Haben Hunde untereinander nichts zu regeln?

• Zitat

Um mal hier für die tendetiell überlegenen Hunde in die Bresche zu springen:
    Meine Hunde sind mit Sicherheit den meisten Hunden, denen wir so gegegnen sicher überlegen, trotzdem wird hier nichts geklärt, denn wie gesagt: Es gibt nichts.
    Ich bekomme inzwischen regelrecht Pickel, wenn ich den Satz höre: " Der TUUUUT nix!" ( halte ich für ein Synonym für: Ich hab keinerlei Einfluss auf meinenn Hund) " Das klären die untereinander!!" ( bedeutet wohl: " Egal, was auch immer ich jetzt tue, es wird meinen Hund nicht davon abhalten Sie zu belästigen!")
    Herzallerliebst, aber wenn ich nunmal mit einem wirklich unverträglichen30- 40kg Pflegie dastehe, dann habe ich ÜBERHAUPT keine Lust auszuprobieren wie seine Vorstellung einer Klärung mit einem Jacky ( wahlweise Goldi, Pudel, Mix) aussieht.
    Auch wenn ich mir fast sicher bin dass " mein" Hund da heile rauskommt.
    Ebenso wenig lass ich aber auch diese Hunde überrennen , belästigen, oder bedrängen, denn wenn ich jemals erreichen möchte, dass ein Hund wenigstens halbwegs neutral anderen Hunde gegenübersteht, sollte er nicht weiter die Erfahrung machen , dass die eh alle lästig und dumm sind.

Ich frag mich ja eh was bei anderen Hunden schief laeuft, das sie ueberhaupt auf die Idee kommen bei euch reinzudonnern. Ok, bei G alleine da kann ich es ggf. noch verstehen (Lee wollt es ja auch versuchen :hust:), aber Bolle oder gar Hilde :skeptisch: Lee hat bei deren Anblick sicher nicht ohne Grund ihre Leidenschaft fuer Bluemchen entdeckt :lol:

• Zitat

Meine Hunde sind mit Sicherheit den meisten Hunden, denen wir so gegegnen sicher überlegen, trotzdem wird hier nichts geklärt, denn wie gesagt: Es gibt nichts.
    Ich bekomme inzwischen regelrecht Pickel, wenn ich den Satz höre: " Der TUUUUT nix!" ( halte ich für ein Synonym für: Ich hab keinerlei Einfluss auf meinenn Hund) " Das klären die untereinander!!" ( bedeutet wohl: " Egal, was auch immer ich jetzt tue, es wird meinen Hund nicht davon abhalten Sie zu belästigen!")
    Herzallerliebst, aber wenn ich nunmal mit einem wirklich unverträglichen30- 40kg Pflegie dastehe, dann habe ich ÜBERHAUPT keine Lust auszuprobieren wie seine Vorstellung einer Klärung mit einem Jacky ( wahlweise Goldi, Pudel, Mix) aussieht.
    Ebenso wenig lass ich aber auch diese Hunde überrennen , belästigen, oder bedrängen, denn wenn ich jemals erreichen möchte, dass ein Hund wenigstens halbwegs neutral anderen Hunde gegenübersteht, sollte er nicht weiter die Erfahrung machen , dass die eh alle lästig und dumm sind.

Volle Zustimmung!

Auch Theo ist kein souveräner Hund und "regeln" braucht er nichts bei fremden Hunden. Er würde es auch nicht angemessen können in vielen Fällen. Dafür hab ich die Pflicht, ihn vor Begegnungen, die ihm nicht geheuer sind, zu schützen.

• Zitat

Ich frag mich ja eh was bei anderen Hunden schief laeuft, das sie ueberhaupt auf die Idee kommen bei euch reinzudonnern. Ok, bei G alleine da kann ich es ggf. noch verstehen (Lee wollt es ja auch versuchen :hust:), aber Bolle oder gar Hilde :skeptisch: Lee hat bei deren Anblick sicher nicht ohne Grund ihre Leidenschaft fuer Bluemchen entdeckt :lol:

:lol:

Genau dasselbe Spiel bei uns- bei g wurde noch probiert ob man da mal Staenkern kann, aber um Bolle hat sie gleich mal nen fetten Bogen gemacht! Und das als distanzloser Labbi!
    Nunja, tatsaechlich ist mein Hund der Hundesprache maechtig, viele viele andere Hunde sind es wohl nicht.

• Sind auch ausgesprochen wenige, dass muss ich zugeben.
    Aber wie gesagt, es gibt Hunde die meinen meinem Hund in den Hintern zwacken zu müssen, weil der so schnell rennt beim Abruf :hust:
    Joah beim nächsten Treffen, ist er wieder auf uns zugedonnert, bis ihm auffiel wer das ist, da hat der sowas von die Biege gemacht :D War wohl heilsam =)

• Finde es blöd, dass es immer die großen Hunde sind :sad2: Also ich habe eher das Problem, dass ständig irgendwer "der tut nix" angschossen kommt....Aimee hat auch zwischendrin versucht "Opferhunde" zu mobben, klar, das wurde unterbunden... Ich habe mit bekannten Hunden wahnsinnig viel an ihrem Sozialverhalten geübt... wirklich viel und inzwischen kann ich sie mit recht gutem Gefühl bei jedem Hund frei laufen lassen. Mach ich aber nicht, wie man schon sieht, es sind nämlich immer die Größeren, wenn der Kleine mal angeschnauzt wird weil er keine Ruhe gibt oder oder oder...

