Haben Hunde untereinander nichts zu regeln?

• So wie du es beschreibst, hast du wohl mal jemanden beobachten können, der wußte was er getan hat. Lilly ist auch eher von der Sorte, die jedem Streit aus dem Weg geht. Was soll sie auch mit anderen Hunde außer bissle Spielen abklären? Ok, sie darf aufdringlichen Rüden die Meinung geigen.

Das einzige was ich zulasse ist, dass sie der Hündin meiner Mom (allein) erklären darf, das ihr Futter tabu ist. Das darf sie, weil sich die Hunde öfter sehen und weil Lilly das auf eine sehr souveräne Weise macht.

• Bei uns kommts immer drauf an ob es bekannte oder fremde Hunde sind.
    Bei fremden ist es wichtig das ich alles regeln kann..

bei Hunden die sich kennen gibt es auch ab und an Zickereien das machen die aber meistens unter sich aus. da greife ich dann nur ein wenn es mir "zu wild" wird.
    Bei unseren beiden Junghunden greift die Althündin auch gelegentlich ein wenn sie der Meinung ist das die Halbstarken (insbesondere der Rüde) es übertreiben

• Maja muss nicht selbst klären, darf aber, weil sie weiß, was sie tut.

Heißt, dass sie sehr genau weiß, bei wem sie wie weit gehen kann, bei welchem Hund sie besser kleine Brötchen backt und wann mal eine Ansage an den frechen Junghund angesagt ist. Madame hat einen recht langen Geduldsfaden und wenn sie "klärt", dann sehr eindeutig aber ohne irgendwelche Schäden...

Sie darf also durchaus auch mal fremde Hunde "erziehen", einerseits weil den Junghunden das nicht schadet, wenn sie etwas Hundeverhalten beigebracht bekommen, andererseits, weil ihr das Selbstbewusstsein gibt und ihr nicht schadet...

Wenn ich allerdings merke, dass sie überfordert ist mit einer Situation, dann greife ich ein, dann muss sie gar nix klären, dann mach ich das.

• Dieses "die klären das unter sich!" hieß bei uns übersetzt immer nur "Ich find's nämlich total toll, wenn meiner andere plattmacht und wenn Ihr Zwerg sich dann auch noch so lustig aufregt!"

Das hab ich mit meinem ersten kleinen Hund so oft hören müssen (bei den Großen vorher komischerweise nie!), daß ich's irgendwann satt hatte und fortan nur noch mit einem geliehenen Airedale-Bodyguard für die Kleine unterwegs war. Der LIEBTE es, auf einen Wink hin alles mit fremden Hunden zu "klären". Aber komischerweise hatten dieselben Besitzer dann plötzlich eine Menge dagegen - und wir fortan Ruhe.

Inzwischen bin ich auch so weit, daß aufdringliche fremde Hunde die Dinge mit mir zu klären haben, wenn die Besitzer ignorant sind - insofern hat die Frau meinen vollen Beifall.

• Mein Hund darf einiges mit anderen selbst klären, aber nur mit den sehr vertrauten Hunden die ich samt den Besitzern gut kenne und dann auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Wenn man sehr oft zusammen läuft bleibt das auch nicht aus, aber ernsthafte Auseinandersetzungen dulde ich nicht.

Mit fremden Hunden gibt es nichts zu klären. Begrüßen, beschnüffeln, bei Sympathie spielen, bei Streßanzeichen gehen wir auseinander.

• "Die müssen das untereinander klären" höre ich immer

a) von HH, deren Hunde eh nicht hören
    und/oder
    b) von HH, die mobbende Arschl***** besitzen
    und/oder
    c) von HH, die "Riesen-Hunde" haben, die alles platt walzen
    und/oder
    d) von hirnlosen Idioten

