Haben Hunde untereinander nichts zu regeln?
-
-
Zitat
Welchen Rang haben wildfremde Hunde zu klaeren? Hunde innerhalb einer festen Gruppe oder Rudel, ok. Aber fremde Hunde!?
Meine haben ebenfalls nichts mit fremden Hunden zu klaeren (ausser ich bin zu doof/langsam, dann klaeren sie es eben..) und auch daheim (innerhalb der Gruppe) lass ich nicht alles zu. Wozu auch? Wobei ich daheim nicht alles unterbinde, aber manches..
Diese 'die machen das unter sich aus'-Menschen will ich sehen, wenn ein Hund es wirklich klaert und zwar endgueltig

genau so sehe ich das auch!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine Hunde haben nix selber zu regeln. Ich bin Chef, also entscheide ich, was zu regeln ist und was nicht.
Wenn ich meine Wuffs alles alleine regeln lassen würde.....ich glaub wir hätten durch Copper bald keine Kleinhunde mehr in der Gegend
Innerhalb des eigenen Rudels ist das was anderes. Da mische ich mich nicht ein, außer es wird wirklich mal zu heftig. (Bei 3 Rüden kommt das schon mal vor)
-
Ich muss Ewok auch manchmal bremsen. Pluto ist hier der allgemeine Prügelknabe und Ewok findet es auch mal witzig ihn ein bisschen zu drangsalieren. Gibts aber nicht. Positiver Nebeneffekt. Pluto orientiert sich immer besser an mir a la "Mami rettet mir den Arsch".
-
Zitat
Pluto orientiert sich immer besser an mir a la "Mami rettet mir den Arsch".
Der war gut...

-
Unterschiedlich...
Die beiden alleine zu Hause dürfen klären, was es zu klären gibt, allerdings wollen die nix klären..
Draußen mit Fremdhunden:
Ina darf aufdringliche Hunde verweisen und wegschicken. Ansonsten hat sie nix zu klären, weil es bei ihr sehr unschön enden würde (für den anderen Hund)..
Sam darf eigentlich gar nix regeln, weil er in der Pubertät ist, derzeit bei Fremdhunden ständig rummault, motzt und pöbelt was das Zeug hält, dementsprechend halten sich die Fremdhundbegegnungen hier ziemlich in Grenzen... Dafür hat er die Raufergruppe, wo er etwas mehr Benimm lernt und es kein "die klären das unter sich gibt
Hier vor Ort würde ich schief angesehen werden, wenn Sam von mir einen auf den Deckel bekommt, weil er wieder meint "erst vermöbeln, dann guggen, wer du bist" und ich würde eben solche Kommentare hören und darauf habe ich einfach keinen Bock...
(gut, aufdringliche Hunde wegschicken darf er auch, aber kein "auf ihn mit Gebrüll"..)Wo ich mich im Moment (erst Recht nach heute, da kam ein Hund von hinten angerannt) etwas schwer tue, wenn andere Hunde in meine reinbrettern... Das war nun in den letzten Wochen häufiger der Fall und ich finde es gar nicht lustig.. Eigentlich habe ich bisher immer geblockt, aber nun waren ein paar Situationen, wo ich gar nicht die Chance hatte, zu blocken und es selbst zu klären und die Mäuse es doch recht "angemessen" geklärt haben..

Die paar Male jetzt haben es die beiden so a la "wir wollen keinen Kontakt, also verschwinde" gehändelt, wenn ein Fremdhund kam und das finde ich voll und ganz akzeptabel.. Es gibt Hunde, die mögen sie und den Großteil mögen sie eben nicht - also gestehe ich ihnen das auch zu
Nur stellt sich die Frage, wieder selbst blocken oder die Mäuse zeigen lassen, wann und wie sie Kontakt wollen und wann nicht...
-
-
Bei der Situation tendiere ich klar zu der Dame. Ich halte es mit Knurren und klaren Aktionen da genau so. ABER (es gibt immr ein "aber" ^^) gerade die ersten paar Minuten einer Begegnung, wenn es zu Interaktion kommt/kommen soll/darf, warte ich immer ab und lasse die Hunde das unter sich regeln. Sobald es dann aus meiner Sicht zu Gefahr oder Mobbing kommt, schreite ich ein.
-
Benny darf anderen Hunden schon sagen, wenn sie sich von ihm fern halten sollen. Allerdings nur bei Hunden die ich kenne und die ich einigermaßen einschätzen kann.
Vermöbeln oder vermöbelt werden ist nicht. Da wird die Situation abgebochen und fertig. Und wenn ich weiß, dass es nicht klapt zwischen ihm und einen anderen, dann gibt es eben keinen Kontakt.Letztens hab ich auch noch so einen ganz tollen Kommentar gekriegt, als ich mit Benny (angeleint) an einem Mann mit Aussie (unangeleint) vorbei ging.
Er hatte anscheinend ernsthafte Probleme seinen Hund zu sich zu rufen und meinte dann zu mir, ich solle Benny doch auch abmachen, die würden das schon unter sich klären. So wie die beiden Hunde sich aber schon von weiten angeguckt haben, wäre das einzige was da geklärt worden wäre wohl, wer die Tierarztrechnung zu bezahlen hat
-
Zitat
Meine Schwester und ich hätten es gerade furchtbar gern, dass unsere Hunde mal was regeln
Teddy ist 2 mal in der Woche tagsüber bei ihr und war ja schon immer son Grummel Griesgram. Emma, die Hündin meiner Schwester, liebt ihn abgöttisch, will ihm ständig die Schnauze ablecken, beschwichtigt in einer Tour und lässt sich echt alles gefallen. Und er quittiert all ihre Bemühungen nur mit Grummeln und oft auch bellen.
Wir stehen echt immer nur daneben und hoffen, dass sie bald mal die Nase voll hat, normalerweise lässt sie sich so ein Verhalten nicht so lange gefallen, aber Teddy scheint Narrenfreiheit zu haben.Was sollen die denn da noch klären? Die sind sich doch grün. Nur das Ergebnis scheint euch nicht zu gefallen. Aber danach gehts ja zum Glück bei Hunden nicht.
-
Um mal hier für die tendetiell überlegenen Hunde in die Bresche zu springen:
Meine Hunde sind mit Sicherheit den meisten Hunden, denen wir so gegegnen sicher überlegen, trotzdem wird hier nichts geklärt, denn wie gesagt: Es gibt nichts.
Ich bekomme inzwischen regelrecht Pickel, wenn ich den Satz höre: " Der TUUUUT nix!" ( halte ich für ein Synonym für: Ich hab keinerlei Einfluss auf meinenn Hund) " Das klären die untereinander!!" ( bedeutet wohl: " Egal, was auch immer ich jetzt tue, es wird meinen Hund nicht davon abhalten Sie zu belästigen!")
Herzallerliebst, aber wenn ich nunmal mit einem wirklich unverträglichen30- 40kg Pflegie dastehe, dann habe ich ÜBERHAUPT keine Lust auszuprobieren wie seine Vorstellung einer Klärung mit einem Jacky ( wahlweise Goldi, Pudel, Mix) aussieht.
Auch wenn ich mir fast sicher bin dass " mein" Hund da heile rauskommt.
Ebenso wenig lass ich aber auch diese Hunde überrennen , belästigen, oder bedrängen, denn wenn ich jemals erreichen möchte, dass ein Hund wenigstens halbwegs neutral anderen Hunde gegenübersteht, sollte er nicht weiter die Erfahrung machen , dass die eh alle lästig und dumm sind. -
super geschrieben kram

bin derselben meinung
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!