Zum eigentlichen Thema, Aimee hat eigentlich nichts zu klären... wobei ich mal ein Schnappen bei aufdringlichen Hunden, oder, dass mal eins in ihre Richtung kommt in Ordnung, auch ein Knurren für Abstand... richtige Rangeleien finde ich nicht in Ordnung...
    Ich muss aber sagen, dass ich das bei zum Beispiel dem Jimmy, Aimees ja wohl besten Freund ziemlich locker sehe. Teilweise bekommen die sich einfach mal in die Haare, in meinen Augen völlig normal. Wenn der Zickenterror mal zu lange dauert wird es durch ein einfaches "Schluss" aus unserer Richtung beendet...Kleine Hunde meide ich prinzipiell und bei Großen sehe ich das oben genannte nicht so eng...

• Zitat

Hallo,
    Die Aussage der Frau, daß sie als Rudelführer und nicht ihr Hund "etwas" zu regeln hat, hat mir zu denken gegeben. Ehrlich gesagt, habe ich, auch in der Hundeschule, immer wieder gehört, daß Hunde ihren Rang untereinander selbst klären müssen. Hier würde mich Euere Meinung einmal interessieren?!

ich handhabe das ganze bei fremdhund-begegnungen so: wenn mein rüde permanent von einen altrüden belästigt wird, beschwichtigt und dieser ihn nicht in ruhe lässt, rufe ich den schnösel zu mir und sage den anderen hund, dass er sich trollen soll. bisher gab es dies bezüglich keine probleme.
    ich halte genauso wenig von den herkömmlichen aussagen vieler besitzer, die ich treffe. auch dass ihre hunde so gut soziallisiert wären... . usw und sofort.... .

andererseits denke ich mir, dass hunde, die in einem rudelverband leben, untereinander ihren rang klären sollten. bei phex und rammi ließen wir die jungs damals "machen". insgesamt konnte ich unter den beiden 2 mal eine kleinere rangellei beobachten- da diese in meinen augen nicht zu heftig waren, habe ich nicht eingegriffen. ich denke, dass gehört zum erwachsen werden dazu.

• Zitat

Ja, genauso sehe ich das auch.
    Ich weiß nicht, was dein Hund für eine Rasse ist. Vielleicht Listenhund?

Wenn Sam mit den 20000 anderen Hunden in unser Stadt was zu klären hätte, bzw. die Hunde, dass unter sich regeln würden, dann würde sich die Anzahl der Hunde Ruckzuck reduzieren.
    Ausserdem ist es auch immer lustig anzusehen, wie weit ein Hund beim klären gehen darf. Ich finde, dass ist sehr Rasse abhängig.
    Wenn meiner sich einen aufdringlichen, dahergelaufenen Arschschnüffler vom Leib halten will, dann muss ich mir anhören, mein Hund wäre aggressiv oder sonst was. Wie soll er dem anderen Hund den sonst vermitteln, dass er sich wegmachen soll? Wegschnappen geht ja nicht - iss aggressiv. Ich hab´s: wegwedeln, iss ja freundlich :headbash:
    Und ich weiß, wie schmerzhaft seine peitschenhiebe sein können, nur nicht wie ich ihm das beibringen kann.
    So Spaß bei Seite.

Als ob ich mit jedem Menschen, der mir auf der Strasse begegnet was zu tuen oder was zu klären hätte.
    Ich frage mich, was da in den Köpfen dieser HH vorgeht.

Wo ist der Ammenmärchen Thread?

Liebe Grüße
    Sonja

• Zitat

Wenn meiner sich einen aufdringlichen, dahergelaufenen Arschschnüffler vom Leib halten will, dann muss ich mir anhören, mein Hund wäre aggressiv oder sonst was. Wie soll er dem anderen Hund den sonst vermitteln, dass er sich wegmachen soll? Wegschnappen geht ja nicht - iss aggressiv. Ich hab´s: wegwedeln, iss ja freundlich

Kenn ich leider auch zu Genüge.... vor allem wenn mein kleinerer Rüde einen aufdringlichen Jungrüden in die Schranken weist. Dann kommen dann so dumme Sprüche wie "ganz schön mutig der Kleine" oder "immer die Kleinen" usw. - hey hallo, mein Rüde wird 11 Jahre, der braucht sich von keinem Jungspund belästigen zu lassen und außerdem leistet er wertvolle Erziehungsarbeit. Dafür sollten wir eigentlich Geld bekommen ;)

Und meine Hündin..... die ist ja überhaupt völlig bösartig, weil sie eben nicht jedem Hund in den Hintern kriecht ....

Aber was soll´s.... ich liebe meinen alten Grandler und meine hysterische Zicke ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!