Ohne Futter kein Blickkontakt/Stress?

• Zitat

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen

Ich find es etwas bedenklich wenn der Hund ohne Lecker nicht wirklich bei der Sache ist, ist für mich ein Indikator für "lecker ist toll, Du bist laaaaaaaangweilig
    Ich mach mich für meine Hunde immer mal wieder interessant, ob das nu spontanes Spielen ist ( aus dem Nichts heraus, kurzes ansprechen, ab geht die wilde Luzi) oder ein ansprechen > Hund guckt> Feiiiiiiiiinifein*wildhopsspiel"
    Danach arbeite ich dann an den Kommandos, wenn die Aufmerksamkeit erstmal bei mir ist, das Kommando an sich schon verstanden wurde klappt das meistens auch
    Klappts nicht geh ich noch 5 Minuten tata, motivier zwischendurch ( wieder ausm Nichts raus) und versuch es dann nochmal Ich bau anfangs auhc alles mit Lecker auf bis zum *Klick verstanden* danach bau ich es ab und es gibt nurnoch ab und an ein Lecker, mal ein Spiel mal ein "fein" oder nen Tätschler
    Wie gesagt durch die Spontanspiele und Aktionen mit kurzem ansprechen vorher ergibt sich das schauen von alleine

jepp, das kann ich bestätigen :D

auf unseren spaziergängen belohne ich gern mal zwischendurch mit aktion und körpernahen spielen.

hundchen fährt voll drauf ab.

• Wow! Danke für die vielen hilfreichen Antworten! :gut:

Also ich kann ja mal einen "typischen" Spaziergang (zur einfachheit ohne Begegnung mit Hunden):

mit Futter:
    Bevor wir das Grundstück verlassen, sage ich SITZ, das habe ich bis jetzt immer so gehandhabt, weil unser (noch) nicht Grundstück eingezäunt ist. Bei diesem SITZ belohne ich fast gar nicht mehr , vielleicht einmal in der Woche.
    Dann gehts los, meistens an der 2m Leine, wenn sie zieht (kommt auch ohne Futter selten vor) drehe ich mich um in die andere Richtung oder "drehe" mich im Kreis. Sobald sie sie wieder auf meiner Höhe ist lobe ich verbal UND/ODER mit Futter ODER mit Spieli.
    Wenn sie dann im Freilauf ist, läuft sie vor (meistens 10m) und bleibt dann stehen. Sobald ich bei ihr "angekommen" bin lobe ich verbal UND/ODER mit Futter ODER mit Spieli. Ähnlich lobe ich den Rückruf, nur ich lobe verbal UND mit Futter.
    Generell lobe ich immer verbal.

ohne Futter:
    Das SITZ bevor wir das GS verlassen, macht sie von sich aus.
    An der Leine gehe ich ,wie wenn ich Futter dabei habe, also ich drehe um und lobe verbal ODER mit Spieli. Im Freilauf läuft sie weiter als 10m und schaut nur ab und zu zurück (bleibt aber seehhhr selten stehen). Dann lobe ich immer verbal ODER mit Spieli.

Ich lobe , wenn ich welches dabei habe, nicht immer mit Futter, sondern variire zwischen den drei genannten "Methoden".

Fragt mich , wenn noch Fragen offen sind.
    Wie könnte ich denn hier ein Video einstellen?

• Zitat

Wie könnte ich denn hier ein Video einstellen?

Lädst Du einfach auf youtube hoch (keine Angst, es gibt die Einstellung, dass es nur diejenigen sehen können, die den Link kennen) und verlinkst es hier mittels des "youtube"-Button bei Deiner Antwort.

• Eben war ich mit Naila Fahrrad fahren.
    Hatte eine handvoll Futter dabei, da ich am Fahrrad fürs gute Laufen noch belohne.

Klingt jetzt vielleicht komisch , aber ich habe bei diesem Spaziergang so getan, als wäre ich blind. D.h. ich habe sie seehhr selten angesehn, meistens habe ich in der Gegend herumgeschaut. Trotzdem habe ich Kommandos gegeben und sie hat sie (trotzdem) befolgt. Dennoch hats sies auch manchmal nicht gemacht (z.B. bei 2 von 3 SITZ hats geklappt) :roll:
    Manchmal (ich habs aus dem Augenwinklen gesehen) hat sie , wenn ich das Kommando gegeben habe, mich einfach angstarrt, dann hab ichs nochmal gesagt oder gezeigt, dann hat sies gemacht.
    (Ich hoffe man kann verstehen , wie ich das meine)
    Doch wenn ich sie angesehnen habe, dann habe ich ihr auf die Nase geschaut, sonst schaue ich ihr immer in die Augen. Sie hat sich genauso verhalten ,wie oben beschrieben.

