise auf. Und typisch dafür ist unter anderem das Hund total schlapp und lethargisch ist.

  • Zitat


    Mein spezieller Tip ist - Anaplasmose. Diese Erkrankung tritt schubweise auf. Und typisch dafür ist unter anderem das Hund total schlapp und lethargisch ist.


    Vielen Dank!


    thorandfrigg & cazcarra:
    Aber ist für Anaplasmose nicht Fieber ganz typisch? Oder kann das auch ausbleiben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!