Meine Hoov wurde mal von 2 Hunden in perfekter Manier gejagt! Einer hat sie verfolgt, der andere ihr den Weg abgeschnitten und in den Nacken "gebissen"!
    Die HHs fanden das total witzig. Aber nur bis sich meine Rübe hinter mir versteckt hat und ich dem ersten Hund meinen Rucksack vor die Füße gedonnert und den 2. Hund angeschrieen habe.
    Daraufhin beide total entrüstet mich beleidigt und beschimpft, ich habe Hoover absitzen lassen und bin auf die beiden samt ihren (inzwischen angeleinten) Hunden zu. Ziemlich schnell und sehr "posig - imposant" - da haben sie sich vom Acker gemacht. Ich hinterher: "He, warten sie doch.... lassen sie uns doch ein wenig spielen!" :lachtot: :lachtot:

• Klären....ja klar hab ich auch schon gehört....ich nehme dann einen botanischen Namen zum Beispiel Alcea rosea und sag dass das eine ansteckende Krankheit ist, die mein Hund hat und schwuppsssssala hab ich Ruhe...und mein Kleiner auch! :headbash:

• Bei uns ist das ganz einfach. Treffen wir auf fremde Hunde die wir einmal sehen und dann nie wieder oder nur selten muss nicht großartig was geklärt werden und damit ist die Sache gegessen. Popelt der andere Hund meine Wurst an darf er seine Meinung geigen. Versteht der andere Hund das nicht greife ich ein.

Auf dem Hundeplatz, wo regelmäßig sich bereits kennende Hunde sind wird auch schonmal untereinander geregelt. Meist sind das aber relativ ähnliche Hunde. Da stimmt dann das Größenverhältnis einigermaßen und das Alter. Und da sowieso fast nur Rüden auf dem Platz sind... Schlimm finde ich das ganze nicht. Wichtig ist mir nur, dass mein Hund lernt die Dinge ordentlich zu klären und eindeutige Ansagen zu machen. Irgendein schwammiges rumnörgeln und nochmal drauf und hier und da gibts nicht. Das zieht die Reiberei sowieso nur in die Länge und ein vernünftiges Ergebnis kommt da auch nicht bei raus.

"Liebe und nette" Hunde bekommen bei uns die Chance sich zu wehren. Fruchtet das beim "Machohund" nicht, wird sofort eingegriffen. Mobben gibts nicht. Braucht kein Hund und ist alles andere als souverän.

Finn und seine Freundin sehen sich fast täglich und da kommt es schonmal zu kleinen Auseinandersetzungen. Entweder geht es um Stöckchen oder um ein Spielzeug. Wird nicht ordentlich innerhalb kurzer Zeit gesagt was zu sagen war, dann komm ich ins Spiel. Und ist Finn mal wieder genervt weil Bonni ihm in die Ohren beißt und an ihm rum zieht - ja... da muss er dann wohl durch. Einzig und alleine eingegriffen wird wenn sie sich mal wieder drauf schmeißt und rumbeißt. Denn er kann definitiv ordentliche Ansagen machen und durchsetzen ohne sonderlich rumzupopeln. Aber Bonni hat da dann doch den Mädchen-Junghund-Bonus...

Wie man unschwer erkennen kann bin ich kein Gegner davon, dass Hunde auch Dinge unter sich regeln. Ich persönlich finde es wichtig weil ich unter anderem auch nicht immer überall hinsehen kann. Zudem gehört eine Gewisse Reibung auch dazu. Wichtig finde ich dabei nur die Verhältnismäßigkeit!

Ich persönlich finde es übrigens auch nicht sonderlich schlimm wenn mein Hund mal den ein oder anderen Kratzer davon trägt.

• also ich habe "mobbende ar..löcher" und "riesenhunde"..trotzdem lasse ich meine definitiv nix selber klären

allerdings lässt es bei uns auch keiner drauf ankommen..ausser ich bin mal mit "klein-rüdiger" allein unterwegs..aber da würde ich genauso reagieren wie die halterin in der geschichte hier,einfach weil ich keinen bock hab dann nachher die böse zu sein,weil der andre hund dann evtl verhauen wird,nur weil sein herrchen sich sonstwas für n blödsinn denkt und leidtragende sind dann im endeffekt die hunde

• Zitat

also ich habe "mobbende ar..löcher" und "riesenhunde"..trotzdem lasse ich meine definitiv nix selber klären

Dann fällt bei dir eindeutig "hirnloser Idiot" und wohl auch "Hunde die nicht hören" weg. :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!