Ohne Futter kein Blickkontakt/Stress?
-
-
Hallo ihr lieben!

Bis jetzt habe Ich Naila mit ihrem Futter trainiert, jetzt versuche ich das weg zu lassen und nur noch bei einigen Spaziergängen gezielt mit Futter zu arbeiten.(Bei Rückruf, bei Hundebegegnungen,einfach zum suchen,u.s.w)
Nun das Problem ist jetzt , dass sie (wenn ich kein Futter dabei habe) keinen (Blick)kontakt zu mir aufbaut, also sehr viel weniger, als wenn ich Futter dabei habe. Mit Futter ist sie sehr aufmerksam.
Sie reagiert eigentlich auch nur auf Kommandos , wenn sie Blickkontakt zu mir aufbaut, der hält manchmal aber nur einige Sekunden.
Bsp:
Naila steht vor mir , sie sieht mich an, ich sage SITZ, sie schaut durch die Gegend, dann muss ich mir den Blickkontakt "erbetteln", und dann könnte es sein , das sie das Kommando ausführt.Manchmal habe ich das Gefühl, sie hat in diesen Situationen einfach Stress hat, da sie fast zwanghaft in solchen Situationen durch die Gegend schaut und beobachtet.
Nun meine Frage: Wie vermeide ich solche Situationen ,in denen sie wahrscheinlich gestresst ist? Wie belohnt man richtig mit Futter, ohne den Hund ständig damit vollzustopfen? Wie erreiche ich es, dass sie auch ohne Futter motiviert (das ist sie mit Futter) ist?
Ich hoffe, man konnte mein Problem nachvollziehen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ohne Futter kein Blickkontakt/Stress?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hey,
ich hab noch ein paar Fragen. Wie alt ist dein Hund? HAst du von 100 auf 0 runter gefahren bei den Leckerli? Musstest du deinen Hund vorher mit einem Leckerli drum bitten bei der Unterordnung/ Fussarbeit mit zu machen?
Wenn du ihr nicht ständig Leckerli rein stopfen willst, wie wäre es mit Clickern?
LG Christiane
-
Das klingt für mich so, als wenn du sie eher Unabsichtlich) bestichst und auch Signale falsch aufgebaut hast. Ich würde dir raten mit dem Clicker zu arbeiten und die Signale auch ohne Blickkontakt zu trainieren

-
Hast du wirklich von ejtzt auf gleich die Leckerchen komplett weggelassen, auch keine mehr in der Tasche?
Ich würde das langsam ausschleichen. Am Anfang gibt es zB für 2 von 3 mal Sitz noch ein Leckerchen, dann 1x von den 3 und dann variabel.Ich arbeite mit Leckerchen, mein Hund hört gut (auch wenn ich mal mit leeren Taschen losgehe (ich glaube sie ist nicht soooo die Schlauste
)) und warm sollte ich das ändern wenn es so gut klappt...
Wie alt ist deine Hündin denn?ZitatWenn du ihr nicht ständig Leckerli rein stopfen willst, wie wäre es mit Clickern?
Aber auf jeden Click folgt auch ein Leckerchen! Ich bin Clicker-fan, aber hier sollen die Leckerchen ja allgemein abgebaut werden.
-
Bist du Knall auf Fall von "immer mit Futter belohnen oder gar locken" zu "überhaupt kein Futter dabeihaben" übergegangen? Oder hast du langsam auf variable Futterbelohnung umgestellt? Musst du mit Futter locken, damit sie Blickkontakt aufbaut?
-
-
Hast du die ganze Erziehung nur mit Futter aufgebaut ?
Was hat dein Hund denn gelernt, passiert, wenn er deine Kommandos mißachtet ?Gruß, staffy
-
Also Naila ist wird jetzt am 5.6 17 Monate alt.
Wie schon gesagt , zu manchen Spaziergängen nehme ich gezielt Futter mit, bei anderen gar nichts, also vielleicht von 100 auf 50?
Nee überreden muss ich sie mit Futter nicht. Wenn sie weiß das ich Futter mit habe, bietet sie alles von sich aus an.
Z.B. bleibt sie stehen und schaut mich an oder sie bietet von sich aus das FUß an , ohne das ich was gesagt habe.
Mit Futter arbeitet sie einfach super mit, jetzt ohne Leckerli muss ichs mir meistens erbetteln. :/Clickern habe ich noch nicht gemacht, kann man sich das auch ohne Trainer beibringen?
-
Also meiner ist wird jetzt 2 und ich arbeite noch sehr viel mit Leckerli, jetzt vor unserer ersten Prüfung stopf ich ihm lieber eins zu viel rein. Weil bei der Prüfung darf ich garkeine haben.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und würde es langsam ausschleichen.
Was das Clickern angeht, da habe ich keine Ahnung von aber ich meine gelesen zu haben das ein "Click" ein Versprechen an den Hund ist das er ein Leckerli bekommt und eine Versicherung das er es richtig macht.
-
Zitat
Aber auf jeden Click folgt auch ein Leckerchen! Ich bin Clicker-fan, aber hier sollen die Leckerchen ja allgemein abgebaut werden.
Huhu,
da möchte ich kurz widersprechen. Man kann auch anders belohnen: mit Spielzeug, schnüffeln schicken, laufen lasseln, buddeln, kraulen...
Was immer den Hund motiviert, kann als Belohnung eingesetzt werden.Ich habe das Clickern mit einer Trainerin gelernt, wirklich schwer ist es aber nicht. Ich kann dir kein Buch empfehlen, da ich dazu noch keines selbst gelesen habe, aber ich bin sicher, da gibt es hier noch genug Andere.
Das Clickern selbst kann ich nur empfehlen :)LG,
Patricia -
Zitat
Hast du die ganze Erziehung nur mit Futter aufgebaut ?
Was hat dein Hund denn gelernt, passiert, wenn er deine Kommandos mißachtet ?Gruß, staffy
Ehrlich gesagt habe ich wirklich die Erziehung nur mit Futter aufgebaut
Dann bin ich natürlich selber schuld, wenn es ohne Futter jetzt nicht klappt. Aber Naila ist mein erster Hund , in der HS wurde/wird immer mit Futter gearbeitet, also ich weiß es im Moment nicht besser 
Wenn sie an der Leine ist und sie mißachtet ein Kommando, dann sage ich das Kommando meist noch einmal, macht sie dann immer noch nichts , gehe ich ein paar Schritte/Meter weiter und probiere ich dann wieder , das Kommando durchzusetzen.
Im Freilauf versuche ich es ähnlich zu machen.
Nur ich habe das Gefühl, wenn ich was gesagt habe, dann MUSS ich das jetzt auch durchsetzen.
Woran erkenne ich denn , dass sie in solchen Situation unter Stress steht? Wie gesagt bis jetzt ist mir aufgefallen das sie immer umherschaut und auch wenn ich mich in ihr Blickfeld stelle, probiert sie noch irgendwie um mich rum zu sehen.Blickkontakt versuche ich herzustellen , indem ich Schnalze, ihren Namen sage oder andere Geräusche von mir gebe, aber das interessiert sie null.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!