Das Futter kam wie gesagt beim Fahrrad zum Einsatz oder zwischendurch mal, aber nicht so das sie denkt, jetzt müsste wie sonst Eins kommen.
    Was mir noch aufgefallen ist: Sobald ich ihr den Futterbrocken gegeben habe, beschäftigt sie sich sofort wieder mit anderen Sachen.
    Anscheinend bin ich nur mit Futter interessant. Aber wie haben auch ganz toll zusammen gespielt, ohne Futter , einfach mit Spieli, da hat sie ganz super mitgemacht!

Oh was ich noch vergessen habe: das Futter von dem ich hier die ganze Zeit schreibe, ist ihre Tagesration, sie soll sich ihr Essen erarbeiten, also kein Leckerli , das sie sich zusätzlich zu dem Futter dazuverdient.

• Zitat

Lädst Du einfach auf youtube hoch (keine Angst, es gibt die Einstellung, dass es nur diejenigen sehen können, die den Link kennen) und verlinkst es hier mittels des "youtube"-Button bei Deiner Antwort.

Muss ich dafür einen Account bei youtube haben?
    Ich kenn mich da har nicht aus :???: :hust:

Wenn ich das schaffe, was wollt ihr den auf dem Video genau sehen? Nur Naila, Naila und mich, in welcher Situaion u.s.w..

• Wenn du eine Hilfsperson zur Verfügung hast, dann bitte sie doch einfach mal Aufnahmen von Szenen zu machen, die du als problematisch empfindest.

Vielleicht kann man dann differenzierter urteilen und Ratschläge geben.

Gute Nacht,

Claudia.

• alles halb so wild, einen youtube account zu erstellen, ist nicht so schwer. du lädst dort dann das video hoch (unter video hochladen) und das wars. geht übrigens recht schnell, das hochladen. einfach mal ausprobieren ;)

• Zitat

Eben war ich mit Naila Fahrrad fahren.
    Hatte eine handvoll Futter dabei, da ich am Fahrrad fürs gute Laufen noch belohne.

Klingt jetzt vielleicht komisch , aber ich habe bei diesem Spaziergang so getan, als wäre ich blind. D.h. ich habe sie seehhr selten angesehn, meistens habe ich in der Gegend herumgeschaut. Trotzdem habe ich Kommandos gegeben und sie hat sie (trotzdem) befolgt. Dennoch hats sies auch manchmal nicht gemacht (z.B. bei 2 von 3 SITZ hats geklappt) :roll:
    Manchmal (ich habs aus dem Augenwinklen gesehen) hat sie , wenn ich das Kommando gegeben habe, mich einfach angstarrt, dann hab ichs nochmal gesagt oder gezeigt, dann hat sies gemacht.
    (Ich hoffe man kann verstehen , wie ich das meine)
    Doch wenn ich sie angesehnen habe, dann habe ich ihr auf die Nase geschaut, sonst schaue ich ihr immer in die Augen. Sie hat sich genauso verhalten ,wie oben beschrieben.

Das Futter kam wie gesagt beim Fahrrad zum Einsatz oder zwischendurch mal, aber nicht so das sie denkt, jetzt müsste wie sonst Eins kommen.
    Was mir noch aufgefallen ist: Sobald ich ihr den Futterbrocken gegeben habe, beschäftigt sie sich sofort wieder mit anderen Sachen.Anscheinend bin ich nur mit Futter interessant. Aber wie haben auch ganz toll zusammen gespielt, ohne Futter , einfach mit Spieli, da hat sie ganz super mitgemacht!

Oh was ich noch vergessen habe: das Futter von dem ich hier die ganze Zeit schreibe, ist ihre Tagesration, sie soll sich ihr Essen erarbeiten, also kein Leckerli , das sie sich zusätzlich zu dem Futter dazuverdient.

Ich würde sagen ,es ist so wie Corinna es am Anfang des Threads schon geschrieben hat...entweder geht es mit Belohnung oder Bestrafung...anders versteht es ein Hund nicht.

...heißt auch, wir haben in unserem Kopf immer die Vorstellung das Hund beides kombinieren soll, nach dem Motto: "hey du sollst es jetzt tun"...und wenn er es gemacht hat . "ja so ist es brav, hast du fein gemacht"...schwer zu erklären...

Wenn dein Hund dir IRGENDWAS anbietet (ansehen, Aufmerksamkeit ect.) so ist es aus der Sicht des Hundes eine Kontrolle über DICH...so auch die Situation mit dem Fahrrad und den dazu von mir oben markierten Satz...man kann es gut oder schlecht heissen, je nachdem wie man erziehen möchte.

Eine Kombination von beiden Methoden (Belohnung und Bestrafung) erhöht meiner Meinung immens die Motivation WENN uns bewußt ist, das das Kommando so vom Hund verstanden wird, wie es in dem Moment vermittelt werden soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!